Mein (alltagstauglicher) Individualausbau, jetzt auch mit Bildern

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten hatte ich mich in diesem überaus hilfreichen Forum registriert und einige Daten zu meinem alltagstauglichen Fahrzeug geliefert. Jetzt könnt ihr endlich in meinem Album Bilder von dem Individualausbau finden. Weiterhin habe ich hier eine kurze Beschreibung zu unserem (noch) Liebling verfasst.


    Die wichtigsten Daten zum Fahrzeug:
    Reisemobil (Kastenwagen) auf Basis Citroen Jumper (29M/244L)
    Motor 2.2l HDi, 74kW/101PS
    EZ 3.2003, 72.000km, TÜV/AU 04.15, Grüne Umweltplakette
    Länge 5,09m, Breite 2,02, Höhe 2,85, SCA Hochdach
    Mit Zusatzfedern aufgelastet auf 3.3t (580kg Zuladung)


    Der Individualausbau ist von einem Profi für Mobilbau nach unseren Plänen und Wünschen hochwertig ausgeführt worden, die Möbel sind aus Schichtholz (Buche Nachbildung) mit Möbelkanten aus Echtholz (Buche). Das Fahrzeug hat super viel Stauraum.
    Die 3 Schlafplätze sind ohne täglichen Umbau zu benutzen, ein Hubbett (ca. 2m x 1,4m) mit Froli-Bettsystem und ein Querbett (1,7m x 0,7/0,4m). Unser Sohn (8J.) liebt noch immer sein „kleines“ Querbett und passt sicher noch mindestens ein Jahr in dieses hinein.
    Es sind 4 Sitzplätze mit Gurt eingetragen (Sportscraft Sitzbank). Zusammen mit den drehbaren Vordersitzen hat man eine gemütliche Dinette, die man auch dann noch nutzen kann, wenn schon jemand im Hubbett schläft. Der Tisch kann, z.B. während der Fahrt, vor der Sitzbank an der Fahrerseite senkrecht befestigt werden.


    Weitere Ausstattungsmerkmale:
    Küchenzeile mit 2-flamm. Kocher (SMEV) und Spülbecken mit Wasserhahn (Glasabdeckungen)
    40 Liter Kühlschrank Dometic RM4181M (230V/12V/Gas)
    Gebläseheizung Truma E2400
    Gaskasten für 2x5kg
    Toilettenraum mit Falttür, Kassettentoilette C200 (mit SOG), das Waschbecken befindet sich in einer Schublade
    45L Frischwasser (frostsicher), 80L Abwasser (Unterflur mit Tanksensor), Alternativer 60L Frischwassertank mit Tanksensoren zum Austausch
    110 Ah Wohnraumbatterie
    Ladegerät Votronic Pb 1215 SMT 2B (15A, temperaturüberwacht)
    Markise Omnistor 5002 (3m x 2.5m)
    Moskitonetz für Schiebetür
    Fahrzeug ist vollständig Wärme-/Kälteisoliert
    Fahrradträger für 3 Räder (Hecktür)
    Einparkhilfe Waeco magic watch MWE-800-4
    Alarmanlage Waeco magic safe MS-650
    Radio/CD
    Safe/Geheimfach (ca. 50L)


    Auf diversen Messen wollte man uns nicht glauben, dass diese Ausstattung auf ein alltagstaugliches Fahrzeug mit 5m Länge passt. Doch, das tut es!
    (Leider haben wir keinen Hersteller gefunden, der diesen Ausbau serienreif produzieren würde...)


    Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für euch mit dabei.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Habe mir alle Fotos genau angesehen und bin von der Qualität der Holzarbeiten und der vielen sehr cleveren Ideen begeistert.
    Da wir auch so einen individuellen Ausbau an einen Tischlermeister vergeben haben, weiß ich, was sowas kostet und ich hätte da etwas Bedenken bei dem Alter deines Kastens.
    Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Individuellen.


