Maxi Chassis in Verbindung mit Mft Backbox

  • Hey Community, da es ja keine dummen Fragen gibt - folgendes:
    Wir haben einen Knaus Boxstar XL mit Maxi Chassis. Mangels Platz haben wir uns eine Mft Backbox zugelegt, die man runterklappen kann, um die Türen zu öffnen.
    Leider fehlen hier zwei Zentimeter!
    Weiß jemand, oder hat schon jemand ähnliches Problem gehabt, die Karosse nur hinten 2 Zentimeter höher zulegen?
    Ich weiß ich müsste zum freundlichen , aber vielleicht habt ihr einen Tipp?

  • Hallo, ich kenne den Boxstar nicht. Wir haben hinten Luftfederbälge eingebaut, die Höhenvariation ist beachtlich. Hatte bei uns aber den Grund, dass die Federung hinten katastrophal war, die Federn lagen praktisch auf den Gummistoppern auf, obwohl wir wenig Gewicht haben. Der Efffekt ist nicht überwältigend, aber spürbar. Falls Euer Boxstar auch hinten stahlhart gefedert ist, könntet Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ist nicht ganz billig, 400 Euro fürs Material, der Einbau dürfte, wenn man es nicht selbst macht, nochmal soviel kosten.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Kann man die Box etwas auf dem Träger versetzen, so dass sie etwas weiter herunterreicht beim Abklappen?
    Änderung der Federung bringt in diesem Fall nichts, weil die Box auch höher gelegt würde.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    wenn du eine abnehmbare AHK von Westfalia hast, kannst du eventuell über einen anderen Kugelkopf z.B. vom Q7 etc. das nach unten korrigieren.
    Das funktioniert unter Umständen auch mit dem ein oder anderen Radträger wo, diese berühmt berüchtigten 2 Zentimeter fehlen.
    Wie das rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen und einen Anhänger würde ich aber mit einer typgeänderten AHK nicht ziehen.


    Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, sondern nur mal recherchiert.


    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

  • @monicars


    Ich hab die Überschrift mal etwas angepasst – wie sollte sonst der Beitrag jemals wieder gefunden werden, falls einmal einer das gleiche Problem hat!?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Habe ich versucht. Reicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!