Maxxfan Deluxe: Grüne LED (Automatik-Modus Anzeige) aktiviert sich anlasslos

  • Hallo Maxxfan-Betreiber,
    unser neuer Maxxfan zeigt ein gewisses Eigenleben. Grundsätzlich funktioniert er wie beschrieben, jedoch leuchtete die den Automatik-Modus anzeigende grüne LED einige Male ohne Anlass, jeweils nachdem der Lüfter lange Zeit ausgeschalten und geschlossen war. Wir hatten weder am Lüfter selbst noch an der Fernbedienung etwas gedrückt. Die Fernbedienung lag sogar fallweise noch in einer Schublade und konnte so auch im Fall einer Fehlfunktion kein Signal an den Lüfter geben.
    Um RTFM-Hinweisen vorzubeugen: In der uns verfügbaren Einbau- und Bedienungsanleitung finde ich dazu keinen Hinweis.


    Kennt jemand dieses Verhalten und dessen mögliche Ursache?


    Ergänzend muss ich einschränken,
    1. dass ich nicht explizit gewartet und geprüft habe, ob der Automatik-Modus entsprechend der gesetzten Temperaturschwellen tatsächlich ausgeführt wird - ich interpretiere nur die LED-Anzeige entsprechend, und
    2. der Lüfter hängt mit 10A abgesichert an D+ und wir hatten keine anderweitigen Effekte, dass sich unserer E-Anlage seltsam verhält.

  • Genau, dann würde er wenig Sinn machen. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    @ Uwe: Mache Den Lüfter mal echte 5 Minuten stromlos.
    @ Horst-Peter: Das ist es ja eben. Die Auto-Funktion scheint sich bei Uwe (und Sabine) selbstständig zu aktivieren.


    Gruß
    Thomas

  • dann würde er aber nur bei laufendem Motor funktionieren, oder nicht?


    Das möchte ich anzweifeln.


    Beide Kommentare sind berechtigt, ich habe Quatsch geschrieben. Korrekt ist, dass am Maxxfan permanent Spannung anliegt. Wenn ich es richtig verstanden habe und mich auch noch richtig erinnere, hat der Monteur die Kabel parallel zur Truma angeschlossen. Nun hatten wir über die vier Tage zwar keine Heizung an, aber Warmwasser auf ECO(Gas) . Kann es sein, dass Schaltvorgänge der Truma Spannungsschwankungen erzeugen, die die Steuerung des Lüfters beeinflußt?

  • Kann es sein, dass Schaltvorgänge der Truma Spannungsschwankungen erzeugen, die die Steuerung des Lüfters beeinflußt?


    Hallo Uwe.


    Wahrscheinlich nicht korrekt angeschlossen.
    Die automatische Einstellung (Abhängigkeit der Be-oder Entlüftung nach eingestellter Temperatur) lässt sich nur aktivieren, wenn der Lüfter am Hauptschalter (am Lüfter selbst) eingeschaltet wird.
    Er lässt sich somit stromlos schalten und dann reagiert auch keine Fernbedienung.
    Werde es nach deinem Hinweis trotzdem morgen einmal kontrollieren.
    Jedenfalls wurde es mir bei der Installation so erklärt.


    LG Otti

  • jedoch leuchtete die den Automatik-Modus anzeigende grüne LED einige Male ohne Anlass, jeweils nachdem der Lüfter lange Zeit ausgeschalten und geschlossen war.


    Ich wollte das Szenario jetzt für mich wissen.


    Mein Maxx ist ebenfalls erst seit ein paar Wochen eingebaut.


    Er muss entweder an der Fernbedienung, oder am Lüfter selber (Power-Taste) erst eingeschaltet werden.


    Die wählbare "Automatik Funktion" lässt sich erst dann über die FB, oder am Lüfter selber aktivieren, bzw. deaktivieren und muss wissentlich geschaltet werden.


    Solange die Automatik-Funktion in der Aktivierung ist, leuchtet die grüne Leuchte.
    Diese Leuchte erlischt auch nicht, wenn die erforderliche Raumtemperatur erreicht ist.


    Grüne Leuchte bedeutet... Temperatur gesteuerte Be-oder Entlüftung aktiviert.


    Ein selbständiges Ein-oder Ausschalten der grünen Betriebsleuchte ist dabei nicht fest zustellen und gibt ansonsten Hinweise auf einen defekt am Lüfter, oder seiner Anschlussverkabelung.


    So sei doch angemerkt:


    Der Kauf wahr tatsächlich ein guter.
    Be-oder Entlüftung der Kabine funktioniert hervorragend und macht sich tatsächlich bemerkbar, da die Kiste zur Sauna werden kann.


    Desweiteren kann ich die getönte Variante (Rauchglas) nur empfehlen, da mich Beschwerden der anderen Bettseite erreicht hatten (zuvor Midi Heki geöffnet für Luft Zirkulation ohne geschlossenes Plissee) mit Blendung Tageslicht und aufgehender Sonne.


    Ein öffnen des vorderen Hekis mit nächtlicher Funktion auf "Abluft" vom MaxxFan im hinteren Bereich, ist ein Garant zum Austausch der Luftmenge in gewünschter Zirkulation (Lüftergeschwindigkeit).


