Materialstärke Bodenplatte Adria Twin - Befestigungung von Airline-Schienen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne im Heck meines Adria Twin 640 (2017) ein Zurrschienensystem (Airlineschienen) im Kofferraum einbauen und zwar quer zur Fahrrichtung. Ich habe vorgesehen hier Schraubmuffen (15 mm tief) in den Boden einzuschrauben, so dass diese Punkte besser belastet werden können als herkömmliche Holzschrauben.


    Ich habe die Bodenplatte gemessen, die Materialstärke ist mehr als 20 mm. Frage ist nun, habe ich etwas übersehen. ist die Platte auf der Rückseite geschlitzt und laufen irgendwelche Leistungen quer unter dem Kofferraum durch?


    Vielen Dank für brauchbare Tipps!

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

  • Bin kein Fachmann, aber ich habe seinerzeit meine Airlines durch den Holz UND Blechboden gebohrt und entsprechend mit großen Unterlegscheiben und M6 Schraubmuttern von unten gesichert. Anschließend abgedichtet. Je nachdem was Du natürlich befestigen willst, denke ich, reißt es die Holzschräubchen alleine schneller raus, als man zusehen kann.
    Ohne Grund werden die Original Ausbauer das ja auch nicht genau so machen- war zumindest bei meinem Knaus so gemacht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Leitungen können immer irgendwo liegen. Durchbohren würde ich mir da gut überlegen. Wenn jedoch mit den Schienen etwas schweres gesichert werden soll, geht kein Weg daran vorbei. Mehr als ein paar wenige Kilo halten Holzschrauben im Crashfalle nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Super vielen Dank. Weißt du auch wo die Gasleitungen zum Küchenblock laufen?

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

  • Upps.


    Die hatte ich glatt vergessen.


    Die Gasleitung zur Küche wird hinten links aus dem Gaskasten geführt, geht dann runter und wie die Wasserschläuche ebenfalls unter dem Riffelblech entlang, um dann weiter auf dem Fahrzeugboden hinter dem Frischwassertank in Richtung Küchenblock zu verlaufen.

  • Herzlichen Dank, dann ist bohren im "Frachtraumboden" ungefährlich.

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!