Mein Camper entsteht. Ducato L4H2

  • Hallo Miteinander

    Kurz zu meiner Wenigkeit: Ich bin 22 Jahre jung, komme aus der Schweiz, und habe mir zum Ziel gesetzt ein Bus auszubauen.:)
    Für viel Reisen inkl Winter.


    Zum Intressanten:


    Fiat Ducato
    Jg. 2010
    96'000 km
    120 PS
    Light Chassie




    Beim Kauf konnte ich noch eine Markise und einen Einzelsitz ergattern...



    Zu der Einteilung:
    -Querbett hinten
    -Küchenblock an der linken Seite, hinter Fahrersitz
    -Dusche und Toilette als Sitzbank getarnt auf der rechten Seite ^^ (Duschvorhang zum aufhängen)
    -Vorne 3 Sitze ( Doppelbank drehbar )



    Was bisher geschah:

    Ich habe die Innenverkleidung entfernt alles gereinigt und ein paar Löcher rausgeschnipselt.
    Dachluken sind absichtlich nicht in einer Flucht ;)



    Rost habe ich auch noch gefunden.




    Die grobe Einteilung in der Garage sieht in etwa so aus.
    Batterien kommen rechts auf den Radkasten.


    Unsicher bin ich mir noch mit dem Bodenaufbau, geplant war 30mm Styrodur inkl Lattung-Siebdruckplatte- etwas schönes darauf(pvc,vinyl...). aber davon haben mir jetzt schon zwei Personen abgeraten, weil es zu quitsch Geräuschen kommen könnte. hätte die Styrodurplatten am Boden verklebt.
    Was ist eure Meinung, vlt. Erfahrung ?



    Ich versuche mich bei den Beiträgen recht Kurz zu halten, führ mehr Infos einfach nachfragen.


    Danke Schonmal im Vorraus für das geballte Wissen diese Forums.

  • Willkommen und viel Spaß mit dem ducato. Ich habe das in meinem Ducato mit dem Fußboden so gemacht wie Du es vorhast und da quietscht nichts. Um so mehr Dämmung um so ruhiger wird er.

  • Also beim Boden sehe ich auch keine Probleme
    [GALLERY=media, 26189]Duto erstellt von Fenris, 18.10.2017 um 23:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26254]Duto erstellt von Fenris, 21.10.2017 um 00:14 Uhr[/GALLERY]


    ich habe Armaflex in 9mm drüber und drunter da ist nicht am quitschen .


    Gruß

  • Weil Ich noch auf Material warten muss, habe ich mit dem isolieren begonnen, was für ein Spass...



    Die Schiebetür Schiene habe ich bei Gelegenheit auch noch abgeschraubt,
    Ihr könnt euch ja vorstellen wie es darunter ausgehen hat.



    Geputzt und Rost abgeschliffen, wird dann behandelt wenn die Rostschutzfarbe da ist.


    Auf der Waage war ich noch. Ohne Fahrer, 90% betankt, komplett leer : 2066 kg


    Ich bin mir noch schwer am überlegen ob es einen Gastank gibt, oder nicht.
    Mit dem ganzem Material: 70l Tank, Halterung, Aussenbetankung, Fernanzeige, Truma Druckregler (crashcontrol), Lieferkosten (70eur).
    Kommt man am Schluss auf ca. 800eur.
    Im gegensatz zu den normalen Flaschen, die nicht gross ins Geld fallen.
    Dafür hat man nachher im Urlaub nie mehr ärger...

  • Eigentlich ja schon, bei mir zuhause liegt aber schon eine Truma combi 6 , die ich zu einem guten Preis ergatern konnte.
    Und ich meine mich zu erinnern , dass die Truma combi Diesel fast doppelt so viel Strom verbraucht, und weil ich auch im Winter unterwegs sein will ist das auch ein Punkt.
    Aber danke für den Gedankenanstoss, Ich überlege es mir nochmal.

  • Wir haben uns für unseren Ausbau gegen eine "Gaslösung" entschieden.
    Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken mit zwei 11 Kg Gasflaschen durch die Gegend zu fahren.
    Dadurch entgeht mir zwar etwas Komfort, aber ich benötige das ganze Sicherheitsequipment nicht, keine Gasprüfungen, usw.
    Für das Kochen im Kawa werden wir einen Petroleumkocher mit zwei Flammen nutzen.
    Für aussen und das wird hauptsächlich der Fall sein, haben wir simple Campinggaz Kocher und Grill mit den kleinen Gasflaschen.


    Mangels Urlaub und verfügbarer Freizeit in der wir zukünftig unseren Kawa nutzen, lohnt es sich zudem einfach nicht für uns.
    Als Heizung werden wir eine Planar 44d verwenden.


    Wäge am besten für euer Nutzungsprofil ab, was und wie oft ihr was benötigt. Und macht es :)
    Das ist doch das Schöne am Selbstausbau.


    Gruß
    Ralph

  • Wir werden auch kein Gas an Bord haben werden. Fuer uns stand der Platzbedarf im Vordergrund. Zweitrangig dann das Schleppen und tauschen der Flaschen, dann noch Gaspruefung, etc. Welche Dieselheizung es wird ist noch nicht ganz sicher. Kochen werden wir mit Spiritus (Dometic ORIGO A200 2flammiger Einbau Spirituskocher),


    VG!

