• wir haben die Leseleuchten nur auf einer Seite , von daher ergibt sich das von alleine. Außer man hat gefallen daran die beleuchteten Zehnägel zu bestaunen :s4


    Uwe


    Wir waren anarchisch genug, auf der unbeleuchteten Seite Zusatzleuchten anzubringen. Die Zehenbeleuchtung schalten wir ggf. einfach ab.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hi,
    wir haben ja nun eine Viscoelastische (Tempurnachbau) Matratze, jetzt kommt das Tellerfedernsystem von Frolii drunter. Ich denke dann ist es wie zu Hause.
    Mit dem Kopfende und Fußente tauschen ist bei uns eher suboptimal, da unser Fußraum 30 cm schmäler ist... .
    Unsere Einstiegshöhe ist jetzt um 5 cm gewachsen.
    Die Neigung detektiere ich mit iwomoset und gleich das entsprechend aus.., dann schlafen wir meist gerade und das Wasser läuft in der Dusche und der Spüle schön ab.
    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    ich glaube, die denkt nicht.
    Allerdings bin ich oft damit beschäftigt, die Autokorrektur zu korrigieren. :s11
    Wenn es zum Schmunzeln führt, ist es ja nicht ganz so schlimm.
    Gruß
    Norbert

  • So, nach ca. 10 Nächten muss ich leider meine Meinung zur viskoelatischen Auflage teilweise revidieren. Während "+1" sich pudelwohl drauf fühlt, habe ich doch einige Probleme mit dem Teil...


    1.) Es "rutscht" sich nicht mehr so gut, weil man irgendwie hängenbleibt.
    2.) Mir fehlt nun die Stabilität im Bereich der Schultern mit der Folge, dass ich mir für eine Woche einen "mit Voltaren behandlungspflichtigen Genickschaden" (tut sauweh!) eingehandelt habe. So es an der Auflage liegt, kann ich nur vermuten.
    3.) Ich fürchte, dass das Ganze bei tropischen Nächten im Kasten eine schwitzige Angelegenheit wird.


    Ergo: Wir sind grad am Diskutieren, ob das Teil wieder rauskommt.
    Ich für meinen Teil möchte meine Empfehlung jedenfalls zurückziehen und hoffe keine Nachahmer gefunden zu haben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hatte ich's nicht irgendwo geschrieben . Spart euch das Geld für die Auflage und lasst euch Matratzen bei ott's traumwelt machen. Dann ist alles gut.


    Ja, hast Du. Aber ob dann wirklich alles gut ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Für "+1" tut's wohl auch die 80 Euro-Lösung, für mich eher nicht. Andere hier sind auch zufrieden mit der Auflage. Alles andere als eine empirische Vorgehensweise bei dem Thema ist wohl - naja - nicht praxistauglich.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wir haben uns auch mit dem Thema Matratzen beschäftigt. Auf den originalen Matratzen schliefen wir manchmal gut, und anders mal weniger gut. Besonders wenn das Fahrzeug schräg stand, hatte ich, am morgen Rücken:s1 . Die Möglichkeit einen Topper aufzulegen, fand ich persönlich zu fummelig und es ist auch nur ein Kompromiss. Außerdem bekommt man den Topper ja auch nicht geschenkt! Nach langen hin und her haben wir uns entschieden, neue Matratzen für unseren Globi machen zu lassen. Auf einer Herbstausstellung in Fulda lernten wir die Fima Ritz aus Angersbach in der Nähe von Fulda kennen. In einem Gespräch wurde geklärt, was wir von der neuen Matratze erwarten. Es wurde zum Beispiel in dem nicht unterlüfteten Bereich, über der Heizung, ein Abstandsgewirke in die Matratze mit eingearbeitet. Die Matratzen wurde um 3cm erhöht und schließen jetzt direkt an den Rolloführungsschienen ab. Wir sind von dem Komfortgewinn der neuen Polster begeistert! Der Spaß hat uns rund 300€ gekostet, und die Firma Ritz hat eine Top handwerkliche Arbeit geleistet:s12!
    Gruß Waggi
    [attach]58233.vB[/ATTACH]
    [attach]58234.vB[/ATTACH]

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde!


    Wir haben 2015 einen neuen Globecar beim Händler gekauft. Der Globestar 600 l hat uns sofort überzeugt! Sogar die optionalen besseren Matatzen - 7-Zonen Premiumkaltschaummatratze (im Globestar 600 l auf Grund des Grundrisses auch stappelbar!!!) - hatte er & ein Probeliegen machte den Unterschied zur Standardvariante sofort klar! Dazwischen liegen nämlich Welten! Preislich lagen diese bei ca. 300,-- €. Meiner Meinung nach sind diese es auch wert. Sie sind super zugeschnitten, bequem & wir schlafen göttlich. Nur einen weißen Bezug haben diese! Es muß also ein Bettlaken draufgezogen werden.


