Maxx Fan Deluxe und die Sache mit der Zwangsbelüftung

  • Hallo


    Ich möchte mir einen Maxx Fan Deluxe auf meinen Selbstbau tun, da mir eine gute Lüftung wichtig ist. Eigentlich ist das als einzige Öffnung im Dach geplant. Jetzt habe ich gelernt, dass der Kasten eine Zwangsbelüftung braucht.


    Soweit ich herausgefunden hat, der Maxx Fan keine Zwangsbelüftung. Ich nehme an wenn er zu ist, ist er wohl dicht. Heisst das, dass ich jetzt noch ein Mini-Heki mit Zwangsbelüftung reintun muss?


    Ich möcht ja gern am nächsten Morgen wieder aufwachen. :)


    Danke für eure Unterstützung.


    Yasha

  • Jepp die Maxxfan hat eine Dichtung und ist im geschlossenem Zustand auch dicht. Sie benötigt übrigens eine ebene Montagefläche. Ich empfehle allein schon wegen der Befestigungsschrauben eine 5mm Alu Adapterplatte.
    Bzgl. Zwangsbelüftung würde ich einen verschließbaren Pilzlüfter klick installieren.


  • Hallo Andreas


    Danke für die Info, ich werde entsprechend verfahren. Der Maxxfan ist direkt hinter der Führerkabine geplant, also im "flachen" Bereich des Daches (Ducato). Der Sinn der Adapterplatte leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Hat der Fan ohne diese Platte etwa 5mm Abstand zur Dachblech? Auf deinem Foto sieht es fast so aus. Das erscheint mir seltsam.


    LG
    Yasha

  • Moin Yasha,


    Du benötigst auf jeden Fall eine ausreichende Zwangsbelüftung. Die werksseitigen Be- oder besser Entlüftungen würden nur funktionieren, wenn der Maxfan hineinbläst. Wenn Du heraussaugen willst machen diese Entlüftungen oft zu.
    (Sie sind eigentlich dazu da den Luftschlag beim Türenschließen heraus zu lassen)
    Ein Dachpilz erscheint mir aber etwas knapp.


    In meinem Ausbau habe ich von ein Midi-Heki mit Zwangslüftung und hinten auch den Maxfan eingebaut. Wenn ich nun unter dem Heki vorn stehe und den Maxfan volle Pulle herausblasen lasse, spürt man vorn doch einen ordentlichen Luftzug.
    Mache ich dann vorn noch das Fenster einen Spalt auf, spürt man von dort auch noch einen Luftzug.
    Der Maxfan schafft schon was weg. Gut Stufe 10 nutzt man eher selten. Aber die Luft, die raus soll, muss auch irgendwo wieder rein - oder umgekehrt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Yasha,


    wir haben die MaxxFan Dachluke auch als einzige Dachöffnung. Wenn wir schlafen, stellen wir die Luke ohne Ventilation auf und die Fenster lassen wir zu.


    An heißen Tagen und warmen Nächten öffnen wir eine oder beide gegenüber liegenden Fenster und machen bei aufgestellter Dachluke die Ventilation auf Stufe 1 zum Absaugen, so können wir wunderbar schlafen. Es entsteht ein leichter angenehmer Luftzug.


    Tagsüber haben wir bei warmen Wetter immer mind. ein Fenster geöffnet und den Ventilator zum Absaugen angeschaltet, auch wenn wir z.B. zum einkaufen sind. Auf dem CP kein Problem. Auf einem Parkplatz, ohne unsere Anwesenheit, geht das so natürlich nicht, da müsste dann wohl eine weitere Öffnung, z. B. aufs Dach oder Ventilator aus

  • Der Dachlüfter wird von diversen als Serien Zwangsbelüftung eingesetzt. Allerdings wird dann der Verschlussmechanismus durch einen Splint/Stift oder Klammer festgestellt.


    Der Grundrahmen der Maxxfan wir normalerweise mit 16 Schrauben auf einer geraden Fläche auf Fahrzeugdach verschraubt. 16 Löcher im Blech bzw. 16 Möglichkeiten undicht zu werden. Der Alu Adapterrahmen wird mit Sika aufs Dach geklebt und dann der Grundrahmen am Alu Adapterrahmen festgeschraubt. Ich habe zu diesem Zweck 16 Löcher mit Gewinde in das 5mm Alublech geschnitten. Das Kürzen der 16 Edelstahlschrauben war die meiste Arbeit. Sollte die Maxxfan das zeitliche segnen kann der Aluadapterrahmen mit einem Schneiddraht vom Dach gelöst werden und zurück bleibt die 40x40 Öffnung in die man auch eine andere Dachhaube einbauen kann.
    Ob die Maxxfan geeignet ist um vorne beim 250er übern Fahrerhaus montiert zu werden kann ich nicht sagen. Aus Erfahrung mit dem Midiheki und Unterdruck an dieser Stelle würde ich von einer Montage an dieser Stelle abraten.

