Materialliste 2. Batterie Grundanforderung

  • Da die beiden Batterien ständig parallel geschaltet sind, wirken sie wie eine einzelne 160 Ah-Batterie. Ja, Du kannst das Ladegerät einfach an eine von beiden anschließen. Eine AGM-Batterie kann man mit 0,3 C laden (also das 0,3-fache der Ah-Kapazität in A), eine Gel-Batterie wird schätzungsweise 0,15...0,2 C aufnehmen. Das heißt, Du könntest ohne weiteres auch ein 20 A-Ladegerät verwenden. Je großer, desto schneller ist sie voll. Ist also Deine Entscheidung bezüglich Preis, den Du bezahlen willst und Nutzungsverhalten (wie tief ist die Batterie entladen und wie schnell soll sie wieder aufgeladen werden). Dabei musst Du berücksichtigen, dass ab ca. 70 % Ladezustand (grob geschätzt!) der Ladestrom nur noch von der Batterie selbst bestimmt wird (je "voller", desto weniger Ladestrom) und nicht mehr vom Ladegerät.


    Es ist ein immer wieder zu lesender Irrtum, ein Ladegerät müsste von der Leistung auf die Größe einer Bleibatterie abgestimmt sein. Das Ladegerät begrenzt die Spannung nach oben auf eine Höhe, die die Batterie noch verträgt. Der Ladestrom ergibt sich dann aus dem Ladezustand der Batterie und deren Größe. Natürlich maximal der Nennstrom des Ladegeräts. Ein Ladegerät kann also nicht zu groß sein (nur überdimensioniert, aber da passiert nichts) und auch nicht zu klein (dann dauert's eben länger).


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias, man ist das cool, dass du hier alles so super verständlich erklärst! ;)
    Das heißt also, dass man theoretisch auch das viel günstigere MXS 5 kaufen könnte?!
    Kannst du so ganz grob abschätzen, wie lange man beispielsweise bei 50 % Entladung beider Batterien laden müsste, um mit einem MXS 5, MXS 7 oder einem MXS 10 beide Batterien wieder voll zu bekommen?

  • Da musst Du unterscheiden, ob die Batterie richtig voll geladen werden soll oder nur so annähernd, damit man für die nächsten ein, zwei, drei Tage/Nächte genug Ladung hat. Um sie ganz voll zu laden, sollte sie ab dem Zeitpunkt, zu dem ca. 90 % Ladezustand erreicht ist noch mindestens 12 Stunden weiter geladen werden. Diese 12 Stunden müsstest Du an die unten genannten Zeiten dranhängen. Das macht man nach einer längeren Fahrt, wenn danach das Fahrzeug nicht gleich wieder regelmäßig bewegt wird. Die Lebensdauer der Batterie wird verlängert, wenn sie im komplett voll geladenen Zustand gelagert wird.


    Während eine Tour reicht es auch, wenn die Batterie zu 90 oder 95 % geladen wird. Hier mal die groben Schätzwerte der Ladezeiten Deiner 180 Ah-Batterien (2 x 90 Ah):
    Wenn sie ziemlich, sagen wir zu 80% entladen war:
    5 A-Ladegerät: 30 h
    7 A-Ladegerät: 22 h
    10 A-Ladegerät: 16 h
    Wenn sie zu ca. 50 % entladen war:
    5 A-Ladegerät: 20 h
    7 A-Ladegerät: 15 h
    10 A-Ladegerät: 11 h
    Wie gesagt, nur grobe Schätzwerte. Bei der Batteriekapazität würde ich schon mindestens ein 10 A-Gerät nehmen, damit Du die Batterien auch in einer Nacht an Landstrom wieder einigermaßen voll bekommst. Es sei denn, Du fährst jeden Tag eine längere Strecke, dann werden die Batterien von der Lichtmaschine mit höherem Strom geladen (Anfangsladestrom ist dann so ca. 30...40 A).


    Gruß
    Matthias

  • Perfekt, dann hab ich jetzt ja eine sehr gute grundlage, um mir zu überlegen, wie viel Kohle ich fürs Ladegerät ausgeben kann - wenns geht, dann folge ich natürlich deiner Empfehlung und nehme das mit MXS 10.
    Vielen Dank für die super Auflistung! =)

  • Moin, moin!
    Die Elektroinstallation hat ganz gut geklappt nun. Ich hab noch ne Sicherung vor die einzelnen Stromkreise gepackt die jeweils ja auch nochmal abgesichert sind... doppelt hält wohl besser. Naja. Aktuell überlege ich mir, ob ich nicht noch gerne einen Hauptschalter hätte der mir per Knopfdruck alle Verbraucher zu und weg schaltet und einen, der vor dem Solarregler sitzt und somit den Solarstrom komplett abriegelbar macht? Irgendwie hatte ich nun gedacht würde ich gerne alles tot machen im Auto wenn ich es mal eine Woche nicht sehe oder so. Was meint ihr? Die Schalter habe ich im nachfolgenden Bild grün markiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/da5e95-1468616197.jpg]


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Forum,


    so ganz langsam bewegt sich etwas in unserem Kastenwagen. Auf eure Empfehlung hin haben wir ein CTEK MXS 10 gekauft, die Batterien sind verbaut und verkabelt und es fehlt "nurnoch" D+ von der Lichtmaschine, welches ich mal suchen muss, sobald ich eine Hebebühne zur Verfügung habe.