    Den Schlafkomfort kann ich beurteilen, denn wir haben 10 Jahre im Wohnwagen auf Schaumstoffmatratzen geschlafen. Nachdem wir dann vor 5 Jahren einen neuen Wohnwagen mit Kaltschaummatratze gekauft haben wußten wir erst, was wir all die Jahre verpasst haben. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, nie wieder andere Matratzen!


    Natürlich muss das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er gewillt ist, dafür 300,-- € auszugeben.


    Wir hatten natürlich das Glück, dass der Händler beide Varianten vor Ort hatte. So konnten wir ausführlich probeliegen & die Entscheidung viel uns leicht.


    Laut Katalog hätten wir diese allerdings nicht bestellt, weil dort stand: "Nicht stapelbar!" Der Globestar 600 l stand aber mit stapelbaren Matratzen beim Händler. Ich vermute, der Grund ist die Bauform (Kleiderschrank unter dem Einzelbetten!).


    Ich hoffe, ich konnte helfen!

  • Habe Matratze vom Feinsten abzugeben. Wer noch auf der Suche ist, schau mal in mein Album. Durch den Verkauf unseres Kastens im Originalzustand an einen Händler ist diese tolle Matratze zu verkaufen. Der Preis steht in dem Link: " Private Kleinanzeigen "

  • die von waggi empfohlene firma ritz matratzenfertigung kann ich auch wärmstens empfehlen.


    wir sind nach vorankündigung morgens um 8.30 bei ihnen vorgefahren.
    es wurde genau gemessen wo die schultern und das becken auf der matratze liegen.
    wir haben 2 längsbetten mit einem verbindungspolster. das heisst, es wurde bei mann und frau gemessen,
    da wir ja nicht gleich gross sind.
    denn diese 2 zonen wurden weicher gemacht, damit sie etwas einsinken können und daher der rücken wesentlich besser gestützt ist, egal wie man liegt.


    wir machten uns einen schönen tag im sehenswerten fulda und kehrten um 17 uhr zurück.



    uuund


    unsere begeisterung ist riesig. wir schlafen beide tiefer und entspannter. kein im bett rumdrehen mehr, weils an irgendeiner körperstelle nicht passt.
    wir habens nun 10 tage am stück getestet und sind sehr dankbar für den hinweis von waggi:appl::appl::appl::yah::yah::s10


    und psssst, ich trau mich das fast nicht zu sagen.
    bis jetzt waren wir mit unseren matratzen im trauten heim sehr zufrieden. der mann mit seiner sündhaft teuren tempurmatratze und ich mit meiner weichen noname-matratze ( wir haben getrennte betten:s12:s12)
    nach der ersten nacht daheim mussten wir beide zugeben, dass die matratzen im camper wesentlich komfortabler sind:s4

  • Hallo Seville
    Freut mich das alles so gut geklappt hat. Die Feststellung mit den Matratzen zu Hause, mussten wir auch machen. Da wird kein Weg daran vorbei gehen, die nächsten Matratzen werden bei der Firma Ritz geordert.
    Liebe Grüße in die Schweiz Waggi

  • Hallo und guten Tag!
    Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Pössl zugelegt, kommen aber mit den verbauten Matratzen nicht klar. Zu hart und zu unbequem. Wir legen großen Wert auf Qualität und gutes Liegen, da wir selten wegfahren können und dann aber wirklich auch gut schlafen möchten. Ich denke das trifft auf die meisten hier zu...
    Jedenfalls suchen wir eine gute Adresse wo wir uns gut aufgehoben fühlen und dann natürlich auch passgenaue Matratzen für unser Fahrzeug und unsere Anforderungen bekommen können. Hat jemand Tipps für uns, wir sind aus Hessen.


    P.S. Bitte nicht nochmal die Firma Ritz nennen, bei denen waren wir bereits. Wir können die guten Bewertungen von einigen Mitgleidern hier nicht bestätigen.


    Beste Grüße!

  • Nachdem gerade jemand den Thread wieder aufgewärmt hat, kann ich ja auch mal was zu den Langzeiterfahrungen sagen.
    3 Jahre sind rum und damit rund 200 Nächte im Kasten. Der Topper ist immer noch ähnlich gut wie am Anfang und ich schlafe seher gut mit dem Topper aus Kaltschaum, also mit dieser Lösung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni und Hallo Gregor,


    danke. Aber ich möchte eigendlich die vorhandenen Polster ganz raus werfen und alles neu machen. Mit einem zusätzlichen Topper wird uns das alles zu dick und zu unpraktisch. Außerdem möchte ich mir alles ansehen, anfassen und auch eine Beratung in Anspruch nehmen. Bei manchen Sachen kaufe ich dann doch ungern online... Vielleicht bin ich da zu altmodisch!? Sehts mir nach.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp für mich?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!