Matratze im Pössl 2WIN 2005 zu hart

  • [color=#] [/color]
    bin neu hier und begrüsse alle recht herzlich, die hier im Forum gute und sinnvolle Ratschläge geben.


    weil wir Gruftis speziell meine Frau schon Horror vorm Bett gehen haben, weil die Original Matratze eindeutig zu hart ist, sind wir auf der Suche nach einer Lösung betr. Matratze Pössl 2WIN 2005 Dethleffsausbau.


    Da ja die Matratze ne spezielle Form hat und mittig umgeklappt werden muss, kann man nichts im Markt finden, was die Liegefolter verbessern könnte. Habe im Suchprogramm vergeblich nach Infos gesucht.


    Im Militär wäre eine solche Matratze ja Luxus gewesen habe auf Holzladen geschlafen wie ein Murmeltier, aber jetzt schmerzt schon alles...nach Mitternacht .
    Danke im voraus für jede vernünftige Lösung
    willy aus der Schweiz[color=#] [/color]

  • Hoi Willy
    Gleiches Problem in meinem Pössl Roadmaster....
    Also: erstens Froli-System als Matratzenunterbau eingebaut. Als zweitens eine "Bearbeitung" der Kaltschaummatratze: Original ist sie etwa 12 cm dick.
    Mit Fuchsschwanz "dünner" gesägt (schöne Schweinerei) und dann Matratzenauflage von IKEA draufgelegt. Zuerst Hülle der Auflage weggenommen (hat Reissverschlüsse), dann kann man den Inhalt auseinandernehmen (weiche Schaumstoffmatte mit Schafwollflies umhüllt) und aufs Mass der bestehenden Matratze zurechtschneiden. Am Schluss wieder mit Originalhülle der Matratze einpacken...
    Geschlafen hab ich drauf noch nicht, aber beim probeliegen merkt man den Unterschied schon!
    lg Werner


    Nachtrag: hab mich im Internet schlau gemacht aber in der Schweiz nichts gefunden, drum einfach mal selber probiert ob ich das nicht hinkriege.... irgendwo was machen lassen kann ich ja immer noch!

  • Günstiger und vor allem besser als bei einem Anbieter, der hochwertigen Kaltschaum (gibt's in verschiedenen Härteklassen) anbietet und den noch ggf. im Sandwich 8cm Kaltschaum plus 4 cm Viscoseschaum (opt. Körperanpassung aber hohes Wärmegefühl) verklebt, kommt man nicht zu optimalem Schlaf.


    Die Fa. Nanoform würd ich auch noch mal kontaktieren, die sind auch auf WoMos spezialisiert und schneiden auch nach Schablone! Motowitsch hat dort gerade etwas bestellt - m.W. beraten die dort gut.
    http://www.nanoform-schaumstof…shop_content.php?coID=999


    Ich hab meine günstig (!) direkt von einem Hersteller in Lünen, der für Hochpreis-Möbelhersteller fertigt.


    Chester

  • hallo,
    ich habe was günstiges und nur einmal benutzt! eine matratze von pössl 2 win bj 05. vieleicht kann man diese noch drüber legen und es wird bestimmt weicher sein?
    wenn interesse daran ist bitte eine pn an mich!


    danke

  • guten Nachmittag Thomas bis Camper und danke für Infos


    zu Camper > wahrscheinlich habe ich diese 12cm "Federkern"-Matratze , ist ja auch aus Nov.2005, und 2 Matratzen übereinander ist zu hoch und können dann nicht mehr um 90° gefaltet werden, da der Rost beidseitig mehrmals täglich angehoben werden muss für Gasflaschen-Generator-Benzintank-ReserveWasserkanister-Kühlbox-Seilwinde,Reserve -toilettentank,Wein,Büchsen, usw. alles ist unter der Liege vollgestopft.
    Ich glaube auch ,dass nur eine Auflage vernünftig ist und zwar max. Dicke 5 cm wegen Höhe ab Boden und gut faltbar bis 90°-Winkel !
    An Flühli beim 2Win wird ja ab 80cm vom Kopfende gezwungenermassen die Breite um 12cm zum Fussende verringert und muss ca. mittig klappbar sein, damit ist ein NormLattenrost oder ähnl. nicht einsetzbar.


