MDC90K im Boxstar Freeway: Optimierungen zur Kühlluftführung

  • Hallo,


    habe nach 2 Jahren Dauerärger mit dem Kompressorkühlschrank in meinem Knaus Boxstar 630 nun durchgegriffen und das Werkzeug ausgepackt :mad:
    Die Freeway Eigner wissen wovon ich Rede - es gab viele Diskussionen hier im Forum.
    Knaus hat den MDC90K in einem geschlossenen Kasten eingebaut. Die Kühlluft kann weder nach oben abziehen noch von unten nachströmen - stattdessen steht die heiße Abluft hinter den Plastik-Kühlgittern über dem Kühlschrank. Das Entfernen dieser Gitter bringt praktisch keine Verbesserung.
    Ab etwa 25-30 Grad im Kasten steigt der Kühli mit Dauerlauf (und allen Konsequenzen) aus.


    An Knaus hatte ich in Absprache mit meinem Händler einen detailierten und bebilderten Bericht geschickt. Der Eingang wurde noch bestätigt, eine Antwort wurde 3x schriftlich auf Nachfrage versprochen. Zur Sache gekommen ist auch nach 8 Monaten nichts! Für mich ein arroganter Drecksladen vor dem Herrn - die wissen genau was für einen Mist sie in diesem Modell bauen! :fingerr:
    Mein Händler kann das Problem nachvollziehen - Knaus hat ihm empfohlen die Isolation auf dem Holm hinter dem Kühli zu entfernen und alles werde gut. Eine untaugliche Maßnahme - zu dem Zeitpunkt hatte ich den Kühli bereits seit einem Jahr 2cm vorgezogen montiert. Keine Verbesserung.


    Was habe ich nun gemacht:


    1: Die 5mm Isolation am Querholm der Karosserie entfernt und gesäubert.


    2: Den Kühlschrank maximal rausgezogen und befestigt. Limit sind die Rundtüren des Raumbades im geschlossenen Zustand.


    Im Bild der gereinigte Querträger und der nun vorhandene 2cm Spalt für die Luft von unten kommend:



    3: Und entscheidend: Ich verzichte auf den "beheizten" Schrank über dem Kühli.
    (Wer keinen Freeway hat: Es gibt endlos Stauraum/Klappen in diesem L5H3 Teil)!
    Die Klappe habe ich komplett mit Anbauteilen entfernt und die Bodenplatte mit der Lochsäge bearbeitet.
    Der Ausbau des Schrankes über dem Kühlschrank ist dabei relativ einfach: Die gesamte Einheit lässt sich am Stück ausbauen - alles wird von Schrauben aus/in den Schränken li/re daneben gehalten (mit Möbelpflastern verdeckt) und von einigen Schrauben in die Deckenplatte. Dann lässt sich der Kasten komplett rausziehen und weiter per Schrauben zerlegen.


    Ich habe mit der Lochsäge folgendes Muster gestaltet:



    Motto: Viel hilft viel!
    Darauf montiere ich noch ein grobes Metallgitter damit der vormalige Schrank noch als Ablage genutzt werden kann. Im Winter! ;)


    Das ganze sieht dann so aus:



    Und im Ergebnis:



    Kühli auf Stellung 5 von 7. (Thermometer steht in Schrank überm Bett, #2 Fühler im Kühli, #3 unten die Temp im Kastenwagen). Kein Dauerlauf - kein Hitzestau mehr über dem Kühlschrank.


    Im Ergebnis funktioniert der Kühlschrank nun so wie ich es in einem aufgeheizten Kastenwagen nicht besser erwarten würde.


    Wichtig ist auch noch: Im Freeway ist das Modell MDC90K eingebaut. Dieses ist in der Tiefe nochmals 2,5cm flacher als der MDC90 welcher den Kühler an der Rückseite flächig/flach montiert hat.


    Bei meinem MDC90K wird im Betrieb bei hoher Temperatur im Kasten vor allem der Kompressor heiß und nicht so sehr die Kühlschlange mit dem eingewickelten Ventilator zur Luftverquirlung. Das hatte ich nicht so erwartet.


