Matratzenbezüge bei Hubbett (Adria Twin Supreme)

  • Hallo Foristen,
    ich bin auf der Suche nach Matratzenbezügen für die beiden seitlichen Matratzen beim Hubbett im Adria Twin Supreme 640 SGX. Ich gehe aber davon aus, dass alle Hubbetten "betroffen" sind.
    Für die mittlere Hauptmatratze lässt sich problemlos ein halbwegs passendes Laken finden. Für die beiden Seitenteile hingegen wurden wir nicht fündig. Die Idee meiner Frau, es selber zu nähen wurde erstmal verworfen.
    Hat jemand mit einem Hubbett dieses Problem lösen können oder kennt jemanden, der so was herstellt? (Ich würde wahrscheinlich schon am Ausmessen in der Bestellung gnadenlos scheitern)
    Besten Dank für eure Tipps und Anregungen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Matratzenbezüge oder Laken? Das ist nicht dasselbe. Matratzenbezüge für alle unsere bisherigen Matratzen in verschiedenen Reisemobilen ließen wir immer bei einem dieser recht zahlreichen Anbieter von Schaumstoffen im Netz auf Maß nähen. Verschiedene Qualitäten zur Auswahl, Reißverschluss, zentimetergenau nach Wunsch und dafür sehr preiswert. Kann halt ein bisschen dauern. Ob's da auch Laken gibt, weiß ich nicht. Wir verwenden immer Spannbetttücher für 140 x 200, auch bei zweiteiligen Matratzen. 3teilig kenne ich nicht.

  • ok, dann habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt. Wir suchen Laken. Wobei auch Bezüge gehen, da schläft man offensichtlich dann direkt drauf ohne Laken...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich stelle mal 2 Fotos rein von unserer dreigeteilten Matratze. Dann wird das Problem eventuell klarer.


    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    - Ein rechteckiges auf Maß nähen (lassen) und die überstehenden Ecke (auf dem 2. Foto links, die andere Ecke kann man vernachlässigen) unter der Matratze verschwinden lassen.
    - Selbst nähen.


    Matratzenbezug ist ja schon drauf :)

  • Nimm ein normales Spannbetttuch und schneide es an den beiden Längsseiten passend ab. Jetzt hast du zwei lange Teile, die auf einer Seite den Gummi haben. Die Schnittseiten werden umnäht, und dann die zwei schmalen Matratzen damit einwickeln.


    LG
    Gisi

  • Ich habe gestern dafür genäht. Altes Leintuch der Länge nach halbiert, Ränder eingenäht, 6 Klettstreifen auf der Unterseite quer angenäht, damit die Höhe variabel bleibt. Dann habe ich ein mit Hohlfaser abgestepptes Unterbett so zerschnitten , dass es auf die geschwungene Form des Seitenteils passt und die Ränder mit Zickzack und Schrägband versäubert. Damit hat jedes Seitenteil einen Überzug und einen "Unterbodenschutz". Passt perfekt! Arbeitszeit: Pro Seitenteil etwa 90 Minuten
    Kosten: 0 €, Material war vorhanden

  • Danke @Gerlinde für den Tipp, hat wunderbar geklappt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Freut mich! Bei unserem Pössl Vario hatte ich das gleiche Problem mit den kleinen Matratzen im Hubbett. Ich habe dafür von einem Kindermatratzenspannbetttuch* die kurzen Seiten genommen.


    LG
    Gisi


    * So schöne Wörter gibt's in der deutschen Sprache :).

  • Wir hatten zuerst schmale Spannleintücher, die wurden einfach doppelt um die Matratzen Teile gespannt. Mittlerweile haben wir die Matratzen Teile ganz aus dem Fahrzeug genommen, da bei niedrigeren Temperaturen die Heizungsluftzirkulation besser ist, und im Sommer wenn die Fahrräder unter dem Bett stehen, rutschen die Seitenteile immer in den Stauraum. Wir kommen ohne sehr gut zurecht.
    LG
    Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!