Maxi Fahrwerk identifizieren

  • Moin zusammen,
    ich stehe grad vor einer Armee Fragezeichen... Ich war vor ein paar Minuten beim Händler um noch 2-3 Sachen für die Zulassung und kleinere Einbauten zu klären.
    Unser Fahrzeug, bestellt bei Malibu als "Fiat Ducato Version 40" hat zwar das "Maxi"-Schild am Heck, aber keine Radlaufverbreiterungen. Radkappen runterzupfen und Lochkreis messen war gerade nicht drin (dunkel/Regen/Hagel).
    Das Fahrzeug soll vorerst mit 3,5t zugelassen werden, der Händler hat letzten Donnerstag den Brief dementsprechend bei Malibu angefordert. Brief und CoC sollten spätestens morgen eintreffen, ich forderte schon eine Kopie der Unterlagen.


    Kann ich neben den Achslasten anhand des CoC/Brief noch irgendwie erkennen ob es sich um ein Maxi-Chassis handelt? Lochkreis der Räder messen kann ich dann wohl erst bei der Übergabe.


    Danke! :rolleyes:

  • Hallo Jens,


    Ducato 40 H == Ducato Maxi 4000 kg ==> bzw. H bedeutet Heavy
    Meines Erachtens gibt es den 40'er nur als Maxi, andere haben aber mehr Ahnung als ich und werden mich korrigieren falls ich Murks erzähle.
    Er sollte in jedem Fall 16 Zoll Räder ab Werk haben.
    Kann Dein kribbeln vollends nachfühlen...
    Thomas

  • @TMoersch das ist soweit alles klar, 16" Räder sind auch drauf, aber die kann man auch bei einem 3,3t light ab Werk ordern.


    Ich hab mir mal die Preislisten '17 und '18 ganz genau zu Gemüte geführt:
    2017 gab es keine Möglichkeit die Stoßfänger beim Maxi lackieren zu lassen, 2018 ist das möglich.
    Ein Bsp. mit lackierten Stoßfängern, ohne Radlaufverbreiterungen und 4t bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242093329


    Ich hoffe Malibu fängt nicht auch an irgendwelche L-Fahrwerke ab Werk aufzulasten...
    Confused!

  • @TMoersch
    2017 gab es keine Möglichkeit die Stoßfänger beim Maxi lackieren zu lassen, 2018 ist das möglich.
    Ein Bsp. mit lackierten Stoßfängern, ohne Radlaufverbreiterungen und 4t bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242093329


    Da steht: !!!Die eingestellten Bilber sind nur Beispielbilder von einem ähnlichen Fahrzeug!!!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo,


    auch Malibu ist hoffentlich ein gewinnorientiertes Unternehmen und der Gewinn liegt im Einkauf.
    Ich hatte vor einer Woche das gleiche Thema mit meinem 35, ist er nun H oder L.....
    Letztlich waren es bei mir die eingetragen Achslasten und die Anzahl der Blattfedern, aber die kannst Du nur prüfen wenn Du vor Ort bist.
    Ich hatte ein sehr gutes PDF von Fiat-Professionel gefunden, habe es aber nicht gespeichert, sorry.
    Ich meine mich zu erinnern das es den 40 nur als H gibt, müsste 2240kg VA und 2400kg HA sein wenn ich mich nicht täusche.
    Stossfänger lackiert ist ein Luxusproblem und Radlaufverbreitungen sind bei 225 nicht notwendig wenn ich mich nicht täusche, da müssten auch 235 in den Radkasten passen.


    Ich würde mir direkt die Info von der Fiat Seite für die KaWa Versionen hohlen.

  • Hallo Jens,hast Du denn lackierte Stoßfänger zu deiner Version 40 bestellen können.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Sicherste Methode ohne Papiere ist tatsächlich die Lochkreismessung an den Felgen, 35 L hat Lochkreis 118 mm mit Zentriernabe 71,1 mm, Bremsscheiben mit 280 mm Durchmesser und 15 Zoll Felgen mit Bereifung 215/75 R 15 CP.
    Der 35 H oder auch 40 H hat den Lochkreis 130 mit größeren Nabendurchmesser als der Light, Bremsscheibendurchmesser 300 mm und deshalb 16 Zoll Felgen montiert.
    Wenn nicht extra bestellt und so gefertigt liefert Malibu alles in der Light Version aus.
    Ist auch völlig egal fahren tut das Wägelchen such damit und ich kaufe mir sowieso kein Wohnmobil über 3;5 t mehr.
    Lange genug dami rumgefahren mit allen Einschränkungen, heute genieße ich die Freiheit quasi einen PKW zubfahren.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Nein, ich wollte keine lackierten Stoßfänger.
    Die jetzt offensichtlich mögliche Lackierung zielte eher auf den Fakt, dass lackierte Stoßfänger auch bei Fiat direkt beim Maxi nicht bestellbar sind. Ich weis das es diese bei einigen anderen Kasten-Ausbauern trotzdem gab, aber Malibu schliesst diese Kombination zumindest bis Modell 2017 explizit aus.
    Es liegt ja im Bereich des Möglichen, dass die Fahrzeuge jetzt extra so geordert werden. Wenn es ein Maxi ist, dann ist das für mich OK, mir geht es in erster Linie um Bremsen und die Achslasten, ich hab u.a. keinen Bock für die Montage einer Moped-Bühne noch einer Auflastung hinterherlaufen zu müssen.

