Mein Camper entsteht. Ducato L4H2

  • Das mit dem Altersunterschied habe ich auch schon mal gelesen... Die Varta ist "erst" 1 Jahr alt und wurde auch nicht durchgehend genutzt und bei nicht Nutzung ist sie am Strom gehangen.
    Ich werde mir das mit den Batterien nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und nur 1x 110ah ist schon sehr knapp.


    Meine Budget Planung ändert sich momentan fast Täglich ^^
    Als ich mit der Bus Planung angefangen habe, wollte ich nur das "nötigste" und minimalste einbauen, diese Definition hat sich aber vortlaufend geändert.

  • Hallo Fabian,
    wenn Batterien im Verbund zusammengeschalten sind und eine schlechte dabei ist "altern" die restlichen in kurzer Zeit auf den gleichen Stand. Hier kommt es aber weniger auf das Alter an sich an sondern wie diese Batterie bisher rangenommen worden ist. Wenn diese Batterie also erst ein Jahr alt ist, nie tiefentladen wurde und an einem guten Ladegerät hing würde ich mir keine Sorgen machen.
    Michael

  • Heute habe ich mich mit der Unterkonstruktion beschäftigt für die Decke und das Bett.
    Bei der Decke habe ich 40/60 Latten genommen, diese in der Mitte schräg aufgetrennt ( Ich glaube 24° ) und dann noch in der dicke ca. 8mm gehobelt.
    Dann habe ich sie seitlich an die Dachstreben geschraubt mit normalen Selbstbohrschrauben.



    Mit einer Hilfslatte konnte ich sie in der Mitte schön hochziehen, indem ich die Hilfslatte in die Strebe geschraubt habe.



    Die Latte ragt noch 1cm unten raus, weil auf den 19mm Armaflex nochmals 1cm darauf kommt.


    Für die Bettkonstruktion habe ich die schon vorhandenen Blindmuttern verwendet, diese waren schon auf einer guten Höhe und sollten meiner Einschätzung nach auch halten. ?



    Es kommen natürlich noch Unterlagsscheiben und die restlichen Schrauben dazu, diese hatte ich aber nicht gerade zur Hand.


    Heute Abend ist mir aufgefallen, dass sich mein KaWa nicht mehr schliessen lässt ( Zentralverriegelung ) . Mit dem Schlüssel wie auch mit dem Knopf im Innenraum. Aufschliessen ist kein Problem.
    Das komische ist, dass er blinkt als ob er schon geschlossen wäre.
    Ich habe mich noch nicht Informiert ob es da schon Lösungen dazu gibt ( Falls es kürzlich erst ein Thread darüber gegeben hat werde ich ihn bestimmt finden ), aber falls jemand das Problem mit Lösung kennt, wäre ich dankbar dafür.

  • Das Problem mit der Zentralverriegelung habe ich schon gefunden, Die Schiebetür ist nicht ganz richtig eingestellt, so dass sie den Kontakt nicht ganz reindrückt und somit die Tür "offen" ist und sich per Funk nichts mehr schliessen lässt.
    Ist ja schon erstaunlich was man mit einer kurzen Forums Suche alles findet ^^

  • Ich bin auch wieder mal dazu gekommen am Bus weiter zu machen.
    Viel Fortschritt sieht man nicht, er ist Schwarz geworden...



    Das Siga Klebeband habe ich für die Stösse verwendet bei denen das Blech direkt darunter liegt. Einerseits zum das Kondenswasser ein bisschen zu unterbinden und das die Kälte nicht nicht direkt "reinzieht" .


    Davor habe ich die unteren Hohlräume noch mit Seilfett eingepinselt und je einen Abfluss Stöpfel rausgenommen dass die Feuchtigkeit ein bisschen ablüften kann.
    Wenn ich mich dann an den Unterboden wittmen werde, versiegele ich die Radkästen von aussen noch. Habe vor dem armaflexen mal ein Scheinwerfer darunter gestellt und 2-3 Stellen hat es schon...


    Hat von euch Jemand schonmal Seilfett gespritzt ? Habe es mit einer normalen Handsprüher probiert so etwas:


    Aber es hat nur einen Strahl gegeben und nicht "verstreut". Lange mit anderen Düsen habe ich aber nicht rum experimentiert.


    An der Hecktür bin ich auch noch am rumstudieren wie ich es lösen soll , eigentlich wollte ich nur oben und unten die Abdeckungen wieder verschönt ranmachen, aber meine Tür ist nicht gerade die schönste.



    Möglichkeit 1 : Farbe ausbessern
    Möglichkeit 2 : ganze Tür verkleiden
    Möglichkeit 3 : Abdeckungen dranschrauben und Lack so lassen.


    Mal sehen was ich schlussendlich machen werde.

  • Hallo zusammen
    Ich melde mich auch mal wieder.
    Bin leider nicht so viel zum ausbauen gekommen, wie vorgenommen.


    Unterdessen ist mein Boden drin.


    Und das Holz für die Wandverkleidung ist auch gekommen.
    Ich habe mich für 4mm Pappelsperrholz entschieden.


    Aber bevor ich diese montieren kann, musste ich die restlichen Ausschnitte noch zu ende Bringen


    Abgasführung Truma


    Und Einfüllstutzen fürs Frischwasser


    Das Kamin habe ich mit den mitgelieferten Schrauben und der Dichtung angeschraubt.
    Der Einfüllstutzen habe ich nur mit Sika festgeklebt.


    Der Termin für die ersten Ferien steht schon fest: ende Juli muss er "Reisefertig" sein. :)o_O
    Aber das sollte schon klappen... Reisefertig ist ja ein sehr weitgreifender Ausdruck ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!