    Alles in allem eine günstige Lösung für mich um den Pfusch der Firma Knaus zu beheben!
    Alternativ hatte ich den Einbau des kleineren MDC65K angedacht, allerdings sind die "K"-Modelle schwer zu bekommen da sie nur an Ausbauer direkt geliefert werden. Mit dem kleineren Kühli wäre die Kühlluftführung problemlos machbar gewesen.


    Vielleicht eine Anregung an andere Freeway Besitzer die nicht nur in der Polarregion urlauben ;)


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den interessanten Bericht. Habe das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Problem (gehabt) und kann deinen Frust daher sehr gut nachvollziehen. Ich vermute du wolltest kein Aussengitter haben, oder???? Ich habe mir eines einbauen lassen, so kann die (massive!!!) Stauwärme raus und kühlere Luft rein. Funktioniert ebenfalls jetzt ganz gut. Das Gitter wurde mir von einem Händler auf Kosten von Knaus montiert. Wie auch immer, Hauptsache die Wärme kann abgeführt werden....
    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo Bäda,
    meine Befürchtung war dass ein einzelnes Aussengitter (auf Höhe des Kompressors!?) nicht so gut funktionieren kann solange ich hinter/über dem Kühlschrank keine definierte Luftzirkulation habe (Kamineffekt). Deshalb hatte ich diesen Weg nicht weiterverfolgt zumal Knaus das auch wohl nur mit Androhung von Rechtsmitteln gezahlt hätte.
    Und soweit ich mich erinnere hatte noch ein anderer Forumsnutzer auf eigene Kosten ein Gitter nachgerüstet - ich meine aber er hatte geschrieben dass er auch mit diesem Gitter noch nicht glücklich wäre ...!?
    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich hab heute mal drei Lüfter einbauen lassen, um die warme Luft über dem Kühli absaugen zu können. Blauer Schalter: Venti 1 (Mitte), roter Schalter: Venti 2+3 (Seiten), beide Schalter: alle drei Ventis. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.
    Eventuell werde ich noch die hinteren Stege bei der Abdeckung wegmachen, so dass die Luft nicht umgelenkt wird, sondern mit weniger Widerstand gerade herausströmen kann.

  • @VERTIGO , das Problem ist aber, dass der Kompressor-Kühli beim Knaus Freeway eben leider nicht wirklich ordentlich eingebaut ist, sondern die Abwärme mangels Zirkulation nicht vernünftig abgeführt wird. Jetzt kann man, wie einige hier im Forum, mit Knaus eine wochenlange Riesendiskussion um Garantie/Kulanz etc. führen oder schlicht und einfach eine eigene Lösung suchen. Deshalb ja dieser Thread mit der sehr kreativen aber aufwändigen Lösung von Weberknecht und meinem etwas einfacheren Lösungsversuch.

  • das Problem ist aber, dass der Kompressor-Kühli beim Knaus Freeway eben leider nicht wirklich ordentlich eingebaut ist, sondern die Abwärme mangels Zirkulation nicht vernünftig abgeführt wird. Jetzt kann man, wie einige hier im Forum, mit Knaus eine wochenlange Riesendiskussion um Garantie/Kulanz etc. führen oder schlicht und einfach eine eigene Lösung suchen. Deshalb ja dieser Thread mit der sehr kreativen aber aufwändigen Lösung von Weberknecht und meinem etwas einfacheren Lösungsversuch.


    Wie immer im Leben, gibt es da mehrere Lösungen.


    Meine Meinung: WAECO verkaufen und KS mit kontrollierter Führung der Abluft einbauen....;)
    (z.B. Kissmann CR 100, oder Indel Cruise 100)


    Möglicherweise hätte das ja auch Knaus übernommen, wenn der KS nicht gemäß den Vorgaben von WAECO eingebaut ist und so gar nicht funktionieren kann.


    Noch ein Tipp zu deinen Lüftern. Anstatt 3 kleinen, hätte ich einen großen "Low Noise" Lüfter eingebaut und die Drehzahl über einen Schalter (3 Stufen) geregelt.


    Meiner hat die Stellungen: Nacht, Normal und Turbo. Im Nachtmodus nicht mehr hörbar und bei Normalstellung nahezu unhörbar.


