Matratzen im Winter

  • Matratzen und Bettzeug bleiben im Womo an Ort und Stelle.
    Auf auf den Heizungs- und Gaskasten habe ich Lattenroste ca. 3 cm hoch gebaut, so dass die Matratzen hier auch von unten gut genug belüftet sind.
    Das Toilettenfenster ist bei uns immer auf Spaltlüftung. Zusammen mit den weiteren Öffnungen (Zwangsbelüftung in den Dachluken, Zuluft der Fahrzeugheizung und -lüftung) ist seit nunmehr 12 Jahren genügend Luftaustausch im Fahrzeug, um Schimmel und Spack vorzubeugen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ihr Lieben Kastenwagenfahrer,
    An den Standorten wo Reisemobile ausgebaut werden,zb.in Bad Waldsee bei Hymer oder anderswo stehen Monatelang tausende von Neufahrzeugen rum.
    Glaubt ihr denn die bauen die Madratzen der Betten oder die Sitzpolster aus über den Winter?


    ....waren eure Polster etwa nicht in Folie eingeschweisst?....so als Neuware?
    Ist das bei Hymer so?...;)


    der Vergleich hinkt doch etwas.
    Unser Wagen wird im Winter gelegentlich bewegt aber nicht zu Campingzwecken.Da nehme ich die Matratzen schon raus um Spakflecken zu vermeiden.
    Steht dann in einer (warmen) Ecke zu Hause rum und gut ists dann.
    Fairerweise muß ich erwähnen das unsere Kopfteilmatratze etwas dicker ist um das fehlende Lattenrost darunter zu kompensieren. (Gaskasten)


    Gruß Jan

  • Meine Matratze bleibt drin. Die ist auch nicht von unten belüftet. Mein Bett hat unter der Matratze eine Leimholzplatte So Schnickschnack wie Lattenrost brauche ich nicht. Und eine Heizung gibt es im Luxusmobil auch nicht. Trotzdem habe ich vor Corona auch im Winter viele Nächte dort verbracht. Nun scheint aber auch dieses Jahr wieder alles vorbei zu sein. Wollte eigentlich nächstes Wochenende noch einmal nach Pullman City im Harz, aber dort ist nun 2G Plus. Wie war das noch mal mit keine Einschränkung für geimpfte?? Wenn man sich wenigstens zu Hause schnell irgendwo testen lassen könnte, aber die Testzentren sind bei uns alle wieder zu. So sicher funktionieren die Schnelltests ja auch nicht und 200km in den Harz gondeln und dann wieder heim, weil evtl der Test positiv anzeigt am Kassenhäuschen ist mir zu blöd

  • Diese alt ehrwürdigen Angewohnheiten der Einstellung zum lüften, ergeben sich aus den traditionellen Maßnahmen hervorgehoben dem Gebrauch von Wohnwagen in den 70ziger Jahren.
    Die Nummer ist lange überholt und mit dementsprechender Verarbeitung ohne Holz und Styropor, können auch Oberschränke geschlossen bleiben und Matratzen verbleiben in ihrer Position.


    Liebe Grüße Otti

  • ergeben sich aus den traditionellen Maßnahmen hervorgehoben dem Gebrauch von Wohnwagen in den 70ziger Jahren.


    ich hatte in meinem T3 mit Hubschlafdach im Winter regelmäßig Probleme mit Feuchtigkeit am hinteren Dachhimmel. Deshalb habe ich im Winter die obere Matraze herausgenommen, damit mehr Luft hinkommt, und öfter mal das Dach hochgeklappt zum lüften. Könnte mir vorstellen, dass das bei den heute wieder beliebten Hubdachvarianten immer noch Thema sein könnte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • dass das bei den heute wieder beliebten Hubdachvarianten


    nicht, wenn die Matratzen gut umlüftet sind, d.h. nicht nur unten, sondern auch an allen Seiten, damit Luft zirkulieren kann.
    Wenn allerdings rundum und drüber dicht ist - z.b. durch Bettzeug - dann wird das noch genauso ein Thema sein. Nicht umsonst sind bei Dachschläfern - wie z.B. Alkoven die vorderen Bereiche am meisten gefährdet. Das trifft übrigens für den Yachtbereich und die Kojen genauso zu.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Beim T3 war die Dachschale innen beflockt, also direkt auf dem GfK. Da konntest du im Winter Algen und noch weitaus Unappetittlicheres züchten so nass wurde das.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vermutlich muss man da von Modell zu Modell unterscheiden. Unser altes Womo - ein Dethleffs Trend Bj 2015 - war schon durch den Aufbau bedingt immer klamm und feucht. Die Matratzen mussten im Winter raus, zumal das Fahrzeug eh im Winter nicht genutzt wurde.


    In unserem Kawa ist nicht die Spur von Feuchtigkeit. Allerdings wird der auch ganzjährig gefahren.


    lg Kai

  • irgendwie war alles schon mal da

    ein kleiner Exkurs in die praktische Physik. Hilfreich für das Thema "Lüften im Winter".
    Wir alle kennen den Begriff "relative Luftfeuchtigkeit". Es gibt beim Auto eine Problematik, die es zu vermeiden gilt: Ein warmes, abgestelltes Auto, da sinkt die Innenraumtemperatur und die Luftfeuchte (die relative) steigt.
    Was aber ist die einfachste, simpelste Art, an einem Kastenwagen die Luftfeuchte runter zu bekommen? Man stellt das aufgewärmte Fahrzeug ab und lässt (durch die Schiebetür) kalte Luft hinein. Diese erwämt sich an den warmen Oberflächen und man hat ein staubtrockenes Auto, wenn man zurückkommt. Also: KALT AUSLÜFTEN NACH DER FAHRT.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ihr kennt Silicagel? Gibt es immer in diesen kleinen Papiertütchen in den Verpackungen von Smartphones und Kameras etc.. Ds Zeug ist hygroskopisch und verteilt sich bei Schüttung gut gleichmäßig. Mit Leiter von außen über die Hekis den Kasten damit randvoll auffüllen ... und nix wird mehr klamm!!! Das Zeug kullert mit Bassunterstützung aus dem Radio auch schön wieder aus der Schiebetür heraus, wenn's im Juni wieder auf Tour geht.


    Bis ich für den Einkauf das genaue Raumvolumen meines Kastens berechnet habe - bleibt dieser ganzjährig wie er ist - eben einsatzbereit. Die Schränke mit den Immer-drin-bleib-Klamotten stelle ich immer einen Spalt auf. Ich hab einen Lüftungspilz im offenen Raumbad und stelle die Gebläseeinstellung auf Außenluftbetrieb. Datt hätt noch immer jut jegange!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • ..nur mal so.... in unsere Wohndose die wir hatten wurden im Winter nur die Polster hochkant hingestellt. Das Bett war auf einem Lattenrost. So what.
    Was gibt es da zu lüften. Dachluke leicht auf und Tüte über die Dose. Im Frühjahr: Tüte runter, Poster richten. Fertig.
    Im Wagen werden, wenn er mal länger im Winter stehen sollte, nur die Dinnetten Polster hochkant gestellt. Alles andere is kappes... und wer will kann Klamotten, Bettzeug, Food (unverderblich) raus und wieder rein räumen. Wir haben es in der Wohndose nicht gemacht und werden es auch in unser Black Pearl ab 22.12 nicht machen.

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!