Maut, Umweltplakette - Frankreich

  • Wir wollen zum 1. Mal nach Frankreich fahren, nun habe ich da eine oder auch zwei Fragen, vielleicht auch drei... :rolleyes:. Sind sonst nur im hohen Norden unterwegs - Frankreich bzw. Süden ist absolutes Neuland für uns.


    Braucht man zwingend so eine (französische) Umweltplakette? Städttouren sind nicht geplant - eher Natur und Küste.


    Autobahn-Maut habe ich gelesen, da kann ich aber immer bei Durchfahrt mit Visa-bzw. Kreditkarte zahlen?


    Übernachtungen auf Rasthöfen planen wir nicht ein, aber auf Campingplätzen steht man doch (relativ) sicher, oder?


    Wir peilen die Bretagne an.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Moin,


    hier https://de.france.fr/de/nuetzl…ps/umweltzonen-frankreich findest Du eigentlich alles zu Umweltzonen und Plaketten, brauchen für die Bretagne: nein. Wir haben die Plakette trotzdem bestellt, keine 5 € und sicher ist sicher.


    Maut mit Kreditkarte kein Problem.


    CP sind sicher wie in jedem anderen Land auch.


    Gruß


    Stefan

  • Wir hatten letztes Jahr keine eine spezielle Umweltplakette. Campingplätze waren in den Pyrenäen und am Atlantik kein Problem, haben auch nirgends reserviert. Die Maut kannst du mit Kreditkarte bezahlen, geht einfach und schnell. Achte aber darauf, dass die richtige KFZ Art gewählt wird. Manchmal werden Fahrzeuge falsch eingeschätzt. Dann muss man wohl einen Knopf drücken, aber das können andere sicher besser beschreiben. Wir hatten aber immer auch Kleingeld dabei, ums die Automaten zu stopfen.


    Tipp: Ohne viel zeit zu verlieren kannst du, sofern es von der Route passt mautfrei ab Metz die A330 und die N57 und die N83 bis St.Etienne nehmen. Größtenteils zweispurig und ohne viele Ortsdurchfahrten.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Antje,
    Bretagne ist sowas wie das gelobte Land für Womo-Urlaub. Viele CP, viel SP, viele V&E, frei stehen (ausser direkt am Strand) vielerorts möglich. Allerdings in der Kernzeit der französichen Sommerferien stellenweise auch voll.


    Ohne viel zeit zu verlieren kannst du, sofern es von der Route passt mautfrei ab Metz die A330 und die N57 und die N83 bis St.Etienne nehmen.


    Für die Bretagne irgendwie die falsche Richtung ;) Man kann aber Metz-->Paris-->Mont St. Michel über die A31, N4, N12. (Wenn man sich das antun will)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo!
    Bei den Umweltzonen muß man beachten, daß diese nicht beschildert sind, nicht immer gelten, sondern ihre Wirksamkeit im Rundfunk bekanntgegeben wird. Zugehörigkeit zu den Plaketten beachten - alte Dieselmotoren haben dann schlechte Karten-
    Webseiten der Vorschreiber durchlesen.
    schöne Grüsse joschr

  • Vielen Dank für eure Antworten :fingerh:


    Es soll erst Mitte September los gehen, haben also noch etwas Zeit alles zu organisieren - aber rechtzeitiges Informieren ist mir schon wichtig, zumal wir uns generell im Süden absolut nicht auskennen :frauhand:


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Falls Du die elektronische Maut Telepeage nutzen möchtest:
    https://www.bipandgo.com/de/


    Bip&Go macht es sehr einfach - einfach durch "Telepeage" fahren, langsam bis es kurz piept und schon bist Du durch.
    - keine Kreditkarte, keine Falschbuchungen keine LKW-Tarife ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Antje,
    wenn du Zeit hast, dann fahre Landstraße oder Nationalstraße. Da siehst du mehr vom Land und es gibt auch schöne Stell- und Campingplätze im Landesinneren. Die Maut schlägt schon ganz schön ins Kontor. Die Nationalstraßen verlaufen oft neben der Autobahn und sie sind teilweise auch 4-Spurig und kosten keinen Cent.


