MDC 65 ODER BATTERIE??

  • Hallo Münsteraner,
    von welcher Marke ist den deine Batterie.........
    Hab mich Mal umgeschaut es gibt eine von
    Liontron für unter 1000€ aber der Anbieter hat wohl Probleme.
    Beim großen Fluss gibt's auch welche, deren Marke ich aber nicht kenne und nicht weiß ob die was Taugen. Muss dabei sagen bin hin und her gerissen ob Gel oder LIPO Batterie.

  • Bernd hast du eine mit oder ohne Heizung......


    Du machst es dir schon sehr schwer lieber Thomas und es gibt "Sekundenentscheidungen" mit wahnsinnigen Zufällen.;)


    Kommt sogar in deine Richtung. :rolleyes:


    https://www.kastenwagenforum.d…h-2021.48137/#post-699531


    Ich habe seit einem Jahr eine 100 AH von Supervolt unter dem Fahrersitz, kostet damals 690 Euro,


    Für den Preis kaufe ich fast 10! der vom Kollegen @SilverStoffel angebotenen AGM und die überleben mich in der Kaufanzahl um wahrscheinliche 69 Jahre.
    Ich muss nur irgendwie meinen Erben erklären, wie diese eingebaut werden.
    Und weder ich, noch die Akkus brauchen dann ne Heizung.


    LG Otti:D

  • Erstmal Danke Otti Zufälle gibt es.........vor einer Woche standen wir in Übersee auf dem Stellplatz............ Momentan sind wir noch die nächsten zwei Wochen in Kroatien unterwegs......... Und die Batterie passt vom den Maßen nicht. Ich wollte ja das gesparte Geld in Cevapcici investieren,was aber meinem Körper wohl nicht gut tut.( Aussage von der Chefin).
    Ja ich gebe euch Recht viel zu teuer aber wenn man sich informiert was die LIPO alles bringt an Leistung bei der Größe. Ist das schon Interessant,klar eine AGM Reicht auch!!! Aber wenn ich das die letzten zwanzig Jahren gekauft was reicht hätte ich den Skotti, General Grabner, Alufelgen, Ladebooster, Osram LED,usw.
    nicht kaufen dürfen. Und der Urlaub am Badesee um die Ecke würde auch reichen...........
    Das Team ob LIPO oderAGM ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Erstmal noch zwei Wochen Urlaub genießen, und dann kommt die endgültige Entscheidung. Bin aber über jede Info ob AGM oder LIPO dankbar.
    Gruß Thomas

  • Skotti, Grabber, LED´s haben Vorteile / angenehme Seiten bei der Benutzung oder sehen einfach gut aus. Die Lipo-Batterie macht dann (ja wirklich) Sinn, wenn du schnell viel Leistung brauchst (Z.B. mit Wechselrichter). Ansonsten tut sie das das gleiche wie die AGM, nur für einen 5 bis 8-fachen Preis.


    Aber rational... du weißt schon.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Macht die LIPO beim Frei stehen nicht auch Sinn wenn man einen Kompressor Kühlschrank hat. Bei nicht so tollem Wetter. Frühjahr oder Herbst.......


    Aus jeder Batterie kannst du nur die Energiemenge entnehmen, die drin ist, egal welcher Typ. Der Vorteil der Li-Batterie ist ihre Hochstromfähigkeit und Linearität beim Laden und Entladen. Also bei Wechselrichterbetrieb und leistungsfähiger Lichtmaschine. Demgegenüber steht die aufwendigere Batteriepflege zur Erhaltung der Langzeitkapazität.

  • Rational oder nicht, es gibt schon einige Argumente für die Lipo.
    Und so gewaltig ist der Preisunterschied nicht.
    Wir hatten eine 120 Ah AGM von Büttner, die sich oder wir innerhalb von 1 1/2 Jahren geschrottet haben (ich vermute ein paar Mal zu sehr entladen).
    Nu haben wir seit nem guten eine 100 Ah von Ultimatron, die problemlos ihren Dienst verrichtet. Preisdifferenz etwa 250 €.
    Dazu 13 kg weniger und mehr Kapazität.
    Alles ohne weitere Umbauten weil wir noch einen Stinker-Ducato (Euro 5) haben.


    Wir stehen zu 90% autark mit Kompressorkühlschrank und haben damit für uns die optimale Lösung.


    Die Lipo hat uns knapp 600 € gekostet und ist aktuell für 630 bis 650 zu bekommen.
    Ohne Heizung mit BMS und App zur Steuerung der Lade- und Entladefunktion. Auch ein Reifendruck System kann angeschlossen werden, haben wir aber nicht.


    Parallel habe ich den Kabelquerschnitt zum Kühlschrank vergrößert und einen neuen Kühlschrank mit weniger Stromverbrauch haben wir auch.


    Akku musste sein, der Rest wahrscheinlich nicht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Und so gewaltig ist der Preisunterschied nicht.
    Wir hatten eine 120 Ah AGM von Büttner...
    ...eine 100 Ah von Ultimatron...


    Ja wenn man die AGM in der Apotheke kauft und die LiFePO4 beim Discounter stimmt das.


    Und hört bitte auf den Begriff "Lipo" zu benutzen, das ist was ganz anderes.

  • Die Lipo-Batterie macht dann (ja wirklich) Sinn, wenn du schnell viel Leistung brauchst (Z.B. mit Wechselrichter). Ansonsten tut sie das das gleiche wie die AGM, nur für einen 5 bis 8-fachen Preis.


    Etwas entscheidendes habt ihr ein bissel vergessen...
    AGM nutzbar bis 50% der Kapazität ohne großartig Schaden zu nehmen.
    LiFePO4 nutzbar 20-10% der Kapazität...
    Laden der AGM bis 80% geht und die letzten 20% dauern ewig
    Laden LiFePO4 laden bis 100% gleichmäßig und relativ schnell...


    ...sagt einer, der sich eine 271Ah LiFePO4 selber zusammengebaut hat (nach langen lesen und Recherche) und diese im Hybridestem mir der AGM am laufen hat Das seit Frühjahr 2021, ohne Heizmatte und seit dem kein Landstrom mehr benutzt, sowie einen Kompressorkühle hat. Kosten ca. 500€

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Und hört bitte auf den Begriff "Lipo" zu benutzen, das ist was ganz anderes.


    Tipp das Mal korrekt mit der "Tastatur" vom Smartphone... Da bin ich faul.


    120 Ah in AGM gab's damals nur von der Apotheke, wobei nicht bei ihr gekauft, sondern woanders unterm Apothekerpreis.
    Und der "Discounter" macht bisher nen guten Job.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich sag's jetzt nochmal anders. LifePo4 ist zur Religion geworden. Ihr findet so viele Gründe, um es euch zu rechtfertigen.
    Braucht ihr gar nicht. Andere gehen in die Kirche, andere zum Schamanen.


    Unser Reise- und Stromverbrauchsverhalten schafft das alles auch mit ner 120€ AGM. Auch ohne Landstromkabel.


    Bis neulich gab's die Dinger gar nicht und Reisemobil hat auch funktioniert. Heute scheint die Welt unterzugehen, wenn nicht min. 250Ah an Bord sind, die man mit 100A Leistung belasten kann.
    In meinen Augen sowas wie Religion.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!