Mehr Leute als Sitzplätze?

  • Ich halte die Diskussion ohnehin für akademisch. Unser Kasten hatte auch 8 Sitzplätze eingetragen, keine Ahnung, woher dieser Fehler kam. Bei mir fährt aber keiner unangegurtet mit. So what?


    NEIN.
    Euer Kasten hatte BIS ZU 8 Sitzplätzen eingetragen.
    Wieviel davon vom Ausbauer als nutzbare Beförderungsplätze eingebaut und als zur Fahrgastbeförderung zugelassen abgenommen sind, steht dann unter S1 :rolleyes:
    ...und das sind bei eurem Clevermodell ebenso "nur" 4 Plätze gewesen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...hat uns an die südlichen Länder angepasst, wo es durchaus üblich ist die Personentransportmöglichkeiten effizient zu benutzen.


    Wir sind letztes Jahr in Italien in einem Ducato-X250-Personentransporter mit 8 mit Gurten ausgerüsteten, eingetragenen Sitzplätzen mit 13 Menschen ins Restaurant gefahren, Anschnallen konnten sich 2, 1er saß auf einer Weinkiste, 2 auf Gartenstühlen. Alle wussten dass das nicht in Ordnung war. Aber es war lustig. 13 stinknormale Menschen, die Spaß am kleinen Abenteuer der Grenzüberschreitung hatten. Ob bei einem Unfall alle weiter Freunde geblieben wären? Das glaube ich eher nicht.


    Peter

  • NEIN.
    Euer Kasten hatte BIS ZU 8 Sitzplätzen eingetragen.

    äh, nein.


    Die Fahrzeugklasse (M1) besagt "bis zu 8 Fahrgäste", das hat mit eingetragenen Sitzplätzen nullkommanix zu tun. Die Sitzplätze sind unter S.1 eingetragen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • NEIN.
    Euer Kasten hatte BIS ZU 8 Sitzplätzen eingetragen.
    Wieviel davon vom Ausbauer als nutzbare Beförderungsplätze eingebaut und als zur Fahrgastbeförderung zugelassen abgenommen sind, steht dann unter S1

    fast richtig - die "bis zu 8" sind die Fahrzeugklasse, das sind null eingetragene Sitze (zzgl. Fahrer ;))...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei unserem alten Alkoven von 2008 hatte sich die junge Dame in der Zulassungsstelle wohl vertippt als sie die COC-Papiere (italienisch) für die Zulassung abgetippt hat. So stand bei uns unter M1 bis zu 8 Sitzplätze und unter S1 auch 8 Sitzplätze, schade, habe damals kein Foto davon gemacht :(. Es waren aber nur 6 Sitzplätze vorhanden, 4 davon mit, 2 gegen Fahrtrichtung ohne Sicherheitsgurte.
    Ich hätte bei einer Kontrolle mit 8 Personen trotzdem Probleme bekommen, da mind. 2 Personen nicht auf einem Sitzplatz gesessen hätten. Egal was in den Papieren steht, jede Person muss während der fahrt auf einen hierfür geeigneten Sitzplatz sitzen und jetzt auch angeschnallt sein.


    Gruß Winfried

  • fast richtig - die "bis zu 8" sind die Fahrzeugklasse, das sind null eingetragene Sitze (zzgl. Fahrer ;))...


    Jetzt wird es aber hart akademisch *tztztz*
    Wünsche gute Fahrt mit null eingetragenen Sitzplätzen zzgl. Fahrer *tztztz*


    In den von uns favorisierten Leerkästen ist konstruktiv bereits die zulassungsfähige Anbindung von insgesamt 9 Sitzplätzen vorgesehen.
    Das ist dann ein privat benutzbarer Kleinbus mit einer Sitzplatzzahl, bei der noch kein Personenbeförderungsschein notwendig ist.
    Dies bzgl. der "Fahrzeugklasse", sonst wäre es ein "Bus" und kein Kleinbus mehr.


    Diese Anzahl ist erreichbar durch Fahrersitz, Doppelsitzbank im Fahrerhaus und zwei weiteren Reihen à 3 Sitzplätzen.
    Für all diese neun Sitzplätze ermöglicht die Fahrzeugkonstruktion nicht nur das "Anschrauben" dieser Sitze, sondern auch deren Sicherung durch Gurte (egal ob nun an einer Hauptsäule montiert oder in einer hierzu verwendungsfähigen Sitzbank integriert)


    Wird der Kastenwagen nun mit einem Fahrersitz sowie einem Einzel-Beifahrersitz ausgeliefert, verbleiben so insgesamt "bis zu 8 Sitzplätzen".
    Was davon im Fahrzeug auch zur Personenbeförderung nutzungsfähig verbaut worden ist, steht dann unter S1.


    *ackerdämische Grüße*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Beim Sevel-Kasten weiss ich es nicht, bei anderen Kastenwagen ist es ein Unterschied, ob ich einen Pkw oder Lkw bestelle - bei der Pkw-Variante sind Sitz-Aufnahmen (auch für die Sicherheitsgurte) oft für alle neun (bzw. sogar noch mehr, weil insgesamt 4 Sitzreihen (2-2-2-3), dürfen aber natürlich nur maximal neun Sitzplätze montiert und genutzt werden, von Ausnahmen abgesehen...) ab Werk montierte, beim LKW nur Fahrer und Beifahrer(doppelbank) vorgesehen.


