MAX - Jumper L4H3 wird ausgebaut

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun schon einige Woche meinen neuen (gebrauchten) am Hof stehen und nach den ersten Reinigungsarbeiten beginnt nun der Ausbau.


    Ich habe mich für das klassische Layout entschieden, wobei durch die Länge (6,36m) hinten ein riesieges Doppel-Längsbett entstehen soll.
    Weiters bin ich gerade am Tüfteln wie ich im vorderen Bereich ein Hubbett integrieren könnte. Sprich: die Quertraverse muss raus! :rolleyes:


    Ich habe letzte Woche mit den Fenstern begonnen. Drei links zwei rechts. In den Hecktüren vorerst keine Fenster.


    Eines kann ich schon sagen, ich habe viel gelernt und trotz der Regel "3 mal messen und einmal schneiden" gibt es immer noch viele Möglichkeiten für Fehler.


    Zum ausschneiden der Fenster hat sich die Stichsäge als das Mittel der Wahl entpuppt. Man kann das Blech damit wie Butter schneiden. Ich habe auch den Multimaster mit einem HSS-Segmentsägeblatt probiert, aber das macht keinen Spaß. Nur für kleine Sachen wie eine Strebe enfernen, oder so.
    Der Bau der Holzrahmen war auch sehr lustig und vorallen zeitintensiv. Aber sobald der Rahmen dann an Ort uns stelle ist, ist das alles wieder vergessen.


    Momentan sieht es so aus.[attach]54084.vB[/ATTACH]

  • Hallo Alex,


    gratuliere zum Start deines Ausbaus ! :s10


    Du wirst noch viel Arbeit haben, aber auch viel Spass dabei und am Ende einen tollen Ausbau, der dich für alles entschädigt.


    Mit Rat und guten Tipps wird dir hier im Forum von einigen Ausbauern immer geholfen. :s12

  • Hallo!


    Danke für die Wilkommensnachrichten.
    Ich habe schon eine Zeitlang hier mitgelesen und einige Ausbauten verfolgt. Dadurch konnte ich auch dann die letzten Zweifel verwerfen und loslegen.


    Da ich tagsüber nicht am Bus arbeiten kann komme ich immer nur ein paar Stunden am Tag dazu was zu machen. Sa. ist ein voller Arbeitstag und So. gibts Familie. Nur so klappt es :)
    Mein kleiner Sohn 2,5 Jahre freut sich schon so und turnt im Bus herum, wenn er darf....


    ---


    Gestern am Abend habe ich die 3 Fenster auf der Fahrerseite eingbaut. Als erstes das kleine. für das 2. und 3. dritte habe ich dann gleich den Akkuschrauber geholt.
    Die Blechkanten nochmal gut versiegelt und dann das Fenster mit Dekaseal 8936 abgedichtet und rein damit.


    Ich werde die Fenster im Zuge der Isolierung und Innenverkleidung nochmal rausnehmen und dann schaun, ob alles dicht war. Habe den Eindruck etwas zu wenig Dichtmasse aufgetragen zu haben...


    Die eingebauten Fenster sehen dann dann so aus.
    [attach]54110.vB[/ATTACH]

  • Da ich hier einen Doppelpost fabriziert habe, nutze ich das gleich um ein paar Details zum Fenstereinbau hier fest zu halten.


    Ich wollte wirklich die maximal mögliche Größe der Fenster erreichen und habe folgende Größen eingebaut


    Schiebetür 1000 x 500
    Essbereich hinter Fahrersitz 1000 x 500
    Bad 350 x 500
    Hinten beide 900 x 500


    Ich habe die Höhe der Fenster bewußt bei allen gleich gewählt, um eine gleichmäßige Außenansicht zu bekommen.


    Die Holzrahmen habe ich 42mm breit und 25mm dick gemacht und dann mit der Oberfräse an den Stellen wieder verschlankt, wo es bei den Fahrzeugstreben knapp wurde. Ich habe die Rahmen an den Ecken mit je 2 8mm Holzdübel (gibt es in Meterware beim Baumarkt) zuammen geleimt.
    So hatte ich eine stabile Basis zum anhalten an die Öffnungen. Teilweise musste ich die Ecken anschrägen und kleine Sicken ausfräsen. Echt viel Aufwand. Geht vielleicht auch einfacher, wenn man kleinere Fenster nimmt.


    Und nun zum Verzug der Bleche und Fenster.
    Es ist ja allgemein bekann, dass Kastenwägen eine leicht Wolbung haben die es auchzugleichen gilt.
    Ich habe versucht mit den Holzrahmen das Belch "gerade" zu drücken. Dazu habe ich vor dem Verleimen mit einer selbst gebastelten Kunststoffspachtel diese schaumartige Masse entfernt die zwischen dem Aussenblech und den Streben werksseitig vorhande ist. Das bringt teilweise 5mm.
    Vor dem Ankleben der Holzrahmen habe ich die Fugen wieder mit Sikaflex 552 verschlossen. Unglaublich die Massiv das ganze jetzt wirkt.


    Auf der Beifahrerseite war mir leider die Schiene im Weg. Ich hätte mit dem Fenster etwas nach oben gehen können, aber ich wollte nicht, dass ein Fenster höher als das andere ist.
    Kurz gesagt nach einer Stunde mit der Säge und Feile ist die Schiene jetzt um genau 12,5cm kürzer. Nähmlich genau das Stück, dass meiner Meinung nach unnötig zu lang ist. Ich habe jedenfalls noch keinen Grund gefunden, warum die länger sein sollte. Vielleicht aus Servicezwecken, aber das ist mir egal.
    Was hinter der Schiene los ist ist ein anderes Thema. Ich überlege mir noch wie ich die Schrauben der Schiene zugänglich machen kann, falls der Rost wieder mal raus kommt. Aber dazu habe ich in einem anderen Thread was geschrieben.


