MDC 65 ODER BATTERIE??

  • Hallo,
    Unser Kühlschrank oder die Batterie macht Probleme. Wenn kein Landstrom angestöpselt ist geht der Kühlschrank in den frühen Morgen Stunden kurz an und bei 11,4volt aus. Tagsüber mit Solar läuft er durch. Habe mir die Bedingungs Anleitung durch gelesen dort steht drin das er erst bei 10,8 Volt Unterspannung ausgeht.
    Wo liegt jetzt das Problem Kühli oder Batterie
    Gruß Thomas

  • Hast du die Spannungen direkt am Kühlschrank gemessen? Oder zeigt das der Batteriecomputer an?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mit schlecht dimensionierten Leitungen können aus 11,4V am Kühlschrank weniger als 10,8 V werden. Speziell beim Einschalten, wenn der Kühlschrank viel Leistung braucht.


    Da steckt der Ohm in der Leitung. Der Georg Simon

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja oder kürzere und/oder dickere Kabel verlegen.
    Kannst auch Mal schauen ob die Kontaktierungen sprich Kabelverbindungen alle OK sind.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wer viel Energie braucht: Fön, Wechselrichter, Induktionsherdplatte, 1000 Geräte und wem ein Tausender mehr oder weniger egal ist...


    Wer "wie früher" unterwegs ist, kein eigenes Atomkraftwerk braucht, macht das erst in ein paar Jahren, wenn die Dinger günstiger geworden sind. Wir haben 95 Ah AGM und ein mobiles 120 Watt Peak panel und es fehlt auch nach 3 Tagen gar nix.


    Bin da aber auch altmodisch. LifePo4 ist sicher ne tolle Sache. Mir aber heute den Preis nicht wert,

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bin da aber auch altmodisch.


    Sein Fahrzeug mit herkömmlichen Akkus zu betreiben ist nicht altmodisch und bedient sich halt der konventionellen Art und Weise der Stromversorgung.


    Mit teuren Lithium Akkus folgen Massen nur einem Trend, ohne das die meisten diesen wirklich tatsächlich benötigen.


    Solarenergie gesteuerte Versorgung (Autarkie), lässt ungeahnte Verwirklichungen weiterhin zu, ohne das sich dabei panische Ängste entwickeln einer Hysterie dann nicht folgen zu können.


    Und sind wir schon bei der Hysterie angekommen, so dürfte eigentlich kein einziger mehr von uns einen Diesel bestellen.....aber Hauptsache Lithium regelt meinen unendlichen Energiebedarf beim Camping. o_O


    Solange mein Fahrzeug seinen Einsatzzweck der Herkömmlichkeit erfüllt, sind Gründe zum Kauf von Lithium immer diskutierbar und schaffen es bisher auf keine Ebene der Rationalität.


    Lithium Akkus, sowie Efoy Brennstoffzellen verlangen Erklärungen ihrer Nutzung, solange Alternativen vorhanden sind.


    Schwachsinnig teuer ohne Grundlagen der wirklichen Berechtigung.


    Es ist ein Camping Fahrzeug und kein Mars Rover zur Erkundung neuer Welten in fernen Galaxien.


    Liebe Grüße Otti

  • Wir fahren jetzt auch schon über zwanzig Jahren Kastenwagen, immer mit Solar und agm oder Gel Batterie. Hat immer gut gefunzt,und rund 1000€ für eine LIPO ist schon arg teuer. Werde mich nach einer Gel oder AGM Batterie umschauen wenn wir wieder Zuhause sind. Und die 500€ die ich gespart habe:zungelang:hier in Cevapcici Investieren:yum:
    Gruß Thomas

  • Wenn man so wie ich vor 4 jahren vor der Entscheidung steht eine 2.AGM und Solar zu installieren, oder ne LiFePo4 von Ali für 400,- Dollar zu kaufen entscheidet man sich für ?
    Ich für LiFePo4 mit Booster parallel an die vorhandene AGM.
    Solar im Frühjahr und Herbst bei mir eher suboptimal bei Komprssorkühlschrank und Warmduscher und -schläfer.
    Wir fahren spätestens alle 2 Tage weiter, haben noch nie Landstrom gebraucht.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    mit einem LiFePo4 Akku und deiner Solaranlage wäre immer genügend Strom vorhanden!
    Ich besitze einen 100Ah LiFePo4 Akku und 200W Solarpanele. Unser Kastenwagen war noch nie, seit dem wir ihn geliefert bekommen hatten (Juni 2020) an 230V.


    Ist der Akku wirklich defekt, würde ich auf einen LiFePo4 Akku umstellen. 100Ah Akkus gibt jetzt schon für deutlich unter 1000€.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!