MB Sprinter 902 Baujahr 2000 L2H2 216 CDI Ausbau zum Womo

  • So jetzt geht´s weiter ... Heute habe ich das erste Solarpanel 140 W mono auf den Airlineschienen angebracht. Zwei Löcher durch´s Dach gebohrt, die Kabeldurchführung aufgeklebt und die beiden Kabel durch die mit einem Gummring geschützten Löcher nach unten geführt. Neugierigerweise auch gleich mal den Laderegler angeschlossen. Der zeigte erstmal nichts an - Ähhhhh, was ist jetzt los? Man lernt ja ... Als ich die Batterie auch angeschlossen hatte, bekam das Display auf ein mal Leben ....



    Das Panel habe ich lose auf die Dachdurchführung zur Beschwerung aufgelegt. Bis der Kleber abgebunden hat. Dann wird´s festgeschraubt. Das zweite Panel kommt dann hinten dran. Die Dachdurchführung wird dann unter dem einen Panel sein.
    Ich wollte den Platz daneben frei haben. Die Kabel und die Durchführung sind dann auch nicht sichtbar. Durch die auf die Airlineschienen geschraubten Panels ist so auch alles wieder lösbar, außer der Dachdurchführung ...

  • Was ich vergessen hatte zu sagen .... Vorgestern waren zwei Ortspolizisten bei mir und haben mich darauf hingewiesen, dass ich kein Stromkabel über die Strasse legen darf. Das ist ein Eingriff in den Strassenverkehr ... Nur als Info für alle anderen Ausbauer .... Aber jetzt habe ich ja Strom von oben. Mit einem Wechselrichter geht doch alles .... :):):) oder fast ....

  • Hallo Holger, am weiteren Innenausbau bin ich noch dran. Sobald es etwas zu fotografieren gibt, stelle ich es hier rein. Da ich keine Halle habe, und das Wetter bei uns in letzter Zeit nicht so toll war, hat mich das etwas eingebremst.


    Gruß


    Gerhard

  • So jetzt geht´s weiter ... Heute habe ich das erste Solarpanel 140 W mono auf den Airlineschienen angebracht. Zwei Löcher durch´s Dach gebohrt, die Kabeldurchführung aufgeklebt und die beiden Kabel durch die mit einem Gummring geschützten Löcher nach unten geführt. Neugierigerweise auch gleich mal den Laderegler angeschlossen. Der zeigte erstmal nichts an - Ähhhhh, was ist jetzt los? Man lernt ja ... Als ich die Batterie auch angeschlossen hatte, bekam das Display auf ein mal Leben ....


    Servus!
    So weit mir bekannt ist, sollte immer zuerst vom Laderegler zur Batterie angeschlossen werden. Erst dann die Panele zum Laderegler.
    So kann der Laderegler erkennen ob 12 Volt oder 24 Volt vorliegt.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hallo Toni, danke für den Tipp. Wieder etwas gelernt ... Das Forum ist einfach genial finde ich. Die Batterie zeigt jetzt einen Ladezustand von 99% an und blinkt langsam. Ist das Blinken so normal und hält das an, solange die Batterie voll ist?


    Hier wieder ein paar Fotos ... Heute habe ich die restlichen Polster zugeschnitten mit dem elektrischen Küchenmesser. Das Probelegen musste sein ....



    So sieht es aus, wenn der Tisch normale Höhe hat.



    Die Breite der Tischbeine ist größer als der Zwischenraum zwischen den beiden Betten. Deshalb habe ich links und rechts jeweils Löcher ausgesägt ...


    Der eingeklappte Tisch wird durch zwei Bretter an beiden Seiten des Tisches ergänzt. So entsteht die große Liegefläche.



    Beide Rückenpolster haben die Breite der mittleren leeren Fläche und vervollständigen damit das Bett. Ich brauche natürlich dann nur eines der Rückenpolster. Die Rückenpolster haben dadurch auch eine Höhe von 54 cm und sind
    sehr bequem. Diese einteilige Variante war mir wichtig. Wenn ich die beiden Matratzen in die Mitte gezogen hätte, wäre der Spalt rechts und links sehr klein gewesen. Ich hätte dann die Rückenpolster stückeln müssen. Mal sehen, wie das dann alles sich in der Praxis bewährt.


    Heute ist der Sinus-Wechselrichter eingetroffen. Das ist ja ein riesiges Gerät. Sah in der Darstellung bei ebay kleiner aus. Ich werde einen Platz finden ...;)



    Als nächstes kommt jetzt der Küchenblock dran ...


    Schönes Wochenende für Euch alle!!!


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Holger, ich bin auch noch auf der Suche nach einer kleinen Halle. Habe vielleicht die Möglichkeit eine alte Scheune zu mieten. Das ältere Landwirt-Ehepaar muss nur noch "Platz" schaffen ...
    Vielleicht schaffen sie das, bevor ich fertig bin ....:)


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich bin froh die Kleine Halle mit zwei Räumen zu haben. Habe sie bei meinem Neffen für günstige Konditionen langfristig mieten können. Frostsicher, Strom ( auch Kraftstrom) , Wasser und ich kann dort Lärm machen wann ich will. Der nächste Nachbar ist ein Kilometer entfernt, ich habe nur 5 Kilometer von unserem Haus dorthin.


