• Die original Clever-Matratze ist nicht wirklich komfortabel, wir haben uns direkt bei einem Online Schaumstoffzuschnittshändler eine neue Kaltschaummatratze (3-teilig) zuschneiden lassen. Hat incl. Versand gerade mal 110,00 Euro gekostet. Etwas nachteilig ist definitiv der relativ feste Matratzenbezug...
    Der Schlafkomfort hat sich definitv verbessert :)


    Gruss Soeren

  • Die original Clever-Matratze ist nicht wirklich komfortabel, wir haben uns direkt bei einem Online Schaumstoffzuschnittshändler eine neue Kaltschaummatratze (3-teilig) zuschneiden lassen. Hat incl. Versand gerade mal 110,00 Euro gekostet. Etwas nachteilig ist definitiv der relativ feste Matratzenbezug...
    Der Schlafkomfort hat sich definitv verbessert :)


    Gruss Soeren


    Hallo Soeren,
    wäre nett wenn Du die Bezugsadresse mit postest! Zu Ottl ist mir zu weit!

  • Hi,
    nach den Überlegungen die Matratze zu zerlegen ( wir haben 12 cm Kaltschaum RG 35), haben wir unseren Polsterer in Gladbeck aufgesucht. Nach Probeliegen und Diskussion haben wir eine neue genommen. Wir haben zu Hause ein Schlafsystem;) von Tempur und der Schaumstoffcentermann hat uns sowas quasi nachgebaut. Geil..... .
    Wir haben jetzt ca. 4 Wochen ohne Frolisystem " Probegeschlafen". jetzt kommt das Frolisystem wieder rein und der nächste Test steht an. Es kann nur noch besser werden. Nachteil, wir schlafen 7 cm höher.
    Einen Tod muß man sterben.
    Gruß
    Norbert

  • Nach über 30 Nächten im KAWA war ich nach wie vor nicht wirklich zufrieden mit meiner Schlafqualität. Ich wäre durchaus bereit, den hier erhaltenen Rat anzunehmen und zu einem Matratzenprofi zu gehen und am Geld solls auch nicht scheitern für einen guten Schlaf.
    Einen der genannten Profis habe ich mal angerufen. Die Bemaßung mit einer Schräge zwischen 132 cm Kopf- und 117 cm Fussbreite sei kein Problem. Die beiden Rundungen an den Hecktüren würde man auch hinbekommen. Als ich dann fragte, wie man mit dem Ausschnitt auf der Unterseite der Matratze angeht wo der Lattenrost aufliegt, wurde es sehr vage.
    Als ich dann noch mal freundlich, aber eindeutig darauf hingewiesen habe was ein KAWA ist, wurden erst mal Fotos vom Auto und der Originalmatratze angefordert.


    Ich habe jetzt einen Matatzentopper für 70 € ...sehr bequem.
    http://http://www.amazon.de/gp/product/B00U58WH12?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo zusammen,


    Uns waren die Original Matratzen von Pössl auch immer schon etwas zu hart, aber wir wollten nicht gleich in komplett neue Matratzen investieren und auch keine losen Auflagen.


    Jetzt haben wir gehandelt und unsere Matratzen "weicher" machen lassen - bei Nanoform in Spenge: Sind auf der Urlaubsfahrt dort vorbeigefahren und konnten drauf warten.


    Wir haben nur die Matratzen abgegeben. Dort wurden dann die Bezüge abgenommen und auf einer Maschine 4 cm von den Schaumstoffmatratzen oben abgetrennt/-geschnitten/-gesägt.
    Dann wurde eine 4 cm dicke Visco-Schaumstofflage aufgeklebt, zugeschnitten und Bezüge kamen wieder drauf.
    So blieb die Originaldicke der Matratze erhalten und der originale Mikrofaserbezug paßt weiterhin.
    Nach ca. 3 Std. konnten wir die fertigen Matratzen wieder abholen.


    Der Unterschied ist enorm, wir sind sehr zufrieden. Die ganze Aktion hat "nur" 160,-€ gekostet, dafür würde ich nicht an lose Auflagen denken.

  • ... der originale Mikrofaserbezug paßt weiterhin.
    ...
    Der Unterschied ist enorm, wir sind sehr zufrieden. Die ganze Aktion hat "nur" 160,-€ gekostet, dafür würde ich nicht an lose Auflagen denken.


    Hattest du die serienmäßigen Matratzen auch mal ein paar Nächte ohne den unelastischen Bezug versucht?


    Seit dem wir den wenig elastischen Bezug abgeommen haben sind die serienmäßigen Matratzen zwei Stufen besser. Im Gebrauch sind ohnehin immer Spannbetttücher drauf, den Bezug werd ich wohl erst wieder zum Verkauf aufziehen.

  • Hallo zusammen,


    wir hatten das "Matratzenproblem" auch schon. Seit mehreren Jahren werten wir die Matratzen direkt mit einem Topper in Noppenstruktur von Badenia auf (gekauft bei Amazon). Ist ca. 5cm stark und erhöht den Komfort ungemein.
    Das ganze gibt es in verschiedene Größen. Der "Inhalt" kann mit einer großen Schere zurechtgeschnitten werden, und mit etwas Übung an der Nähmaschine kann auch der Bezug passend genäht werden. Der Bezug kann auch nach einem Sommerurlaub bequem in der Waschmaschine gewaschen werden.


