Max. Belastung der Scharnierbefestigungspunkte

  • Hallo Michael,
    das ist hier schon mehrfach besprochen worden zuletzt erst in der letzten Woche:
    https://www.kastenwagenforum.d…nieren.47480/#post-681171
    Mit der Suche findest Du Lesestoff für mehrere Tage.
    Gruß Markus

  • Meiner ist von SMV und der Hersteller sagt 60 kg Belastung


    https://smvmetall.com/kastenwa…astenwagen/bike-max-lift/

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Für die Befestigungspunkte der Türen gibt es keine Werte wie sie belastet werden können. Das wird auch keiner wenn er noch klar bei Verstand ist verbindlich bescheinigen. Wozu auch das sind Befestigungspunkte für die Hecktür und keine jetzt bastel ich mir was hinten dran Punkte!

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten ohne einen neuen Treed zu eröffnen,wenn erlaubt.
    Vor 20 Jahren habe ich in Rendsburg auf dem Stellplatz einen Ducato Kastenwagen gesehen,der hatte hinten hochkant ,das heißt nebeneinander
    Vorderrad oben,Hinterrad unten,hinten,zwei Fahrräder montiert .
    Ist sowas überhaupt erlaubt?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Gibt es auch offiziell von Hymer:
    https://www.hymer.com/de/de/mo…alteile-zubehoer/backrack
    Gruß Markus

  • Du kannst ja alles erdenkliche hinten noch an den Kasten montieren - musst halt gut überlegen was passieren könnte !


    Bei üblichen Träger-Systemen ist es einfach, der Hersteller gibt die zulässige Last für seinen Träger an !
    Damit dürften auch die vorgegebenen Halte-Punkte grundsätzlich zurecht kommen.
    Die dynamische Last, durch schöne tiefe Schlaglöcher können ganz sicher nicht bis zu jeder erdenklichen Tiefe von Schlaglöchern berücksichtigt werden !


    Obendrein steht es jedem frei, sich Träger selbst zu bauen, die dann vom TÜV absegnen zu lassen, oder auch nicht.
    mfg

  • Mir würden spontan zwei Möglichkeiten einfallen "Grenzwerte" für die maximale Belastbarkeit zu ermitteln.


    1. Über das Gewicht der H3 Tür im 90° geöffneten Zustand. Schwerpunkt ungefähr ausmessen und dann mittels einfacher Statik die Kräfte auf das Scharnier berechnen. Das müssen die Anschlagpunkte minimal aushalten.


    2. Da es M8 8.8er (?) Schrauben sind, ist deren Vorspannkraft circa 16 kN. Mit einem Haftreibungskoeffizienten von Stahl/Stahl von mu=0,15 ergäbe sich eine maximale, vertikale Belastung pro Schraube von 2.4 kN ~ 240 kg abzüglich dem Gewicht der Türe. Da man überlicherweise einen Faktor von 2.5 für dynamische, vertikale Lasten annimmt, wären das dann als statische, vertikale Last 96 kg ohne die Türe...


    Wohlgemerkt nur statische, vertikale Last! Also ohne zusätzliche Zugbelastung auf die Schraube...


    Das war jetzt natürlich nur sehr quick'n'dirty mal überschlagen... Ein bisschen mehr Hirnschmalz rein zu stecken kann natürlich nicht schaden ;)


    Gruß Max

  • Ist ja schön das Ihr die Kräfte berechnet die die Schrauben aushalten aber das hat ja nix mit den Befestigungspunkten im Blechkleid als solches zu tun. Wer sagt euch denn das die Schraube der schwächste Glied in der Kette ist! ;)

  • Wenn die nur halbwegs ihre Hausaufgaben gemacht haben, dann ist so.
    Und: Ein Automobilderhersteller macht bestimmt keine 2 Cent teureren 10.9er Schrauben rein wenn das nicht notwendig wäre...


    Gruß

  • Die Schrauben müssen auf Zug gerade mal die geöffnete Tür halten! Wenn die Türen geschlossen sind sitzen die unten auf und die Belastungen sind relativ gering auf scherr.
    Die Schrauben werden ohne Probleme halten. Die Karosseriepunkte werden nachgeben und sich kaltverformen. Geht auf einen Schrottplatz und macht am oberen Befestigungspunkt Zugversuche bis es knackt und am unteren Druckversuche.

  • Lass dich nicht verrückt machen. Mein Kumpel hat einen schwenkbaren Fahrradträger von einem namhaften Hersteller an den Befestigungspunkten angebracht. Der trägt 2 E-Bikes und der Träger wiegt sicherlich auch etwas. Da hat sich noch nichts kalt verformt.


    Gruß
    Micha

  • Die Schrauben müssen auf Zug gerade mal die geöffnete Tür halten! Wenn die Türen geschlossen sind sitzen die unten auf und die Belastungen sind relativ gering auf scherr.
    Die Schrauben werden ohne Probleme halten. Die Karosseriepunkte werden nachgeben und sich kaltverformen. Geht auf einen Schrottplatz und macht am oberen Befestigungspunkt Zugversuche bis es knackt und am unteren Druckversuche.


    Schraubverbindungen werden nicht so ausgelegt... Bei einer korrekt ausgelegten Schraubverbindung werden die Schraubung nicht auf Scherung beansprucht.


    Scherkräfte werden nur durch die Haftreibung durch die Anpresskraft übertragen.


    Gruß

  • Man könnte sich einen Ducato mit Frontschaden für kleines Geld kaufen und am intakten Heck diverse Experimente durchführen. Gerade im Winter ist das eine schöner Zeitvetreib. Ist das nicht möglich würde ich beispielhafte Daten von bereits angebotenen Systemen als Referenz nehmen. Hühner bietet sowas ja auch ganz neu an.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Schraubverbindungen werden nicht so ausgelegt... Bei einer korrekt ausgelegten Schraubverbindung werden die Schraubung nicht auf Scherung beansprucht.


    Scherkräfte werden nur durch die Haftreibung durch die Anpresskraft übertragen.


    Jetzt sind wir aber ganz schlau! Wenn an die Schaniere was drangeschraubt wird dann schauen die Schrauben da als "Stehbolzen" aus den Löchern der Schaniere raus. Da ist dann alles dabei. Zugbelastung Scherbelastung Kerbwirkung der Gewinde etc.pp.! Da wird ein wenig mehr theoretische Betrachtungsweise notwendig sein.

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