    Die Formulierung "bis zu 8 Sitzplätzen" hat jedoch nichts mit den vorgerüsteten Plätzen zu tun, sondern ist lediglich die Beschreibung der Fahrzeugklasse - schonmal eine Smart-ZB1 angeschaut? :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei unserem alten Alkoven von 2008 hatte sich die junge Dame in der Zulassungsstelle wohl vertippt als sie die COC-Papiere (italienisch) für die Zulassung abgetippt hat. So stand bei uns unter M1 bis zu 8 Sitzplätze und unter S1 auch 8 Sitzplätze, schade, habe damals kein Foto davon gemacht :(. Es waren aber nur 6 Sitzplätze vorhanden, 4 davon mit, 2 gegen Fahrtrichtung ohne Sicherheitsgurte.
    Ich hätte bei einer Kontrolle mit 8 Personen trotzdem Probleme bekommen, da mind. 2 Personen nicht auf einem Sitzplatz gesessen hätten. Egal was in den Papieren steht, jede Person muss während der fahrt auf einen hierfür geeigneten Sitzplatz sitzen und jetzt auch angeschnallt sein.


    Gruß Winfried


    dazu noch Fahrer + Beifahrer und schon haste die 8 Stück oder? :)

  • Man kann auch zu Dritt auf eine Zweiersitzbank sitzen. Da lediglich zwei Gurte vorhanden sind, Gurten sich auch nur zwei an. Achslast/Gesamtgewicht ist zu beachten. Zwei Sitzplätze heißt, es sind zwei Sitzplätze und heißt nicht, es dürfen dort nur zwei sitzen.

  • Man kann auch zu Dritt auf eine Zweiersitzbank sitzen. Da lediglich zwei Gurte vorhanden sind, Gurten sich auch nur zwei an. Achslast/Gesamtgewicht ist zu beachten. Zwei Sitzplätze heißt, es sind zwei Sitzplätze und heißt nicht, es dürfen dort nur zwei sitzen.


    Das Thema war ja eigentlich schon durch, aber


    man KANN auch mit 10 Leuten das sitzen, man DARF während der Fahrt aber nur mit soviel Leuten da sitzen, wie Gurte das sind.
    Wurde aber alles schon behandelt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ich will das nicht moralisch sondern rechtlich beleuchtet haben.


    Netter Versuch, aber hier sind viele Moralapostel und Hüter der Gesundheit Anderer zugegen.


    Ich würde das entspannt sehen.
    Du kannst sicher selbst beurteilen, ob Du das machen kannst oder nicht. I.d.R. haben die Polizisten eher andere Sorgen als bei einem ordnungsgemäß gefahrenen Fahrzeug die Insassen zu zählen.
    Wenn Du doch mal dran bist, dann zück den Stift und teil die Buße durch die Anzahl der im Auto befindlichen Personen und schon ist die Last gut verteilt. ;)


    Vor vielen Jahren sind wir sehr oft mit 10 bis 15 Mann in einem Sprinter gesessen. Drei vorne auf den Sitzen, der Rest hinter der Ladetrennwand. Alle haben sich irgendwie festgehalten und der Fahrer hatte es eilig. Schließlich ging es zum Abendessen.
    Das passiert viele tausend Mal in Deutschland und Europa und man benötigt dazu 10 bis 15 Leute, die Hunger haben und keinen einzigen Korinthenkacker.

  • jepp, 14 im VW T4 (KR, offz. 1+2/3/3, bestueckt mit 1+3/4/4/2 :P - ist aber schon lange verjaehrt... Und ehrlich gesagt, wuerde ich das heutzutage auch nicht mehr so fahren

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei der Bundeswehr war´s egal ... 8 Mann hinten drauf auf der Unimog - Pritsche, Holzbank, und dann mit Karacho über unbefestigte Bergstrassen, gegen gebrochenen Steiss half nur, sich "vollkardanisch" mit den Armen an den Spriegeln aufzuhängen :) Wie läuft das eigentlich heute, in unserer Vollkaskogesellschaft? Wenn die Kinder von Helikoptereltern Soldaten werden, übernehmen den Transport die Muttis mit ihren SUV´s, oder hat UvdL mittlerweile "Gurte für die Pritsche" spendiert? Fragen über Fragen.

  • Wir haben es früher mal mit 11 im Käfer, und der Fahrer durfte allein sitzen :zungelang:. So lange nichts passiert juckt es auch niemanden, außer damals der Parkplatzwart, der wollte zweimal Parkgebühr.
    Aber wenn es mal kracht, und auch wenn jemand anderes Schuld ist, wird es kompliziert und event. auch teuer. Denn wenn jemand dadurch zu Schaden kommt, muss der Halter bzw. Fahrer haften, da grob Fahrlässig.


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!