MDC 65 ODER BATTERIE??

  • AGM nutzbar bis 50% der Kapazität ohne großartig Schaden zu nehmen.


    Nein! Diese Fehlinformation wird leider immer wieder verbreitet. Man kann eine zyklenfeste AGM auch auf 10% entladen, ohne sie zu schädigen. Man darf sie aber nicht länger auf diesem niedrigen Ladungsniveau lassen, sondern muss sie sofort wieder volladen.


    Etwas entscheidendes habt ihr ein bissel vergessen...
    Laden der AGM bis 80% geht und die letzten 20% dauern ewig
    Laden LiFePO4 laden bis 100% gleichmäßig und relativ schnell...


    Das hatte ich doch geschrieben.

    Der Vorteil der Li-Batterie ist ihre Hochstromfähigkeit und Linearität beim Laden und Entladen.


    Wenn du sie allerdings lädtst und korrekt balancierst dauert es auch deutlich länger.

  • Bis neulich gab's die Dinger gar nicht und Reisemobil hat auch funktioniert.


    können sich noch einige von uns an den Bulli T2 erinnern? 34Ah Startbatterie und von Aufbau Batterie wurde noch nicht mal geträumt? ist aber OT....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ….wie war nochmal die Frage?:rolleyes: :augengross:;):lacha:


    Ob es der Kühlschrank oder die Batterie ist, die schwächelt. Irgendwann kommt immer einer her und predigt Li.... weil das der Heiland aller Wohnmobilstromsorgen ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Solche Themen gab es schon immer mal wieder. Ich erninnere mich an die Einführung von Servolenkung, Halogenlicht, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Sitzheizung...
    Der, der es hatte und nutzte, war zufrieden. Die Nichtbesitzer fanden 1000 Argumente, warum das überflüssiger Unsinn sei.
    In kürzester Zeit werden m. E. neue Wohnmobile keine Bleibatterien mehr haben.

  • Wenn das "normal" oder standard ist, dann darf das so sein. Aktuell wird hier nur jedes Stromthema mit dem neuen Götzen als Allheilmittel angepriesen. Slebst dort, wo die LifePo4 NULL Vorteil bietet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!