Matratzenunterlagen wenn kein Lattenrost

  • Ich bau bei uns ja die Nette um zum Schlafplatz. Unsere Kaltschaummatratzen liegen also nicht auf einem Lattenrost, wo Feuchtigkeit problemlos abtransportiert wird. Unter der Sitzfläche kann ich durch Lochbohrungen Abhilfe schaffen, beim abgesenkten Tisch natürlich nicht.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Aquastop-Zeugs als matratzenunterlage:
    http://shop.calypso-schlafsyst…ct_info.php?products_id=5


    Da das auch bei Bootsausrüstern verbaut wird, will ich mir nächste Woche in Düsseldorf evtl. sowas zulegen. Habt Ihr Erfahrungen oder einen anderen Vorschlag? Danke für Feedback.


    Chester

  • Moin Scheibli...ich kenne es auch z.T. aus der Nasenbärfraktion, scheint gut zu sein, wennauch ein paar Bohrungen von unten sicherlich noch besser wäre als Zusatzmodifikation.


    Denk nur daran die Unterlage etwas größer zu kaufen, sonst wird sie am Rande wieder durch überhängendes Bettzeug wie z.B. Spanntuch "verschlossen"...Frolik und Co ist z.B. im CC verbaut, macht die Madi gefühlt sogar dicker, aber auch ganz schön teuer. Letzlich bekommt dort das Unterbett auch Luft von unten durch Aussparungen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, danke für den Tipp wegen der Grösse.


    Froli hatte ich auch schon überlegt, ist mir für den Auf- und Abbau aber zu sperrig und unsere 12cm-Topp-Kaltschaum bieten tollen Schlafcomfort.
    In einen Alkoven würd ich das System nehmen.


    Chester

  • hallo schester,
    isch mal widder!
    in unserem pössl mussten wir am anfang auch die sitzgruppe hinten umbauen und den tisch vertiefen. wir haben immer eine dicke decke darunter gelegt und es blieb immer trocken! auch jetzt nach dem ich hinten ein festbett gebaut habe liegt immer eine decke darunter, bis heute alles trocken! wir sind in unserem damaligen wohnwagen darauf gekommen was unter zu legen weil wir gesehen haben das der tisch mal nass war. versuch´s halt mal!

  • @ chester


    die abstandsgewircke sind eine sehr gute möglichkeit eine luftzirkulation
    unter deiner matratze zu haben.
    werden im bootsbau aber auch im bettenhandel auch verwendet.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo WeeBee - jo danke. Ich hab's am Wochenende auf der Boot in Düsseldorf bekommen. Getestet wird's in ner guten Woche (freu) auf dem Weg ins Zillertal!


    Chester

  • Hallo Chester,


    im relativ gut belüfteten GFK-Boot habe ich Aquastop-Unterlagen benutzt. Aquastop verhindert zwar den direkten Kontakt der Matraze mit der Unterlage, bietet aber nicht die Unterlüftung von Lattenrosten.
    Trotz Aquastop waren die Matratzen anfangs leicht muffig. Wir haben darauf hin unsere Matratzen nach den Wochenend- und Urlaubsfahrten hochkant gestellt, damit die gespeicherte Feuchtigkeit besser entweichen konnte. Das war dann auch die Lösung für die "Hundekojen", die selten als Schlaf- und meist als Stauraum genutzt wurden. Die Kojen im Vorschiff habe ich mit Lattenrosten nachgerüstet.


    Im Kastenwagen habe ich bereits kurz nach dem Kauf Lattenroste über dem Gaskasten/Heizungskasten eingebaut, um den direkten Kontakt von Matratze und glatter (kalter) Wand zu verhindern. Die vorhandenen Lattenroste über dem Stauraum wurden in der Höhe angepasst. Zusätzlich habe ich einen gedrosselten Heizungsausströmer so montiert, dass die Matratze über dem Gaskasten/Heizungskasten von unten beheizt und mit Frischluft versorgt wird - siehe gallery.
    Die Lösung war mit etwas Aufwand verbunden, funktioniert aber gut.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Chester, kannst du nicht unterm Tisch eine dünne Lochplatte mit 1-2 cm Abstand zum Tisch anbringen? Dann drehst Du die Tischplatte einfach um zum Bettenbau.


    Oder Du nimmst einen Rollrost

  • Danke für die Tipps und Erfahrungswerte. Ich teste das Zeug erst einmal, bevor ich weiter umbaue. Holgers Tipp könnte gehen, wenn die Tischplatte auf eine Art Schnellaufnahme käme. Ist mir zunächst aber zu aufwendig ohne Sachzwang. Ich werde berichten!


    Chester

  • Hab das Ergebnis fast vergessen zu posten: Klappt alles sehr gut mit diesem Gittergeflecht! Matratzen werden gut unterlüftet! Problem gelöst!


    Chester

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!