  • Wie der Name schon sagt Zwangsbelüftung! In Reisemobilen ist eine Zwangsbelüftung die immer offen ist vorgeschrieben. Frag mich bitte nicht wo es steht........selber googeln. Eine Dachluke oder Fenster das man aufstellen muss zählt nicht dazu.

  • Der Dachlüfter wird von diversen als Serien Zwangsbelüftung eingesetzt. Allerdings wird dann der Verschlussmechanismus durch einen Splint/Stift oder Klammer festgestellt.


    Der Grundrahmen der Maxxfan wir normalerweise mit 16 Schrauben auf einer geraden Fläche auf Fahrzeugdach verschraubt. 16 Löcher im Blech bzw. 16 Möglichkeiten undicht zu werden. Der Alu Adapterrahmen wird mit Sika aufs Dach geklebt und dann der Grundrahmen am Alu Adapterrahmen festgeschraubt. Ich habe zu diesem Zweck 16 Löcher mit Gewinde in das 5mm Alublech geschnitten. Das Kürzen der 16 Edelstahlschrauben war die meiste Arbeit. Sollte die Maxxfan das zeitliche segnen kann der Aluadapterrahmen mit einem Schneiddraht vom Dach gelöst werden und zurück bleibt die 40x40 Öffnung in die man auch eine andere Dachhaube einbauen kann.
    Ob die Maxxfan geeignet ist um vorne beim 250er übern Fahrerhaus montiert zu werden kann ich nicht sagen. Aus Erfahrung mit dem Midiheki und Unterdruck an dieser Stelle würde ich von einer Montage an dieser Stelle abraten.


    Das mit dem Stift ist doch eine elegante Lösung für eine Zwangsbelüftung beim Maxxfan. Ich denke ich werde mal in diese Richtung arbeiten. Wenns dann nicht geht, gibts halt ein Mikro-Heki mit Zwangsbelüftung. Oder n Pilz.


    Die Aluplatte ist natürlich eine saubere Lösung, ich habe aber weder Werkbank noch Gewindeschneider noch Trennscheibe. Dementsprechend werde ich mal meine Ansprüche etwas zurückschrauben.


    Ich habe den MaxxFan bereits beim YouTuber meines Vertrauens beim 250er verbaut gesehen, ich denke das sollte schon gehen.


    Danke euch allen.

  • @Andreas Der Plan ist hinter dem Fahrerkabine. Haben wir auch so und ist OK.


    Das Problem mit der Zwangsbelüftung verstehe ich nicht, wozu soll die gut sein? Luke auf und gut ist, reinregnen kann es ja nicht.


    Moin Wolfgang,


    es geht ja gar nicht um Regen. Aber wenn Du den Lüfter im Maxfan einschaltest, muss die Luft, die man rauspustet ja auch irgendwo wieder rein kommen.
    Sonst saugt er einen (leichten) Unterdruck und macht nur noch Geräusche, aber keinen Luftaustausch.


    Wir wollen unseren Maxfan im Sommer Nachts auch mal zum reinpusten nutzen. Ihr kennt das, tagsüber 35°C und windig und nachts kühlt es sich gut ab, aber es geht kein Lüftchen.
    So könnten wir dann in kühler Luft einpennen.


    Gruß
    Thomas

  • es geht ja gar nicht um Regen. Aber wenn Du den Lüfter im Maxfan einschaltest, muss die Luft, die man rauspustet ja auch irgendwo wieder rein kommen.
    Sonst saugt er einen (leichten) Unterdruck und macht nur noch Geräusche, aber keinen Luftaustausch.


    Genau, deshalb machen wir, wie geschrieben, die Fenster an der Seite auf, ansonsten bleibt der Ventilator aus.


    Wir wollen unseren Maxfan im Sommer Nachts auch mal zum reinpusten nutzen. Ihr kennt das, tagsüber 35°C und windig und nachts kühlt es sich gut ab, aber es geht kein Lüftchen.
    So könnten wir dann in kühler Luft einpennen.


    Das kannst du machen, haben wir versucht und festgestellt, dass es besser ist, die Fenster zu öffnen und den Lüfter auf Abzug. Das ergibt super frische Luft mit einer leichten Zugluft, je nach Lüftereinstellung auch bei Windstille. Zuletzt haben wir im September in Italien bei tagsüber ca. 35 Grad so gemacht und prima geschlafen. Wir würden die MaxxFan immer wieder einbauen. Letztes Jahr in Ungarn/Slowakei bei ähnlichen Temperaturen, ohne MaxxFan, sind wir fast eingegangen. Erträglich wurde es erst am frühen Morgen.

  • Also, wolln ma so sagen: Der Kastenwagen an sich is ja schon von Hause aus eine einzige Zwanksbelüftung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!