    Ich war skeptisch und doch jetzt überrascht und ist eine Empfehlung und eine gute Alternative gegenüber einer Dachklimaanlage im Bezug auf Gewicht, Preis und Geräuschentwicklung.


    Zudem werden keine 230 Volt für die Dachklimaanlage benötigt und der MaxxFan läuft leise auf 12 Volt vor sich her.


    Mit Lithium Akkus dann natürlich wesentlich länger...duck un wech....


    LG Otti:)

  • Moin,
    also bei mir kann ich die Auto-Funktion auch aktivieren, wenn der Maxxfan selbst nicht eingeschaltet ist.
    Wenn es noch kalt genug ist, geht halt die grüne LED an und wenn dann die eingestellte Temperatur erreicht wird, geht die Haube hoch und der Lüfter an.
    Kleiner Hinweis: Im Automatikbetrieb besser herausblasen lassen. Beim Ansaugen von Außen wird es am Lüfter bereits Kühler, bevor sich das Auto abgekühlt hat.
    Folge, der Lüfter wird immer wieder heruntergeregelt und dann wieder schneller.
    Wenn versteht, was ich meine ...


    Gruß
    Thomas

  • Kleiner Hinweis: Im Automatikbetrieb besser herausblasen lassen. Beim Ansaugen von Außen wird es am Lüfter bereits Kühler, bevor sich das Auto abgekühlt hat.
    Folge, der Lüfter wird immer wieder heruntergeregelt und dann wieder schneller.
    Wenn versteht, was ich meine ...


    Guter Hinweis und ich hab "versteht" Tom. :):fingerh:

  • OT... ist der Maxxfan bei euch geschraubt, also zusätzliche Schraublöcher im Dach oder nur geklebt? Das hält mich (Löcher) noch davon ab. ... OT aus! Bitte nur kurze Antwort, damit das hier nicht zerpflückt wird.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Andreas.
    Der Ausgleichrahmen vom Mini Heki wird nach wie vor benötigt und ist verblieben.
    Aufgesetzter Maxx tatsächlich dann mit mehrfachen Schrauben fixiert und auf den Sickenrahmen gedichtet.
    Da tatsächlich der Lüfter auch während der Fahrt betrieben werden kann (Auskunft Händler), ist die zusätzliche Verschraubung unerlässlich und wird von der Einbauanleitung so vorgesehen.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    bis auf diese beiden Sätze...

    Er muss entweder an der Fernbedienung, oder am Lüfter selber (Power-Taste) erst eingeschaltet werden.


    Die wählbare "Automatik Funktion" lässt sich erst dann über die FB, oder am Lüfter selber aktivieren, bzw. deaktivieren und muss wissentlich geschaltet werden.


    ... teile ich ansonsten deine Meinung über die Nützlichkeit dieser Investition.


    Bei mir lässt sich der Automatik-Betrieb allerdings aus jedem beliebigen Status (ausgeschalten / Haube offen mit oder ohne Quirl / Haube geschlossen, nur Quirl) heraus sowohl am Lüfter selbst als auch natürlich mittels Fernbedienung einschalten. Wobei der erste beliebige Tastendruck an der Fernbedienung diese erstmal erweckt ohne diese Tastenfunktion gleich auszuführen.


    Ansonsten hatte ich leider noch keine Gelegenheit mich seit der ersten Beschreibung des komischen Verhaltens der Beobachtung des Teils weiter zu widmen. Dazu werde ich im Juni intensiver in der Lage sein.

  • OT... ist der Maxxfan bei euch geschraubt, also zusätzliche Schraublöcher im Dach oder nur geklebt? Das hält mich (Löcher) noch davon ab. ... OT aus! Bitte nur kurze Antwort, damit das hier nicht zerpflückt wird.


    5mm Alublech an dem der Einbaurahmen der Dachhaube verschraubt wird als Ausgleichsrahmen auf Dach kleben.......bisserl Arbeit den anzufertigen aber auf lange Sicht die beste Lösung!



    OT Ende


  • Bei meinem geht auch hin und wieder der Automatikmodus an. Das wird aber von der Fernbedienung meines Fernsehers ausgelöst. Offensichtlich senden die beiden Fernbedienungen auf der selben Frequenz.

  • Nach häufiger und längerer Nutzung bemerkten wir, dass das Abziehen des Ladekabels von der original verbauten USB-Buchse unter dem mittleren hinteren Gepäckfach mehrfach (aber insgesamt selten) die Betriebsart des Lüfters umgeschalten hat, meist ausgeschalten und geschlossen. Der Installateur des Lüfters versprach inzwischen Nachbesserung. Ich muss nur Zeit und Lust finden für die zwei Stunden Fahrt.

  • dass das Abziehen des Ladekabels von der original verbauten USB-Buchse


    Wahrscheinlich nicht korrekt angeschlossen.


    .... und wahrscheinlich dann auch somit an die USB Verkabelung angeschlossen worden.
    Das mag der Lüfter dann wohl nicht.


    Jetzt bestätigt sich allerdings meine ursprüngliche Idee (an Stromversorgung USB), warum mein Händler das nicht wollte.


    Aber gut zu wissen Uwe :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!