    Der Originallüfter (Kissmann) war viel zu laut. Im Turbomodus schafft meiner 240 m2 pro Stunde. Das Original nur 140 m2. Meine Zielsetzung: Bei 50 Grad im Kawa noch mindestens unter 7 Grad im KS.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    lass mich doch bitte mal konkret wissen welcher Kompressor Kühli noch mit einer Tiefe von 45,5cm am Markt verfügbar ist wie beim MDC65/90 K-Modell?
    Von Kissmann jedenfalls nicht sonst hätte ich den genommen!
    Und die Querstrebe im Kasten hinter dem Kühlschrank ist ein harter Anschlag den wohl niemand anfassen will.


    Will sagen: Es gibt viele Fäden in denen die Freeway-Eigner ihren Kühlschrank-Frust abgelassen haben.
    Lüfter, Löcher im Blech, Vorziehen etc. - vieles wurde probiert. Auch über Kissmann wurde geredet aber niemand hat es meines Wissens nach in diesem Modell geschafft.


    Und immer wieder kommen nicht Freeway-Eigner mit den gleichen Allgemein-Vorschlägen zu Lüftern und Kissmann etc. an. Noch jeder Faden ist damit dann im Sande verlaufen weil dann wieder alles gemischt wurde und das spezielle Einbauproblem in diesem Fahrzeug keiner mehr zu Kenntnis genommen hat.


    Ist nicht böse gemeint aber solange man diesen Knaus-Mist nicht selber gesehen und vermessen hat glaubt scheinbar niemand dass es da keine einfache Lösung zu geben scheint. Und keine billige.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Grüße,
    auch vom Wolfgang ;)

  • welcher Kompressor Kühli noch mit einer Tiefe von 45,5cm


    Hallo Wolfgang,


    da sollte man mal genau schauen, wie die Tiefe gemessen wurde. Der Grund: Der baugleiche Indel ist mit
    475 mm angegeben. Der Kissmann mit 486 mm. Was stimmt stimmt da nun?


    Ob es in deinem Fall auf 20 mm ankommt, kann ich nicht beurteilen. Hast du ein Foto von der Einbausituation?


    LG


    Wolfgang


    P.S.


    Ich habe mir mal deine Fotos nochmals angeschaut. Wie soll das im Urzustand ordentlich funktionieren, wenn der Lüfter gegen die KAWA, oder KS Rückwand bläst? Der KS benötigt eine kontrollierte Führung (Kanal) für die erwärmte Abluft nach vorne.

  • Hi Wolfgang,
    das Foto ganz oben zeigt den Querträger bei schon maximal möglich herausgezogenem Kühlschrank. Vieleicht 1,5-2cm Platz zum insgesamt 45,5cm tiefen MDC90K.
    Der Kissmann mit Luftführung dürfte zwar dort bündig anstehen aber ist halt laut Prospekt klar tiefer ... . Und wie Du sagst: Wie und wo genau gemessen wird an den Kisten ist auch noch eine Frage.


    Ohne Raumbad mag das dann gehen wenn einen der 2-3cm vorstehende KS nicht stört. Mit Raumbad hilft wohl nur probieren (mit schlechter Prognose meine ich).


    Und sowas als Endkunde auf Verdacht probieren ist mir zu teuer. Kissmann leiht mir sicher keinen KS den ich dann wieder mit einem freundlichen Danke zurückstellen kann (ok - habs nicht probiert). Vielleicht online bestellen und mit 14-Tage Rückgaberecht zurücktragen ;-))


    Bei meiner "multiplen-Loch-Lösung" oben funktioniert er jetzt sehr gut und das bei praktisch null Kosten. Eventuell bau ich die Klappe wieder vor das Fach über dem Kühli und setze in diese auch noch ein schickes Kühlgitter rein. Dann darf ich das Fach zwar nach wie vor nicht mehr nutzen aber der Kamineffekt bliebe auch bei geschlossener Klappe am Leben.


    Gruß, Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    habe selbst ein Raumbad (BavariaCamp "Vertigo"). Kein Problem. Der KS steht bei mir 2 cm über, könnte ihn aber auch
    noch 2 cm weiter hineinschieben. Jetzt habe ich ich hinten noch ca. 2 cm Luft und er stößt hinten nicht an.


    Die 2 cm Überstand vorne sind absolut nicht störend (siehe Fotos). Bei Raumbad ausgeschoben habe ich oben noch 1 cm Luft am KS Verschluss.


