MB Sprinter Allrad nicht mehr bestellbar

  • kann ich so nicht lesen ... der TE wollte einen Werksallrad ... so schreibt er im ersten Beitrag ....

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • aber genau das steht doch einmal in Beitrag #1 und dann hat er in #14 geschrieben, daß er ihn doch noch bestellen kann ... also ist dahingehend sein Wunsch erfüllt, er überlegt sich nur noch den Motor ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Was ist den „nicht richtig“ an dem Werksallrad?


    Den Werksallrad belächelt man halt als sog. "nasse Wiese Allrad", keine Sperren und so ...


    Wenn ich beim "Freistaat" so vor den Hymer Allradmodellen stehe, martialisch auf Iglhaut aufgebaut, so kommt man schon ins sinnieren, wo der Aufbau mit seinen Überhängen und Befestigungspunkten denn so bleibt, wenn das volle Potential des Fahrwerkes im Gelände gefordert wird ;)

  • Ich denke, wer so viel Geld ausgibt, wird sich schon sehr genau Gedanken über die Vor- und Nachteile des Werksallrad gemacht haben ... wie ich auch ... so schlecht ist er nicht und für das was ich damit vorhabe, sollte er vollkommen ausreichend sein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich denke, wer so viel Geld ausgibt, wird sich schon sehr genau Gedanken über die Vor- und Nachteile des Werksallrad gemacht haben


    Klar macht sich der Ersteller Gedanken über die Vor- und Nachteile des Werksallrad. Ein Iglhaut wäre mir auch sympathischer. Geld spielt aber auch eine Rolle. Oder kennt jemand noch eine Alternative zum Werksallrad von MB zu halbwegs vergleichbaren Preisen?

  • da ich den Entscheidungsprozess auch hinter mir habe, kann ich doch einigermaßen sicher sagen, daß alles, was im Gelände besser ist, auch deutlich mehr Geld kostet. Sei es eben Iglhaut o.ä. oder auch der Daily. Das vermeintlich größte Problem, keine HA-Sperre, kannst Du bei Bedarf nachrüsten lassen. Da gibts eine Firma, die sich auf Sprinter Off-Road spezialisiert haben, kostet aber auch eine Stange Geld (ich hab was von um 5000 Euro im Kopf). Wobei das 4ETS nicht so schlecht sein soll. Es hat wohl 3 Nachteile:
    - kurze Verzögerung, kann Dir im Schlamm zum Verhängnis werden
    - Leistungsbedarf -> sollte beim 3 Liter kein Thema sein
    - ist wohl nicht für den Dauereinsatz ausgelegt
    also lieber nicht das große Schlammfeld durchqueren, wobei ich auch schon Fahrzeuge mit 3 Sperren gesehen habe, die sich festgefressen haben ... dann drehen halt alle Räder durch
    Ansonsten hast Du noch das schlechte Untersetzungsverhältnis, durch die Automatik bringst Du aber auch viel Drehmoment auf die Räder. Nur das ganz langsame Kriechen über grobsteinige Wege zum Beispiel ist dann noch schlechter.
    also nutze die Chance und bestelle jetzt noch den 3 Liter!

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • der Ford war bei mir gleich raus, ist was Persönliches ;) Soweit mir bekannt, keine echte Sperre und auch nicht hoch genug. Aber auch dafür gibts Umrüster ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • hab mir grad mal die Ford-Preisliste runtergeladen ... mit Allrad geht kein Abstandstempomat ... von Sperre steht nichts
    schaltet wohl automatisch zu, wie beim 4Motion, wenn ich das richtig sehe.
    Zitat Broschüre: "Beim Allradantrieb wird das Motordrehmoment automatisch verstärkt auf die Räder mit der größten Bodenhaftrung übertragen" (1:1 zitiert incl. Rechtschreibfehler)
    ob oder wieviel höher er ist, steht nicht in der Broschüre
    also eher das, was uns beim Sprinter in Zukunft erwartet ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ne Ford Transe vielleicht :zungelang:


    Die Transe endet meines Wissens bei 3,5 to. Das reicht mir nicht aus.


    Das Auto ist für eine längere Reise nach Nord- und Südamerika mit Schwerpunkt Argentinien und Chile (Patagonien) geplant. Zur Optimierung denke ich noch an eine passende Umbereifung und große Felgen, z.B. von ORC etc. um die Geländegängigkeit noch etwas zu erhöhen. Schlammschlachten möchte ich möglichst vermeiden. Ich hasse es wenn die Karre bis auf die Karosse im Schlamm steckt. Dies ist mir mit Landrover Defender schon 2 x passiert. Da haben alle Sperren nicht mehr geholfen. Sorgen mach ich mir mit dem Sprinter und allen modernen Fahrzeugen mit den extremen Höhen in den Anden und Rußfilterzeug in Combi mit Adblue + schlechten Diesel usw. etc.

  • Mercedes Vario ... Kasten und 4x4 ... schwer zu bekommen & teuer und halt auch vom Komfort kein aktuelles Fahrzeug


    kennst Du die Videos von Vanamericana? Die sind mit ihrem Clever bis fast 4000m über die Anden.


    Gewicht: Den Sprinter 419 bekommst Du mit Zusatzluftfeder auf 4400kg aufgelastet, aber nicht die Achslasten, darauf achten (vorne 2000kg, hinten 2430kg). Wenn Dir die Achslast hinten nicht reicht, mußt Du den 519 nehmen und entweder Doppelbereifung akzeptieren oder auf Super Single umrüsten.


    Zur Umbereifung kann ich wärmstens empfehlen: Delta Legacy Forged mit BF Goodrich ATs 265/60R18. Die gehen ohne Tachoangleichung, sofern der Sprinter von Haus aus 225/75R16 hat (das ist eigentlich Standard, man kann ihn aber auch mit 235/65R16 bestellen, dann braucht man Tachoangleichung). Die hab ich jetzt drauf, wenns interessiert, poste ich Bilder.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!