  • Also wenn du ein Version 40 bestellt hast und hinten Maxi steht müssen auch die Radlauf Verbreiterungen dran sein,den das Basisfahrzeug Fiat 40 H geht so raus aus dem Fiat Werk. Und die vordere Radlauf Verbreiterung hat oben eine Einbuchtung ,das soll auch die Erkennung sein für das Maxi Fahrwerk.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Ich häng mich mal hier rein, da ich auch versuche rauszufinden, was die Merkmale eines Maxi/Heavy sind. Siehe auch anderes Thema.
    Meiner ist eine Zitrone und ich frage mich ob es da Unterschiede zu Fiat gibt, obwohl sie alle vom gleichen Band laufen.
    Im CoC stehst Heavy. Im Ersatzteilkatalog sind Kotflügelverbreiterungen zu sehen.
    Die Achslasten sind 2240/2400. 16“ Räder, 130mm LK. Verkauft wurde er als Heavy, aber er hat trotzdem keine Kotflügelverbreiterungen.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Fiat und Citroën und gibt es evtl. einen Unterschied zwischen 35H und 40H?


    VG!

  • Hallo,
    Ducato Maxi ab Sevel ist immer mit Radlaufverbreiterung Kunststoff schwarz unlackiert!
    DEFINITIV!
    Lackiert werden diese ausschliesslich beim Ausbauer auf Wunsch oder modellabhängig!


    Grüsse


    Stimmt DEFINITIV..............................................nicht unbedingt..


    "Ich hab grad ne ganz Serie "Heavys" auf dem Hof die DEFINITIV heavy sind aber ohne dicke Backen...


    Klingt komisch...is aber so



    (Motorhaube auf, Typenschild lesen...3500 ges H2400+V2100 6500Zug = 3,5H...... (4,0H kann ichs tatsächlich nicht sagen....sowas hamma net :( )

  • "Ich hab grad ne ganz Serie "Heavys" auf dem Hof die DEFINITIV heavy sind aber ohne dicke Backen...
    Klingt komisch...is aber so


    OK, das beruhigt mich etwas. Liegt wohl nahe das die Ausbauer hier wieder irgendwelches Spezial-Spezial ordern um dank der fehlenden Plastikstücke pro Fahrzeug 37,69€ zu sparen.
    Ich werde zur Fahrzeugübergabe eine Schmiech (manche sagen Zollstock dazu) mitnehmen, Radbolzen messen und alle Plaketten kontrollieren. Bericht folgt! :)

  • Das es bei der Zitrone des Users @vancool'o auch so ist und er sich einen leeren Kasten gekauft hat, kam die Idee des Weglassen wohl nicht aus der Feder eines Ausbauers, sondern ein italienischer Contoller im fernen Appenin hat im Zuge von Kaizen den Prozess verschlankt, die Teile werden weggelassen und die von dir kolportierten 37,69 € steckt Sevel selbst ein. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...
    Gibt es einen Unterschied zwischen Fiat und Citroën und gibt es evtl. einen Unterschied zwischen 35H und 40H?


    VG!


    Der 40H hat hinten auch eine innenbelüftete Scheibenbremse und eine größere Servobremse. Und zum Maxi nochmals 45kg mehr.


    http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk


  • Das beruhigt mich dann doch. Die Daten auf dem Typenschild stimmen ueberein. Ich dachte schon, ich haette da irgendein UFO (Unbekanntes Fahr Objekt) erwischt. :)


    @DerSammy
    Hast du Ducatos oder auch Jumper da? Du schreibtst Heavy, was ja die Bezeichnung bei Citroen ist.


    Ist es wirklich der Sparzwang oder gibt es eine andere Erklaerung dafuer?


    VG!

  • Der 40H hat hinten auch eine innenbelüftete Scheibenbremse und eine größere Servobremse. Und zum Maxi nochmals 45kg mehr.


    http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/


    Reinhard


    Aber doof gewählter Begriff...


    Für alle denen es wie mir geht:
    Servobremse ist auch ein Begriff für Bremskraftverstärker :rolleyes:


    Ich kannte den Begriff nur von alten, sich selbst verstärkenden Trommelbremsen :D


  • Derzeit "nur" Jumper...


    Is sicherlich eine Änderung die Werkseitig ist (Also im Sinne von SEVEL-Werk) ..ich finde bei den Kästen schaut es sogar ganz fesch aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!