    LG


    Wolfgang

  • Nachtrag


    Das habe ich im KAWA Forum noch über den MDC 90 im KNAUS "Freeway" gefunden.


    Ich habe zuhause einen Versuch gemacht und festgestellt, dass er bis etwa 45°C Umgebungstemperatur gerade noch so arbeiten kann, wenn er frei im Raum steht. Dann läuft er zwar auch fast durchgehend, aber er packt es! Über 45°C bricht dann der Kältekreislauf endgültig und schlagartig zusammen, der Kompressor des Kühlis läuft dann durchgehend und die Temperatur im Kühl/Eisfach kann nicht gehalten werden, die Temperatur schnellt hoch, das Bier wird warm, das Eis und die Butter laufen davon....


    Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meiner im KAWA bei 44,8 Grad noch einwandfrei funktioniert und auch
    noch 25% Prozent Reserve hat.


    LG


    Wolfgang

  • Ich hab heute mal drei Lüfter einbauen lassen, um die warme Luft über dem Kühli absaugen zu können. Blauer Schalter: Venti 1 (Mitte), roter Schalter: Venti 2+3 (Seiten), beide Schalter: alle drei Ventis. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.


    berichtest du bitte, ob sich das bewährt hat?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir deine Fotos nochmals genau angeschaut. Unglaublich: Der Lüfter bläst doch tatsächlich den KS
    mit der erwärmten Luft direkt an und heizt ihn dadurch auch noch auf. An Hundstagen sind das ganz sicher
    weit über 50 Grad......;)


    LG


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich glaub ehrlich gesagt gar nicht dass der kleine Lüfter ein Problem ist. Dessen Zweck ist nur das klitzekleine schwarze Kondensator-Gewickel soweit durchzublasen dass es ausreicht die Wärme vom Kühlprozess an sich abzugeben.
    Das ist das Spezielle beim K-Modell. Das Nicht-K-MDC Modell hat an der Rückseite des Kühlis einen normalen, großen und flachen Kondensator. Damit ist es aber auch 2cm tiefer.


    Der kleine Lüfter sorgt also erstmal nur dafür dass der Kühli überhaupt die Wärme über diesen Mikrokühler los wird.
    Danach muss diese Wärme aber natürlich mit Kamineffekt oder sonstwie sauber weggeführt werden von da hinten ... - und das kann Knaus nicht!
    Und mir war auch noch aufgefallen dass der Kompressor selbst viel heisser wird als der kleine Kondensator. Ok der hat auch keinen Lüfter drauf - aber gefühlt macht der den größeren Anteil an der Abwärme dahinten aus!?
    Der Kompressor hat man locker >80 Grad gehabt im Original-Knaus-Zustand (Infrarot Thermometer) - will nicht wissen wielange der damit überlebt. Oder ist das Betriebsbereich?


    Mahlzeit :)

  • Hallo Wolfgang,


    auf dem Foto sieht der Lüfter aber gar nicht so klein aus. Welche Abmessungen hat der?


    Beim Kissmann CR 100 ist ein 120er Lüfter eingebaut. Der kühlt zuerst den "Wärmetauscher" und danach den Kompressor. Und das allerwichtigste: Das ganze mit einem Kanal mit Abführung der erwärmten Luft nach vorne.


    Da kann es hinter dem KS keinen Wärmestau geben!


    LG


    Wolfgang

  • Kleiner Zwischenbericht zu meiner Lösung: weil ich morgen verreisen will, hab ich heute füh den Kühli zum runterkühlen eingeschaltet, dazu nur den einen mittleren Ventilator. Obwohl mein dunkler Freeway derzeit in der prallen Sonne steht und der Kühli auf Stufe 4 läuft, ist der Boden des Fachs über dem Kühli nur ganz leicht warm geworden, und am Lüftungsgitter spürt man sehr schön, wie die angesogene warme Luft rausströmt. Jetzt hab ich die beiden anderen Lüfter auch zugeschaltet, mal schauen, wie das wird. Ich bin jedenfalls ziemlich optimistisch, dass meine Lösung mit relativ geringem Aufwand eine deutliche Verbesserung des Hitzestauproblems bringt. Übrigens, das sanfte Rauschen des mittleren Ventis (Stufe eins) ist kaum hörbar, das wird uns auch nachts nicht im Geringsten stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!