Matratzen im Winter

  • Hallo,
    habe mal eine Frage an erfahrende Camper.:smiley:
    Was macht Ihr mit den Matratzen im Winter ?
    Habe Händler und auch die Kunden auf dem Platz gefragt.
    Die Einen sagen drinlassen und Luftentfeuchter hinstellen und die Anderen unbedingt rausholen.
    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ?
    Danke vorab.
    Gruß
    Bernd

  • Ich nehme die Matratzen nicht aus dem Auto. Sie sind bezogen und haben saubere Bettwäsche drauf.
    Dann kommt ein Bettbezug drüber, damit das ganze nicht einstaubt.
    Ein Luftentfeuchter kann Sinn machen, wenn das Auto in der Sonne steht und starke Temperaturschwankungen mitbekommt.
    Zumindest in meinem Auto sind die Matratzen von unten belüftet und ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel.
    Wenn ich dann losfahre, einfach nur Schutz-Bettbezug weg und Auto durchheizen und: Auf gehts.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • N'abend.
    Wir räumen nach der letzten Tour aus.
    Matratzen, Bettzeug, Teppiche und Bekleidung werden eingelagert.
    Kosmetika, Gewürze und Reinigungsmittel werden verbraucht.
    Pötte, Geschirr usw. bleiben drin.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hallo Bernd,
    bei uns bleiben die Matratzen seit 16 Jahren drin. Im PKW nimmt doch auch Niemand die Polster raus. Auch Luftentfeuchter haben wir noch nie benutzt, allerdings wird unser Kasten ganzjährig benutzt und dadurch natürlich auch gelüftet.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wir räumen nach der letzten Tour aus.


    Das ist ein wichtiger Punkt: Fahrt Ihr im Winter weiter oder wintert Ihr ein?
    Mein Auto ist auch im Winter startbereit für Tour oder auch nur Spritztour.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich räume nur die Lebensmittel raus.
    Madratzen und Polster würde ich hochstellen wenn diese nicht unterlüftet sind.
    Rausräumen ist Blödsinn.
    Wenn jemanden langweilig ist,der räumt die raus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir fahren auch durch :)


    Wenn wir allerdings vorab wissen das wir 10 bis 14 Tage pausieren müssen dann stellen wir die Matratzen hochkant im Kasten auf und holen die Klamotten raus. Der Rest bleibt drin.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ehrlich gestanden bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Matratzen rauszunehmen. Die Sitzpolster von der Dinette bleiben ja auch drin...
    Ich hätte auch gar nicht den Platz, um die Matratzen im Haushalt vernünftig zu lagern. Der Keller ist leicht feucht, und im Nebengebäude/Schuppen ist es viel zu staubig.
    Entsprechend bleiben die Matratzen im Auto. Die liegen einfach auf dem Lattenrost, und fertig. Allerdings ohne Bettwäsche, die räume ich nach jedem Urlaub zum durchlüften raus.

  • Bei mir bleibt alles drin!
    Außer der Frischwassertank wird geleert, dafür sind 2 x 5 l Kanister mit Wasser dabei, reicht notfalls immer für eine Übernachtung oder die ungeplante Kaffeepause nach der Siesta im kuschligen Bett.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die wird bei uns nach dem Urlaub auch gewaschen::zungelang:


    Gruß
    Micha


    Die Bezüge auch :tonguewink:. Die Decken/Kissen werden gelüftet, und nicht im Kasten gelagert. Das ist mir zu viel Aufriss, die drin dann auch wieder neu zu beziehen. Sooo großzügig ist das Platzangebot dann doch nicht:wink:

  • Ihr Lieben Kastenwagenfahrer,
    An den Standorten wo Reisemobile ausgebaut werden,zb.in Bad Waldsee bei Hymer oder anderswo stehen Monatelang tausende von Neufahrzeugen rum.
    Glaubt ihr denn die bauen die Madratzen der Betten oder die Sitzpolster aus über den Winter? und lagern die irgendwo aus ?Nein,machen sie nicht.Warum,auch .
    An den Standorten der Fahrzeughersteller stehen Jahrelang tausende Fahrzeuge das ganze Jahr rum.Da baut auch niemand die Sitze aus.
    Aber jeder soll machen,wie er meint,wenn er dadurch ein besseres Gewissen hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!