    Allerdings habe ich echt Glück gehabt als ich den LT it den Heki Dachfenstern ausgestattet habe. Jetzt, wo der Kasten noch nicht wirklich weit ausgebaut ist habe ich zwischen Dachhaube und dem Sturz vom Tor nur noch 2 cm Luft.


    Im Winter steht der LT dort geschützt und ich kann weiter ausbauen damit es im kommenden Jahr zum Nordkap gehen kann.


    Besten Gruß Holger

  • Gestern kam das zweite 140 Watt mono Solarpanel. Heute morgen habe ich es sofort installiert. Alles funktioniert! Mit 280 Watt hoffe ich mal, dass meine zwei AGM 120 Ah immer gut gefüllt sind.
    Die Praxis wird´s zeigen. Nächsten Monat kommt die Jungfernfahrt ... Wir scharren schon mit dem Füßen ... Aber es ist noch viel Arbeit bis dahin ... Aber wir schaffen das! Und wenn wir noch nicht fertig sein sollten, was soll´s ...
    Dann geht´s weiter, wenn wir wieder zurück sind.


    Grüße an Alle

  • Wenn es Richtung Bosporus gehen würde, wären keine Solarmodule auf dem Dach sondern Kühlschränke, Waschmaschinen und.......


    Soetwas habe ich vor etwa 35 Jahren tatsächlich auf der Autobahn in Richting Süden sehen können.


    Sorry, ich könnte es mir nicht verkneifen.


    Gruß Holger

  • Hallo Malzbier, wenn man keine Garage, keine Halle usw. hat, dann muss jeder cm als Ausbauabstellraum herhalten. Hab einfach das positive im Auge ....;)


    Ich freue mich, dass ich schon so weit bin und die Vision, bald loszufahren, lässt alle weniger angenehmen Dinge ganz klein werden ...


    Holger, ich habe einfach auch nur geschmunzelt. Du bist ok!!!

  • @ Gerhard, du hast sicher in meinem Ausbautagebuch gelesen das ich es genau so gemacht habe wie du es vor hast. Wir sind mit unserer Baustelle auf Tour gegangen. Es war zwar recht primitiv, aber es war die erste Belohnung für die bereits investierten Arbeitsstunden. Wir haben es nicht bereut und freuen uns schon jetzt auf das lange Wochenende zum 3. Oktober, da werden wir wieder auf Kurztripp gehen.


    Weiter viel Spaß beim Ausbau!


    Gruß Holger

  • Als Selbstausbauer, Der keinen Standard-Ausbau möchte, sind solche Urlaube/Kurztrips/verlängerte Wochenenden usw. genau richtig.
    Ihr achtet dabei auf Eure Gewohnheiten und was es dazu braucht bzw. nicht braucht.
    Ein Umplanen während der Ausbauphase ist oft einfacher umzusetzen als wenn schon Alles fertig ist.


    Beim ersten Festival-Besuch mit dem KaWa haben wir im (fast) nackten Kasten mit Matratzen auf dem Boden geschlafen.
    Und? Hat es uns geschadet? Nein! Denn selbst Das war schon um Welten angenehmer als im Zelt. :);)

  • Stimmt !!!


    Wir haben bereits nach der ersten Nach festgestellt das das angepasste Lattenrost ( einteilig 2,00 x 1,40 ) vollkommen ungeeignet war. Für zwei Personen für einen vernünftigen Schlaf nicht zu empfehlen.
    Wir haben nach der Woche sofort zwei verstellbare Lattenroste 2,00 x 0,70 angepasst und sind davon überzeugt das es viel besser passen wird. Bin gespannt auf die erste Nacht.


    Zusätzlich habe ich eine Lösung gefunden ( und bereits umgesetzt ) um den Türöffner innen der hinteren Tür beim LT ( baugleich Sprinter bis Bj. 2006 ) zu verlegen, jetzt ist es möglich bei Gefahr die Tür auch von innen zu öffnen oder zu verriegeln.


    Interessant wäre wie es bei Kästen von Fiat und anderen Anbietern gelöst wurde. Wenn ich mir die Bilder hier ansehe kann ich nicht nachvollziehen wie man die Hecktür bei den Modellen mit Heckbett von innen öffnen kann.


    Der Innenausbau muss mit den Ideen wachsen;)


    Besten Gruß aus dem stürmischen Norden
    Holger

  • ... Der eingeklappte Tisch wird durch zwei Bretter an beiden Seiten des Tisches ergänzt. So entsteht die große Liegefläche.


    ...


    ... würde ich nicht so machen (die Matratze direkt auf die Platte legen). Bei meinem >ROTEN< hatte ich diese Tisch-Bett-Lösung auch so, nur in U-Form. Die fehlende Hinterlüftung der Matratze führte zu Stockflecken im Schaumstoff. Unbedingt einen Latten-/Tellerrost einbauen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!