    Leider regnet es heute...

  • Hallo!


    In einer Regenpause konnte ich das vorletze Fenster einbauen und auch noch gleich den Hilfsrahmen fürs letzte Fenster einkleben.


    Wie ich erwähnt habe, hatte ich das Gefühl bei den Fenstern auf der Fahrerseite die Dichtmasse zu dünn aufgetragen zu haben.
    Deshalb habe ich beim Fenster in der Schiebetür etwas mehr aufgetragen. Die Wurst der Dichtmasse war jetzt etwas höher als die vorhandene Gummidichtung im Fensterrahmen.
    Beim Festschrauben des Innenrahmens ist rechts und auf der Unterseite etwas Dichtmasse rausgekwollen.
    Jetzt war ich froh statt Sikaflex 221 doch Dekaseal genommen zu haben. Das kann man abtupfen. Einfach mit einem Tuch einen Batzen Dichtmasse nehmen und die Reste abtupfen. (oder wie ich mit den Fingern:s12)
    [attach]54133.vB[/ATTACH][attach]54134.vB[/ATTACH]


    Wenn man sich Zeit nimmt wird es wirklich schön und man hast ein sicheres Gefühl nicht zu wenig Dichtmasse verwendet zu haben.

  • Wenn man das herausquellende Dekalin ein paar Stunden abbinden lässt (es ist dann aber immernoch sehr weich), kann man es gut mit einer Kreditkarte oder einem Plastikspachtel direkt am Rahmen "abschneiden", ohne den Lack zu verletzen.


    Beim "abtupfen" hatte ich immer das Gefühl, eine undefinierte Menge von dem Dekalin unter dem Rahmen heraus zu ziehen.


    Beim oben beschriebenen "abschneiden" passiert das nicht


    Gruß, Frank

  • Gratulation zum Fahrzeug, dieser schwebt mir auch vor..


    Außerdem natürlich zum Fortschritt...
    Auf die Gefahr hin, eine sehr blöde Frage zu stellen;-) Sehe ich das richtig, dass du die Holzrahmen von außen dazwischen gelegt hast? habe das bisher glaube ich immer nur von innen gesehen...oder habe ich einen knick in der optik?

  • Die eigentlichen Holzrahmen werden natürlich innen angeklebt. Während der Abbindezeit des Klebers zieht man die Leisten mit Schraubzwingen ans Blech und legt dazu außen Leisten unter die Zwingen, um ein planes Gegenlager zu haben und das Blech nicht zu beschädigen.


    Darum siehst du sie auf dem Bild


    Gruß, Frank

  • Update!


    Leider geht derzeit wenig weiter.


    Hab aber am Wochenende eine Sache erledigt, an der ich schon länger herumgetüftelt habe.
    Da ist diese Beule auf der Fahrerseite, wo eine Schiebetür montiert werden könnte. Braucht niemand, der einen Campingbus ausbaut. [attach]54652.vB[/ATTACH]
    Auf dem Foto habe ich schon zu schneiden begonnen, aber es steht noch alles.
    Man sieht nur das Teil nach rechts raus stehen, aber auf dem Foto erkennt man die Beule nicht so gut, die in den Raum herein steht. Das würde bei der Innenverkleidung stören. Bei anderen Ausbauern habe ich gesehen, dass die Beule einfach entfernt wurde.
    Bei mir sieht das jetzt so aus. [attach]54655.vB[/ATTACH]


    Ein toller Helfer war mein Mulitmaster mit dem Segmentsägeblatt.


    Da ich derzeit noch mit Korrossionsschutz beschäftigt bin, melde ich mich hier möglichst bald wieder mit der Montage der Dachfenster. Bin für Empfehlungen offen. Bügel, Kurbel, mit Beleuchtung, Zwangsbelüftung, usw. Was soll ich nehmen?


    Bis bald.
    Alex

  • Servus!


    Vorne habe ich ein Midi Heki 40 x 40 ohne Zwangsbelüftung.
    Hinten über dem Bett Omnivent 40 x 40 mit Belüfter. (Ventilator)
    Würde ich wieder so machen.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hi!
    Ich hab vorne jeweils ein Midi-Heki drinnen. Beides in der Bügelversion, da meine vorigen mit Kurbel nicht wirklich das gelbe vom Ei waren. Ok, JETZT genügt ein kurzer Windstoss und die Hekis sind offen - somit muss ich mir eine Fixierung überlegen, würd aber trotzdem wieder Bügel nehmen. Und - beide ohne Zwangsbelüftung.


    @Toni-Peter: 40x40 ist das MINI-Heki

  • :s7 Sorry, nicht während der Fahrt, da passt alles. Nur wenn ich sie im Stand offen hab - und von hinten der Wind reinfährt, sind sie mit einem Ruck GANZ offen - klingt nicht gut, wird auch nicht gut sein. Die Mini´s haben ja ne Verriegelung für den Bügel, die Midi´s leider nicht.

  • Update und eine Frage:


    Heute werden die Dachfenster bestellt, bzw. sollen bestellt werden.


    Hat jemand schon mal ein Midi Heki mit 500x700 über dem Heckbett verbaut? Man müsste dazu eine Dachstrebe entfernen, was ich nicht als großes Problem sehe.
    Aber gibt es andere Gründe warum das keine gute Idee sein sollte?


    Danke
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!