Maut in Slowenien

  • Ich wollte im Mai wie üblich von Italien mautfrei über Triest nach Rijeka/Kroatien fahren. Das ist eigentlich kein Problem. Bei Triest nimmt man den Grenzübergang Kozina nach Slowenien und fährt dann auf der E61 zum Grenzübergang Rupa nach Kroatien. Auf der Route ist keine slowenische Vignette erforderlich.


    Aber -wie es der Teufel will- ist just an diesem Tage mein TomTom ausgefallen, so dass ich nach Karte bzw. Beschilderung fahren musste. Und das ist gründlich daneben gegangen. Zuerst bin ich mitten im Zentrum von Triest gelandet und da rum geirrt. Schließlich habe ich am Hafen ein verwittertes Schild Richtung Slowenien gesehen. Aber das hat mich nicht zum Grenzübergang Kozina geführt, sondern zu dem Richtung Koper, und plötzlich stand ich auf der mautpflichtigen slowenischen Autobahn, die am Grenzübergang mit Kameras bestückt ist !!


    Ich bin dann gleich an der nächsten Ausfahrt runter und Landstraße über Motovun, Buzet und den Tunnel Ucka ( Maut !) nach Rijeka gefahren.


    Polizei habe ich nicht gesehen, und die Kameras haben offenbar andere Funktionen als die Mautüberwachung. Jedenfalls habe ich bis heute keine Rechnung aus Slowenien bekommen.

  • Schließlich habe ich am Hafen ein verwittertes Schild Richtung


    das war früher mal die Standardstrecke, bevor die neue Trasse "oben" angelegt wurde. Die Beschilderung ist eine Katastrophe. Das ist eine Ecke wo das Navi fast unersetzbar ist, wenn man nicht gute Ortskenntnisse hat.
    Wir geraten aber gerade OT.
    In Beitrag #40 wurde nach einem Teilstück gefragt, dass Graz und Zagreb verbindet. Die Steirer und Burgenländer sollten das wissen...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Sollte der Threadtitel nicht langsam in "Mautfrei durch Slowenien?" geändert werden?


    Der Titel - so kommt es mir vor - könnte auch heißen
    " wie komme ich in Slowenien ans Ziel, wenn ich aus Angst vor € 15.- Maut schon Umwege für Kosten von € 50.- gefahren bin ? "

  • Und schon sind wir bei einer ganz anderen Frage von Dietmar aus dem Thread:
    https://www.kastenwagenforum.d…l-wird-eingestellt.42782/
    gelandet.
    Und diese Frage

    ch verstehe die Frage nicht.


    Ich habe ein Ziel. Eventuell ein paar Zwischenziele.
    Diese habe ich entweder im Kopf oder notiere sie mir auf einem Schmierzettel.


    ist bei solchen Sachen schnell gelöst.


    ich mach mir zuhause eine gpx.-Route oder GPX-Track und das Ding leitet mich genau auf dem von mir bestimmten Weg - und nicht nur zu einem bestimmten Ziel - dorthin wohin ich will. Eben auch mal auf einer mautfreien Strecke.


    Wer sowas kann, muss hinterher nicht hektisch zu suchen anfangen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Titel - so kommt es mir vor - könnte auch heißen
    " wie komme ich in Slowenien ans Ziel, wenn ich aus Angst vor € 15.- Maut schon Umwege für Kosten von € 50.- gefahren bin ? "


    Für den kurzen Transit Triest - Rijeka oder umgekehrt ( E61) braucht man keine slowenische Vignette,
    Da MUSS man keine "Umwege" fahren, obwohl die sich eigentlich wegen der schönen Landschaft lohnen :)

  • Was hält dich davon ab, selbst in eine Landkarte zu schaun?


    Das habe ich, wie man in Beitrag 40 bei genauerer Lektüre erkennen kann. Benni hat auch in Beitrag 42 auf Steirer und oder Birgenländer hingewiesen. Google und andere Kartendienste sind nicht immer up2date, denn die haben früher auch den berüchtigten Kreisverkehr unterhalb von Maribor als mautfrei angegeben, bis ich mal Google angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht habe. Mir ginge es um Kollegen aus dem Forum die vor nicht allzulanger Zeit dort gefahren sind und aktuell dazu eine Aussage machen könnten, ich hoffe ich konnte mein Anliegen in der Verständlichkeit jetzt noch klarer definieren.

  • Die Freiwilligengemeinde von Openstreetmap ist idR, was Baumaßnahmen angeht ausgesprochen rege.


    Evtl. hilft dir diese Karte weiter. https://www.openstreetmap.org/#map=12/46.5722/15.6844


    Zoomst du in den Kreisel bei Maribor, siehst du genau, wie du da Mautfrei durchkommst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau!
    Wir müssen sparen - koste es, was es wolle!


    Naja ich fahre auch einmal im Jahr nach Tschechien und da spare ich auch die Maut sind 12,50€. Über die Autobahn ist es 30km wieter und dauert nach Google Maps 2min länger als die Sparversion.
    Und auch wenn ich evtl nächstes Jahr wieder nach Bad Ischl in Österreich fahre, ist die Autobahnstrecke 10km länger und die Mautfreie Landstraße dauert dafür 15min länger. Ich würde als hin und zurück 30min Zeit einsparen für 9,20€. Macht einen Stundenlohn von 18,40€ netto. So viel zahlt mir mein Chef nicht für die Stunde, warum sollte ich soviel in Österreich ausgeben, wenn ich doch landschaftlich schönere Landstraßen fahren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!