    Nun werde mal die Infos weiter verarbeiten und hoffe, dass wir das hinkriegen wie zu hause-weiche Matratzen-hatte noch vor 3 Jahren eine 22cm Federkern gekauft ,aber die ist jetzt im Estrich, da doch auch zu hart.
    Grüsse an alle unentwegte diesen Frühling solls nach dem kompletten Balkan Richtung Polen gehen, da gibts ja scheinbar auch keine Parkbussen, willy

  • Chester,


    ja, habe dort einen Zuschnitt für die Sitzbank bestellt. War nach einer Woche da. Habe das bestellt: Bankauflagen (Starke Beanspruchung) RG:40
    SH:7,0 . Jetzt sitze ich nicht mehr auf den Holzkanten und sinke nicht mehr ein. Sehr zu empfehlen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Willy,
    wir hatten bei unserem 2005er Globecar das gleiche Problem.
    Geholfen hat uns die 4cm Matratzenauflage Sultan Torsmo von Ikea.
    Den Bezug der 140cm Auflage haben wir aufgetrennt und die Füllung entsprechend der Originalmatratze zugeschnitten. Seitdem schlafen wir
    sehr gut in unserem Kasten. Eine gute und preiswerte Lösung.
    Gruß
    Walter

  • ich noch mal,
    wir schlafen auf einer matratze von aldi die 17 cm hoch ist. wir haben sie auseinander gemacht und dem entsprechend zugeschnitten. damit wir diese auch in der mitte hochklappen können haben wir mittig einen schnitt durch gezogen und ungefähr noch 2-3cm gelassen damit die matratze noch einteil geblieben ist. daher ist auch die andere matratze übrig geblieben. die originale ist doch keine 12 cm hoch? ich habe in erinnerung 7-höchstens 10cm! aber egal, du wirst schon was finden für euch.

  • hallo Hobo, Holger und Camper , danke für die Hinweise.
    Es scheint so ,dass beim Adria die Kopfseite nicht wesentlich breiter ist als Die Fusseite ist. Dazu kommt, dass beim Pössl nur eine 180cm Matratze passt ansonsten nicht mehr aufgeklappt werden kann (steht überall an).
    Dann sehe ich beim Adria, dass das Klappscharnier auf der Breitseite und nicht Längsseite ist.
    Die Originale ist 12cm dick (heute nachgemessen), darunter glaube ich kann keine Federkern vernünftig hergestellt werden, ausser für Elefanten. Wir hatten vorher weichere Federkernmatratzen aber 20cm ,die waren auch Klasse, aber im Haus !!


    Die Viskoelastischen habe ich auch gesehen, aber immer mind. 7cm Auflage und dann beim biegen?. Überall werden nur 200cm lange Maitretzen angeboten. Beim abschneiden auf 180 wohin mit den restlichen 2x20cm ?


    Momentan für einen Versuch werden wir auch wie Walter , der ja nun zufrieden ist , eine Torsmo 200x140x4,5 kaufen , zuschneiden und probieren. Da setze ich mal gerade 45 Euronen (70SFR) in den Sand.


    Frage an Walter :Lässt sich diese Auflage in der Längsrichtung über die 180 /200cm gut um 90° abbiegen oder wie gross ist der min. Radius??
    Mittig aufschneiden möchte ich nicht, ansonsten beim Durchnähen in der mitte der Überzug wie bei der Originalmatratze nicht mehr zum Reinigen entfernt werden kann.
    Danke im voraus für Deine Erfahrung.


    Grüsse alle willy

  • Hallo Willy,
    die Torsmo kostet in Deutschland 65 Euronen in 140cm breite. Somit sind deine 70 Franken ja ein echtes Schnäppchen! Wir haben damals das Inlay der Auflage auf die Originalmatratze gelegt und entsprechend zugeschnitten, also in Länge und Breite gekürzt.
    Die Hülle selbst haben wir nicht verändert. Die überstehende Hülle hat noch genug platz, wenn man die Schaumstoffkeile der Matratze weg läßt. Der Lattenrost läßt sich auch noch aufklappen, ist natürlich ein wenig schwieriger, geht aber.
    Gruß
    Walter

  • Guten Abend Walter,


    vielen Dank, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. wieso dass diese Auflage bei Euch mehr kostet begreife ich nicht, Ihr seid doch näher am Polarkreis. Ausser billiger geworden >-ist heute ab Ik-St.Gallen.


