Maxview Roam... - WLAN/LTE Antenne

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier ein wenig über Router und externe LTE Antenne gelesen habe, habe ich kurzerhand einen Teltonika 950 Router und eine Teltonika LTE/GPS/GLONASS/WiFi MIMO Combo Outdoor IP67 3m Roof Antenne bestellt. Heute kam die Ware an. Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd.
    Das LTE Signal ist hier bei uns nur mäßig. Im Kasten ist es natürlich schwächer als draußen, also war ich mir sicher dass die externe Antenne auf dem Dach einen deutlichen Vorteil bringen würde. Im direkten Vergleich war der Empfang mit dem Handy deutlich besser, als mit Teltonika. Ich habe verschiedene Messungen und Tests gemacht. Habe das Handy als Hotspot im Kasten auf den Tisch gelegt und das Tablet wahlweise mit dem Handy bzw. mit dem Router verbunden. Egal ob Speedtest oder die Dämpfungsmessung, immer waren die Werte des Handy (Samsung S10) besser als die des Router.
    Woran mag das wohl liegen? Liegt es am Router, liegt es an der Antenne oder liegt es an den 3m langen Kabeln? Leider fehlt mir das Fachwissen um dieses Erlebnis richtig einzuordnen. Sollte jemand wertvolle Hinweise liefern können würde ich mich sehr freuen, falls nicht, gehen Router und Antenne wieder zurück.


    Beste Grüße,


    Björn

  • der Gewinn der Teltonika Antenne ( LTE) wird laut Datenblatt mit nur 3dbi angegeben. Das ist nicht viel.


    Naja man kann auch sagen, die übertreiben nicht. Viel mehr geht für eine rund strahlende Antenne nicht. Mehr Gewinn haben eigentlich nur Richtantennen. Alles darüber sind eher Übertreibung vom Verkäufer.:D

  • Hallo Björn,


    Hast du mal die Empfangsleistung mit den mitgelieferten Stabantennen getestet?


    Gruss
    Dirk

  • Liebe KaWa-Fahrer/innen,


    ich nehme den Faden noch einmal auf: kennt jemand CONNEXX-inet Camping TV HighSpeed V.2?
    https://www.connexx-inet.de/pr…zum-guenstigen-preis.html
    Hat vielleicht jemand diese Antenne samt Router schon im KaWa verbaut?
    Ich möchte auf jeden Fall eine 5G Antenne aufs Dach setzen, um nicht in paar Jahren eine neue montieren zu müssen. Der Router darf ruhig nur 4G "können". Den kann man immer leicht wechseln. Die heutigen sind mir viel zu teuer und im übrigen ist das 5G Netz noch dürftig und bringt zur Zeit nicht mehr Leistung. Aber dieser Router scheint mir ziemlich klobig und kann auch nur mit Klett montiert werden. Der Stromverbrauch ist mit 12- 18 Watt ziemlich happig. Einen Ein-Aus-Schalter gibt es am Router nicht. Eine genauere Produktbeschreibung als die auf der o.g. Seite finde ich nicht.....


    Würde mich über kurze Rückmeldung sehr freuen. Gibt es gleichwertige Alternativen?


    Gruß. Jürgen

  • Steht halt nicht viel dabei außer der Preis und der ist denke ich deutlich zu hoch. Und dann ist halt die Frage der Einrichtung Einfach oder Anspruchsvoller:augengross:. Für einfach ist da eher eine Fritzbox 6850 LTE geeignet, die gibt es für ca.170€ im Gegensatz zur 5G Version 560€. Die Antennen kann man ja einzeln kaufen. Darf es komplizierter sein, mit GPS und viel weiterem Zeugs, dann evtl den Teltonika Rut 955. für ca. 250€. Und vermutlich die gleiche Hardware + Antenne mit deutscher Benutzeroberfläche gibt es von Kathrein. für 600€ aber auch nur LTE. nennt sich
    Kathrein Car 150 WiFi Duo Camping LTE WLAN Router.


    PS. Die Fritz hat aber keine Möglichkeit sich z.B. in ein Campingplatz WLAN einzuwählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!