    Beste Grüße aus Münster

  • Hallo zusammen,


    natürlich freue ich mich sehr über eure positiven Einschätzungen zu dem Fahrzeug und ich bin auch mächtig stolz auf den "Kleinen". Ich glaube allerdings, dass ich mich in meinem Posting nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Wir besitzen dieses Fahrzeug schon seit 2003 (Erstzulassung) und haben damals einen neuen Kastenwagen bei Citroen erworben und zum Ausbauer gefahren. Der hatte am nächsten Tag auch gleich die Blechschere angesetzt... . Wir haben also schon sehr schöne 10 Jahre mit dem Fahrzeug verlebt. Ich bin allerdings erst vor einigen Monaten auf die Idee gekommen, mich in diesem Forum anzumelden und jetzt endlich die Bilder und den Grundriss einzustellen.
    Inzwischen sind wir sogar schon soweit, dass wir das Fahrzeug aus dem Grund verkaufen werden, dass unser Sohn mit seinen acht Jahren nicht mehr lange bequem in das Querbett passen wird. Er ist zwar anderer Meinung, aber realistisch ist eine Körpergröße von ca. 1,5m (also ca. 9-10 Jahre).


    Bei Interesse an dem Fahrzeug könnt ihr mir ja eine Mail schicken, ich werde das Fahrzeug in den nächsten Tagen auch noch in der entsprechenden Rubrik (Private Kleinanzeigen) einstellen.


    Schwarzcamper: Der gesamte Ausbau hat ca. 3-4 Monate gedauert, wobei der Ausbauer nebenher natürlich auch noch andere Aufträge bearbeitet hat, also nicht "fulltime" an dem Wagen gearbeitet hat. Mit Basisfahrzeug hat uns der Campingbus ca. 42.000 € gekostet. Das klingt teuer, aber jeder Cent hat sich gelohnt!


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    auch von mir allergrößten Respekt. Mich beeindruckt der Grundriss aber vor allem die Qualität des Ausbaus. Ich habe zwei Fragen an dich:


    -Wäre bei diesem Grundriss nicht ein innenliegender Abwassertank möglich gewesen? Oder fahrt Ihr nicht im Winter?
    -Wirst du dir als nächstes wieder einen Individualausbau kaufen? Bei der Qualität deines Kastens wirst du es vermutlich schwer haben, etwas vergleichbares auf dem Markt zu finden.


    Gruß Uwe

  • Toll!:s10
    Der Schreiner kann was!:s12
    Saubere Arbeit!
    Eine Idee gefällt mir besonders:
    Die zwei langen Schubladen unter dem Dinettenpodest.:s10
    LG, Barbara :s11

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Uwe,


    im Kofferraum hätte man sicherlich noch eine Ecke für den Abwassertank gefunden, aber uns war für den Transport von Kinderwagen (etc. ...) ein möglichst großer Laderaum wichtig. Im Winter sind wir nicht mit dem Kasten unterwegs und in der Übergangszeit wird der Abfluss einfach offen gelassen und ein passender Kanister untergestellt.


    Wir haben aus den genannten Gründen bereits einen neuen bestellt, es wird ein Vario 545 werden. Leider etwas länger und im Detail sicherlich nicht vergleichbar.
    Der Individualausbau steht zum Verkauf an.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • „Vollständig isoliert“ ist leicht gesagt oder geschrieben! Ist die Frage aber: was man da runter versteht?
    Nach meinem Verständnis ein KaWa kann nicht „vollständig“ isoliert werden! Man kann alles versuchen
    aber Baubedingt ist die Kälte/Wärme Isolierung nie so effizient wie bei Sandwichaufbauten.


    Grüße Gordan :s11

  • „Vollständig isoliert“ ist leicht gesagt oder geschrieben! Ist die Frage aber: was man da runter versteht?
    Nach meinem Verständnis ein KaWa kann nicht „vollständig“ isoliert werden! Man kann alles versuchen
    aber Baubedingt ist die Kälte/Wärme Isolierung nie so effizient wie bei Sandwichaufbauten.


    Grüße Gordan :s11


    Hallo zusammen,


    in der Tat sind die Fahrerhaustürn nicht zusätzlich isoliert. "Vollständig isoliert" bezieht sich auf das Dach und alle Zwischenräume inkl. Schiebetür und Hecktüren.


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!