  • Wir werden auch kein Gas an Bord haben werden. Fuer uns stand der Platzbedarf im Vordergrund. Zweitrangig dann das Schleppen und tauschen der Flaschen, dann noch Gaspruefung, etc. Welche Dieselheizung es wird ist noch nicht ganz sicher. Kochen werden wir mit Spiritus (Dometic ORIGO A200 2flammiger Einbau Spirituskocher),


    VG!


    Wieviel Spiritus verbraucht der Kocher den so?


    Gruß

  • Wieviel Spiritus verbraucht der Kocher den so?


    Ehrlich gesagt, hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Kommt auf die Häufigkeit der Benutzung an, die Größe der Flamme, Ostwind. Aber 'ne Flasche Ethanol ist schnell gebunkert. :)


    VG!

  • Heute habe ich Das hintere Fenster eingebaut
    Mit Butylschnur und Dekalin.
    Werde die Schrauben dann nochmal nachziehen, wenn es angetrocknet ist.



    Ich habe mir das Anthrazit vom Dekalin hellgräulicher vorgestellt, aber auf dem dach ist es auch nicht so wichtig.
    Und das Anthrazit war halt gerade Aktion...

  • Ich habe wieder einen kleinen Fortschritt gemacht...
    Der Ausschnitt für die CEE ist geschafft, habe die Dose aber noch nicht eingeklebt,
    weil es einfach zu kalt ist. Werde das nachholen wenn der Heizungslüfter wieder mal in der nähe steht.


    Einige Leerrohre habe ich auch noch verlegt. Habe dazu normale 16mm Stromer Rohre genommen. Ging an einigen stellen nicht besonders gut,
    aber schlussendlich hats geklappt. Ich habe mich für Leerrohre entschieden, damit ich später ohne grossen Aufwand einige Sachen abänder kann.




    Denn Anschluss an die Starterbatterie habe ich so gelöst ( Schwarzes Kabel 54mm2 )



    Gibt es daran etwas auszusetzen ? Trennrelais und Sicherung kommen ja dann vor die Aufbaubatterie.
    Jetzt im Nachhinein sehe ich das es ja noch einen freien Platzt hat neben dem Anschluss von der (Lichtmaschine?) :grimacing:


    Zur Aufbaubatterie : Ich hätte 2 110ah Blei Säure Batterien genommen solche:


    Ich weiss dass es nicht optimal ist, aber die eine habe ich schon von vorherigen Projekten und deshalb wäre es Preislich atraktiv einfach nochmal eine zu kaufen.
    Es ist ja eine geschlossene wartungsfreie. Sie würden über dem Radkasten ziemlich offen platziert werden ( Gase beim Laden? ).


    Gibt es sonst noch grobe Gründe die dagegen sprechen ? ausser, dass ihre Lebenszeit warscheinlich nicht 10 Jahre erreicht ?



    Beim Verlegen der Zuleitung der Aufbaubatterie habe ich die Gelegenheit genutzt und die Trittstufe von minimalem Rost befreit und mit Zink übersprüht,
    als vorsorge werde ich das ganze noch mit Seilbahnfett einsalben.


    Das Kabel geht dann in einem Leerrohr bis nach hinten weiter.

  • Trennrelais und Sicherung kommen ja dann vor die Aufbaubatterie.


    Richtig. Eine weitere Sicherung muss zusätzlich ins Kabel direkt nach der Starterbatterie. Meine Sicherung befindet sich noch im Batteriekasten. Die zweite, wie von dir beschrieben, hinten beim Trennrelais und der Verbraucherbatterie

  • Ich habe nochmals nachgelesen und bin jetzt so frech un zitiere einfach von diesem Thread: ( Hoffe das es in Ordnung geht )
    Elektroplanung für eigenen Ausbau - vielen Dank für Eure Hilfe!


    F: In der Bedienungsanleitung des cyrix-ct 120A ist hier keine Sicherung eingezeichnet. Trotzdem erforderlich?


    A: Hier gilt das gleiche wie oben für die Leitung zum Wechselrichter. Vermutlich ist auf dem Plus-Verteiler noch ein Platz frei, wo Du eine Midi-Sicherung (siehe Link von Peter, eine Seite weiterblättern) einsetzen kannst. Ist die ideale Anschlussmöglichkeit für die Leitung. Wahrscheinlich ist der Platz im Batteriekasten knapp für das Trennrelais, so dass der Weg bis zum Relais ein Stück weit ist. Auf diesem Weg sollte die Leitung unbedingt gegen Kurzschluss abgesichert sein!



    Also werde ich so eine Sicherung nehmen für 100A : http://www.herthundbuss.com/bl…oge/Katalog04DE/#page_666
    und noch am freiem Platzt anschliessen
    Sollte ja reichen, Lichtmaschine bringt ja nur 90a . ?


    Danke führ den Hinweis!

  • Die Sicherung ist in erster Linie abhängig vom Leitungsquerschnitt. Dein 54er Kabel verträgt mehr, das passt auf jeden Fall. Dein Trennrelais kann vermutlich 120A schalten. Ich habe bei mir auch 120A Relais und 100A Sicherungsautomaten und bisher ist keine Sicherung geflogen.
    Meine Lima bringt übrigens 140A, das nur am Rande.


    Batterien unterschiedlichen Alters sollte man nicht zusammen schließen. Wenn du die Varta oben schon hast, bau sie erstmal ein. Halte aber etwas Platz frei, um später auf eine andere oder größere Batterie/n umstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!