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank für eure Antworten :fingerh:


    Es soll erst Mitte September los gehen, haben also noch etwas Zeit alles zu organisieren


    Viele Grüße
    Antje


    Hey,


    die Umweltplakette hat derzeit ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit! Bei uns ging die erste Plakette auch noch in der Post verloren, hat dann 8 Wochen gedauert...


    Stefan

  • Habe über den ADAC schon einiges an Info- und Routenmaterial bestellt - kann ja nicht schaden :rolleyes:


    Hallo Antje,
    wenn du Zeit hast, dann fahre Landstraße oder Nationalstraße. Da siehst du mehr vom Land und es gibt auch schöne Stell- und Campingplätze im Landesinneren. Die Maut schlägt schon ganz schön ins Kontor. Die Nationalstraßen verlaufen oft neben der Autobahn und sie sind teilweise auch 4-Spurig und kosten keinen Cent.


    Gruß
    Micha


    Wir haben zwar nur 2 Wochen Zeit, haben keinen konkreten Zielpunkt, wenn wir die Bretagne nur "ankratzen" und überwiegend in der Normandie rumdümpeln, ist das auch in Ordnung für uns. Sind keine Autobahnfans - fahren lieber gemütlich auf der Landstraße und genießen die Umgebung.


    Hey,


    die Umweltplakette hat derzeit ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit! Bei uns ging die erste Plakette auch noch in der Post verloren, hat dann 8 Wochen gedauert...


    Stefan


    Gut zu wissen, dann werde ich die Plakette diese Woche noch bestellen :fingerh:


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Antje,
    wenn du Zeit hast, dann fahre Landstraße oder Nationalstraße. Da siehst du mehr vom Land und es gibt auch schöne Stell- und Campingplätze im Landesinneren. Die Maut schlägt schon ganz schön ins Kontor. Die Nationalstraßen verlaufen oft neben der Autobahn und sie sind teilweise auch 4-Spurig und kosten keinen Cent.
    Gruß
    Micha


    Vergangenen Herbst bin ich aus der Bretagne/Normandie über mautfreie Nationalstraßen zurückgefahren. Bisher bin ich kreuz und quer auf diese schöne Art durch Frankreich gefahren. Dank des Navi ist das auch kein Problem.
    Jetzt aber gilt es Tempo 80 (!) strickt einzuhalten. Habe wegen 1 km/h über dem Toleranzwert (wurde mit 84 auf der N 77 / Beginn der Schnellstraße hinter Auxerre geblitzt) dafür 45 Eier bezahlt.
    Für diesen Betrag kann ich deutlich lange kostenpfichtige Autobahn fahren. Außerdem wäre ich fast doppelt so weit in gleicher Zeit gekommen. Deshab werde ich jetzt für die nächsten Touren neu planen.
    Viele Grüße Günter

  • Das Tempo 80 gilt aber in der Regel nicht für Nationalstraßen. Dort kann man meist 100 oder sogar 110 km/h fahren. Außerdem wenn man nur 80 fahren darf, dann fährt man halt 80.


    Gruß
    Micha

  • Solange die Nationalstraße nicht mit Mittelleitplanke o. ä. getrennt ist, gilt 80 ohne Ausnahme. Meist steht am Anfang auch das passende Schild - wenn nicht gerade eine LKW_Kolonne das Schild verdeckt.
    Gruß Günter

  • Solange die Nationalstraße nicht mit Mittelleitplanke o. ä. getrennt ist,


    Was bei den meisten Nationalstraßen so ist. Das unterscheidet Nationalstraßen in der Regel von normalen Landstraßen.
    Gruß
    Micha

  • @Micha: Ich kenne die N 4 ganz gut und fahre dort regelmäßig. Ab St. Dizier bis Paris wechels das immer wieder zwei/vier-Spurig. Genau so wechselt die Temporegelung. Ebenso die N21 von den Pyeneen bis Limoges. Auch die N77 ist - wie ich das aktuell habe - ab Chateauneuf--sur-Loire nur zweispurig bis Troyes. Das ist nach meiner Einschätzung auch heute eine der Straßen die von bisher D auf N aufgestockt, aber nicht umgebaut ist.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!