    Wir wollen nie mehr anders schlafen...


    Grüße an alle

  • Hallo zusammen,



    Jetzt haben wir gehandelt und unsere Matratzen "weicher" machen lassen - bei Nanoform in Spenge: Sind auf der Urlaubsfahrt dort vorbeigefahren und konnten drauf warten.


    Gibt es einen solchen Dienstleister auch im süddeutschen Raum?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Gibt es einen solchen Dienstleister auch im süddeutschen Raum?


    Hallo Stefan,


    das weiß ich nicht.


    Bei Nanoform wußte ich es aus dem Forum (riggermoos/Klaus), dass die sowas können und auch schonmal gemacht haben.


    Auf den Messen hatte ich mich mal allgemein erkundigt nach Lösung für das Problem "Matratzen zu hart".
    Aber keiner schlug dieses Verfahren vor, die meisten wollten Auflagen oder neuen Matratzen verkaufen.

  • Ich denke, ich könnte auch mit einer Auflage glücklich werden, die hat den Vorteil, dass man als Querschläfer höherliegend besser aus dem Fenster glotzen kann.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Mir waren die Matratzen auch etwas hart. Da ich einen Igel in der Tasche habe bin ich dem Rat von Benni gefolgt #44.
    ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
    Gruß Kati

  • Hallo Benni und Kati,


    ich denke das wird auch meine Lösung sein. Habt Ihr den Topper auch noch zurechtgeschnitten, also der Form der Matratze angepasst? Bezug ebenfalls umgenähnt?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan,


    die original Matratze auf den Topper legen, mit einem Stift abzeichnen und dann mit einer Schere einfach zurecht schneiden. 10 Min. ist alles erledigt, ich habe einfach ein zweites Spannlaken darum gezogen, also bei mir sind jetzt eben zwei Laken im Einsatz.
    Gruß Kati

    Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von Kati79 ()

  • Hallo Kathi,


    bestellt ist schon, ich denke ich werde mir einen Überzug nähen lassen, mal schauen, ich werde berichten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Idee mit Anzeichnen ist super. Sehr zu empfehlen.
    Ich habe einfach den Topper ohne Bezug ins Bett gelegt und frei Schnauze geschnitten. Hat aber mehr als 10 Minuten gedauert. Der Bezug lässt sich im Roadcamp so wie er ist prima benutzen. Einfach dort wo das Badezimmer angrenzt nach unten umschlagen.
    Das angeneme Liegegefühl liegt meiner Meinung nach neben dem Topper auch an dessen Bezug.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo,
    wir haben sehr gute Erfahrungen mit Viskoseauflagen,
    billig mit einfachem Bezug ab 29 Euro oder teuer z.B. http://www.ebay.de/itm/Matratz…?var=&hash=item23576387f5
    Den Schaum kann man sehr gut mit einem elektrischen Messer schneiden. In der Küche für den Braten nie gebraucht, aber beim Basteln mit Schaumstoff immer wieder.
    Eine andere Alternative ist ein sogananntes Unterbett, dann spart man sich das Spannlaken und die Matratze bekommt keine Schwitzflecken z.B. http://www.ebay.de/itm/Unterbe…?var=&hash=item58b1045829.
    Gruß Biggi

  • Hallo Benni und Kati,


    noch nicht drauf geschlafen, aber die Ware ist gestern gekommen, sie war in ca. 15 Minuten zurechtgeschnitten, und es liegt sich traumhaft :) Den Bezug habe ich jetzt halt lose wieder drübergezogen, es stellt kein Problem dar.


    Danke nochmals für den Tipp.


    PS: Die 5cm Höhengewinn sind genial. Endlich näher am Fenster :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo,
    Wir hatten das mit einer Auflagedecke auch schon gemacht. Anfangs wars eine Verbesserung, aber nicht lang. Dann wären wir bei Ott's Bettenwelt und haben dort auf verschiedenen Typen gelegen. Das war eine ganz andere Welt. Meine Frau hat eine ihr passende und ich eine andere, mir passende Matratze ausgesucht. Alles auf das Heckquerbett zugeschnitten.


    Ergebnis: Schulter und Becken liegen jetzt für jeden optimal und das Kreuz ist klasse unterstützt. Besser liegen geht nicht, wir sind begeistert.
    LG
    Eugen

  • Hallo,
    Meine Frau hat eine ihr passende und ich eine andere, mir passende Matratze ausgesucht. Alles auf das Heckquerbett zugeschnitten.


    Ergebnis: Schulter und Becken liegen jetzt für jeden optimal und das Kreuz ist klasse unterstützt. Besser liegen geht nicht, wir sind begeistert.
    LG
    Eugen


    Schlaft Ihr im Querbett immer in der selben "Richtung"? Wir wechseln das Kopfende je nach Parkplatzgefälle, da täten wir uns mit individuellen Matratzen schwer :(


    LG, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Schlaft Ihr im Querbett immer in der selben "Richtung"? Wir wechseln das Kopfende je nach Parkplatzgefälle, da täten wir uns mit individuellen Matratzen schwer :(


    LG, Steffi


    wir haben die Leseleuchten nur auf einer Seite , von daher ergibt sich das von alleine. Außer man hat gefallen daran die beleuchteten Zehnägel zu bestaunen :s4


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!