MB Sprinter Allrad nicht mehr bestellbar

  • Hallo,


    es ist zum kotzen!


    Die letzten Wochen u. Monate war ich damit beschäftigt mir einen Ausbauer für einen 4x4 Sprinter zu suchen. Nach langen Überlegungen und einigen Vergleichen ist die Entscheidung für den Ausbauer gefallen.


    Den Sprinter hatte ich mir im Frühjahr schon grob zusammengestellt. Heute wollte ich den Sprinter final konfigurieren und je nach Lieferzeit in den kommenden Wochen bestellen. Und siehe da, der 4 x4 mit Untersetzung und Höherlegung kann nicht mehr bestellt werden. Es gibt bisher wenig bis kaum Informationen im Internet. So wie es aussieht wird es in Zukunft max. so etwas wie den 4 Motion nach Vorbild VW usw. geben und ein echter Allrad Geschichte sein.


    Extrem ärgerlich ist es, dass ich im Juli noch mit MB gesprochen hatte und zu dem Zeitpunkt keine Rede davon war, dass 4 x4 aus dem Programm genommen wird. Im Juli hätte ich noch die Chance gehabt einen zu bestellen.


    Grüße
    Thomas

  • Eine offensichtliche Folge, der hierzulande übereifrigen CO2-Aktivisten...
    Voraussichtliche (Wieder-)Bestellbarkeit ab Nov/Dez 2020, der neue 4matic Antrieb kommt dann nicht mehr von Oberaigner, sondern ist eine eigene Konstruktion analog Vito / V-Klasse.
    Einen gebrauchten VS30 mit altem 4x4 zu bekommen ist leider unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.

  • Hallo,
    Das ganze wohl zum Einhalten des Flottenverbrauchs. Da gibts leider keine zuverlässigen Angaben von offizieller Seite. Anfangs hieß es, der 4x4 würde für Einzelabnehmer gar nicht mehr bestellbar sein, nur Großkunden könnten den aus dem Vito bekannten 4MATIC bestellen. Allerdings kann man bei Hymer nach wie vor den alten Werksallrad für ein Neufahrzeug konfigurieren. Vielleicht aber deshalb, weil das Fahrzeug dann vermutlich nicht in den MB-Flottenverbrauch kommt, sondern bei Hymer als Hersteller.
    Der Daily ist eine andere Hausnummer. Kann mehr, kostet aber auch mehr. Und auch hier gibt es Gerüchte bzgl. Einstellung des 4x4.
    Eventuell kann einer der Spezialisten Iglhaut, Achleitner, Oberaigner mit einer Kleinserie die Lücke füllen, da würden dann andere Verbrauchsvorschriften greifen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bin echt gespannt wie solche Firmen wie z.B. Woelke, CS usw. damit umgehen.


    Es gab im Juni dieses Jahres mal ein deutliches Statement von CS auf deren Homepage / Online-News, welches sie aber mit dem Hinweis "Text musste aus rechtlichen Gründen wieder entfernt werden" kassiert haben.

  • Der Torsus wird ja nur als 6m Kasten angeboten - also Querbetten. Und das im schmalen Crafter, nur etwas für Kleinwüchsige.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Servus
    Nicht locker lassen, wird noch bis 2021 mit Oberaigner gebaut. Die meisetn MB Verkäufer haben halt keine Ahnung. Es gibt aktuell soweit ich weiss einen Bestellstop wegen Abgas usw.
    Lg
    Andi

  • Was für ein Fahrzeug wird das? Kastenwagen? Über 3,5 Tonnen vermutlich? Willst Du verraten, bei wem Du bestellen wolltest?
    Dann muß der Ausbauer das Fahrzeug bestellen. Die können ausschließlich über ihren Wohnmobil-Vertrieb Konfigurationen bestellen, die man sonst nicht bekommt. Zum Beispiel hat ein 41x eine 90km/h Beschränkung, die man hinterher nur mit Aufwand wieder rausprogrammiert bekommt oder man muß normal mindestens die Vorrichtung digitaler Tachograph bestellen. Das kann der WoMo-Ausbauer im Vorfeld abwählen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Was ich vergessen habe: Ist anscheinend nur mer mit Automatik bestellbar weil mit Schalter die Abgaswerte nicht erreicht werden.
    Da ich selber Allrad und Automatic schon einige Zeit fahre kann ich das nur wärmstens empfehlen, noch dazu hat der neue die 7 G Tronic.
    Lg


    Andi

  • Was ich vergessen habe: Ist anscheinend nur mer mit Automatik bestellbar weil mit Schalter die Abgaswerte nicht erreicht werden.
    Da ich selber Allrad und Automatic schon einige Zeit fahre kann ich das nur wärmstens empfehlen, noch dazu hat der neue die 7 G Tronic.
    Lg
    Andi


    Hallo Andi,
    Du hattest Recht. Ich habe nicht locker gelassen und ich kann jetzt doch noch einen mit Oberaigner gebauten 4 x 4 bestellen, auch wenn er aktuell nicht offiziell bestellbar ist. Laut MB soll der gewohnte 4 x 4 vorerst noch bis in Frühjahr 2021 gebaut werde. Das mit der Automatik ist auch korrekt. Ist in der Tat nur noch mit Automatik möglich. Schade, ich wollte eigentlich ein Schaltgetriebe.


    Jetzt muss ich mich noch entscheiden ob ich den 3 Liter-Motor mit 190 PS nehme oder den kleineren 4-Zylinder mit 160 PS. Hier bin ich mir noch sehr unsicher ob der kräftige Aufpreis zum 6-Zylinder sich auf Dauer lohnt.


    Die Frage an alle die beide Varianten kennen: Den teuren 6-Zylinder nehmen oder reicht der kleine 4-Zylinder???


    Viele Grüße


    Thomas


  • Servus Thomas
    Der 4 er reicht eigentlich aus aber der 6 Zylinder ist in Kombi mit Automatic ein Traum. Ich hab selber einen Automatic und würde den nur mehr so kaufen. Im Gelände oder bei starken Steigungen hast da kein Problem mit rauchender Kupplung. Lohnen wird sich der Aufpreis nicht aber der 6 er ist schon sehr fein. Nimm auf jeden Fall die Untersetzung ZG 3.
    Lg
    Andi

  • Hallo, ich habe den 6-Zylinder ganz frisch mit der Automatik, bin zwar noch nicht so viel gefahren, aber das ist schon der Hammer. Als Vergleich kenne ich den Sprinter Pritsche vom Nachbarn mit 4-Zylinder, ist aber nicht die gleiche Generation, daher wohl wenig vergleichbar, aber dazu ists ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo, ich habe den 6-Zylinder ganz frisch mit der Automatik, bin zwar noch nicht so viel gefahren, aber das ist schon der Hammer. Als Vergleich kenne ich den Sprinter Pritsche vom Nachbarn mit 4-Zylinder, ist aber nicht die gleiche Generation, daher wohl wenig vergleichbar, aber dazu ists ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Noch dazu hat der neue die 7 G Tronic. Meiner nur 5 Gänge:(. Ich vermute auch dass die V6 sehr Wertstabil bleiben da die in Zukunft nicht mehr gebaut werden.


    Lg
    Andi

  • ... zum entsprechenden Preis und ich glaub ordentlicher Lieferzeit ...
    Ob der Werksallrad "vernünftig" ist, hängt ganz von den Anforderungen ab. Der Iglhaut ist fürs Gelände schon viel besser, aber braucht auch mehr Sprit im Alltag, da permanent.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!