    Jetzt würden wir gerne Licht und Zigarettenanzünder anschließen. Allerdings verstehe ich ja (ihr werdets gemerkt haben) sehr wenig von Elektrik. Könnt ihr mir helfen, eine Materialliste dafür anzufertigen und mir erklären, wie man sowas anschließt?
    Die erste Planung sieht so aus:
    - Zentral eine LED-Leiste
    - in den Ecken insgesamt drei LED Dometic Aufbauleuchten
    - 3 Zigarettenanzünder (oder 2 Zigarettenanzünder und 1 USB-Anschluss). Wie dieser hier, nur eben nicht als "Verlängerung". Hat jemand da einen Produkttipp?


    Ich habe hier schonmal gelesen, dass ich alle weiteren Anschlüsse an die Wohnraumbatterien absichern muss, d.h. es muss ja ein einfacher Sicherungskasten verbaut werden.
    Wie macht man das und was ist das die einfachste/günstigste Lösung? Welche Sicherungen sind sinnvoll? Gibt es evtl günstige fertige Produkte?


    Brauchen die LED-Leuchten zusätzliche Widerstände, oder kann man die einfach direkt an den Sicherungskasten anschließen?


    Hoffe sehr, dass ihr mir (mal wieder) helfen könnt!
    Viele Grüße
    Malte

  • Hallo Malte,


    die Betriebsspannung der Leuchte wird mit 12-14V angegeben, das kann direkt angeschlossen werden - aber, wie du schon sagst: bitte alle Leitungen direkt hinter der Batterie absichern!!! Da gibt es so kleine Sicherungskästen für den entsprechenden Zweck......conrad oder voelkner oder ebäi. Sehr schöne gibts aber aus den USA: https://www.bluesea.com/produc…th_Negative_Bus_and_Cover


    Gruß,
    Fritz

  • ich habe diese Art von Sicherungshaltern verwendet


    https://www.conrad.de/de/siche…chsicherungen-646716.html


    Gruß, Frank


    Den hatte ich gestern auch noch rausgesucht. Was mir dabei nicht ganz klar ist: Wie löse ich den Eingang zum Sicherungskasten? Nimmt der auch Zentral ein Kabel (Plus von Batterie) auf? Welchen Durchmesser sollte ich dafür die Leitung wählen?


    Mit welchen Sicherungen und Kabeln sollte ich dann die LEDs und die Zigarettenanzünder versorgen?

  • So, diesmal mit Links:


    Den habe ich: Sicherungshalter
    Den gleichen gibts es auch mit 6 Halter. der hat für je 6 halter ein Kabel vom Pluspol der Bat. Das Kabel sollte 4-6mm2 haben. Diese Zuleitung dann mit 40 A Sicherung absichern. Ich habe 2 20A Sicherungen drin, weil auch 2 Kabel in den Kasten gehen.


    Vom Kasten aus ein Kabel an Plus und eins an Minus vom Verbraucher. Im Kasten eine Passende Sicherung einstecken, Verbraucher funktioniert. Fertig. So schwer ist die Verteilung nicht, halte dir immer einen ganz einfachen 12V Stromkreis vor Augen wie hier im Video. So Funktioniert das mit allen Verbrauchern, egal ob Lampe oder Steckdose.


    Steckdosen habe ich diese hier:


    2er Dose


    USB Dose


    Leider ist mir die USB Steckdose nach ein paar Monaten abgeraucht. Habe an der Stelle einfach eine normale 12V Steckdose eingebaut und lade mit einem Adapter auf USB.
    Klick dich da mal durch, die haben auch Modelle mit V Anzeige usw. Beim Durchklicken kannst du auch direkt Schalter, Kabelschuhe und Sicherungen mitbestellen.


    Hier mal ein Bild von dem Kasten bei mir im Kasten:


    [attach]64491.vB[/ATTACH]


    Eine andere Möglichkeit, wie ich sie bei mir im Küchenblock habe ist mit diesem Sicherungskasten
    Vorteil ist, ein Kabel versorgt den Kasten. Minus habe ich an ein Stück Kupfer flachmaterial gelegt. Habe mir also eine Masseschiene selber gebaut, die Im Internet waren mir zu teuer.


    Wie die von Frank verlinkten Kästen funktionieren sollen weiß ich nicht so recht, darum habe ich den 12Fach Halter gekauft. So wie ich es verstanden habe muss an jeden Eingang ein Plus Kabel von der Batterie, dann die Sicherung und dann die Plus Leitung weiter zum Verbraucher?


    Hoffe es ist ein bisschen klarer geworden.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!