    Besteht das Problem aufklappen infolge des Biegeradius?
    Habe mir vorgestellt in der Mitte die Länge gegen 1,92m zuzuschneiden und gegen aussen (Fensterrahmen, zusätzlicher Kasten am Fussende) die je ca. zusätzlichen 6cm abzuschneiden, damit die Auflage beim aufklappen nicht ansteht.
    Übrigens habe ich den Fusskeil weggenommen und nur den Kopfkeil belassen, damit die Maitresse nicht hin und her rutscht. Denn mit beiden Keilen gibt es nur Probleme, beide jedesmal wieder hineinzustopfen.


    Übrigens auch hellgrün aber nur 2.3l, 440 Hufe, mit 3 fix solarpanel Kyocera a 65W + 1 mobilkonstruktion 45W jedoch nur max. 30W, da von Konrad !. Zusatzbatterie 100AH, Innen- und Aussenalarm weil immer abseits Übernachten, zusätzliche Fensteralarme, erhalte auch über Funk die div. Alarmsituation,8 Steckdosen eingebaut inkl. Tiefkühltruhe, 2 Zusatzladegeräte + 2 bewilligte Kalaschnikows nachts schussbereit mit 4 Pfeffer als Vorwarnung. So das zu Deiner info. Wenn Du detaillierte Infos über weiteres, wie TV,etc. haben willst, dann PN


    Gruss und gute Nacht an alle willy

  • hallo walter und welche evt. auf Ergebnisse warten,


    wir haben die Torsmo Matratzenauflage zugeschnitten / angepasst mit nähen und Ergebnis fantastisch. Das Fixleintuch kommt nur noch über die Auflage bis 2m lang, damit das umkippen problemlos vonstatten geht. Meine Frau ist begeistert.
    Haben auch noch das viel zu tiefe Bank-Rückenkissen durch 2 fix montierte (34 Euronen mit Holzzuschnitt) ersetzt und jetzt kann man auch am Tisch richtig sitzen, denn nach 2 Wochen hat mich meine Frau gesiezt.


    Jedenfalls besten Dank für alle Infos an die fahrenden Kastenbesitzer
    Gruss willy

  • Zitat von fluehli

    Hoi Willy
    Gleiches Problem in meinem Pössl Roadmaster....
    Also: erstens Froli-System als Matratzenunterbau eingebaut. Als zweitens eine "Bearbeitung" der Kaltschaummatratze: Original ist sie etwa 12 cm dick.
    Mit Fuchsschwanz "dünner" gesägt (schöne Schweinerei) und dann Matratzenauflage von IKEA draufgelegt. Zuerst Hülle der Auflage weggenommen (hat Reissverschlüsse), dann kann man den Inhalt auseinandernehmen (weiche Schaumstoffmatte mit Schafwollflies umhüllt) und aufs Mass der bestehenden Matratze zurechtschneiden.


    Hallo fluehli,


    das Froli System als bessere Unterlage leuchtet mir ein, aber warum die Matraze dünner sägen und anschliessend Matrazenunterlage wieder drauf. Meine Frage deshalb, weil ich bei unserem CC mittlerweile die Matraze etwas hart empfinde (nur 8 cm dick) und dass trotz Froli Unterlage


    gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Zitat von Chester

    Günstiger und vor allem besser als bei einem Anbieter, der hochwertigen Kaltschaum (gibt's in verschiedenen Härteklassen) anbietet und den noch ggf. im Sandwich 8cm Kaltschaum plus 4 cm Viscoseschaum (opt. Körperanpassung aber hohes Wärmegefühl) verklebt, kommt man nicht zu optimalem Schlaf.


    Chester


    Tschuldige Chester, aber das verstehe ich nicht ganz. Heisst das, dass aus Deiner Sicht die Kombination von Kaltschaum und Viscoschaum schlecht ist???


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Genau das Gegenteil meine ich und hab ich doch auch geschrieben! Wenn man mit Viscoseschaum und seinem höheren Wärmemepfinden klarkommt. Ich würd dann ein Sandwich nehmen - die Firmen verkleben das direkt. Aber 'ne Viskose-Auflage (z.B. von Ikea) wird den gleichen Effekt haben.


    Chester

  • Hallo Juma
    Ich habe die Matratze "dünner" gesägt weil ich die vorhandenen Ueberzüge wieder verwenden wollte, ausserdem bleibt dann die "Aufsteighöhe" auch bestehen...
    lg Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!