Mein Gurtbock ist angekommen

  • Hallo Andreas,
    schick mir doch mal deine Email Anschrift als PN, dann kann ich Dir gerne die detaillierten Unterlagen die ich von Aguti erhalten habe per Mail zusenden - ich hoffe, dass die als "Gutachten" auch ausreichen, war selbst noch nicht beim TÜV mit meinem Auto.


    Gruss
    Jürgen
    P.S. bin bis 31.5. im Urlaub - aber leider noch nicht mit dem eigenen Kasten ;(

  • Hallo,


    habe in einem anderen Thread auch grade das Thema Gurtbock / Sitzbank und da wurde der Aguti und dieser Thread mit genannt... fände ich auch sehr interessant.
    Könnte mir jemand die Unterlagen für den/die Aguti zukommen lassen?


    In der Buch gibt es einige dieser Gurtböcke, jedoch immer mit der Angabe "Ohne Tüv/ABE" - was mich ziemlich verunsichert.
    Auf einem Bild habe ich eine Nummer "gefunden" die mir nach irgendwie Prüfung aussieht... aber dazu nichts an Information gefunden: E14 14R-050057-00


    Konkret wäre bei mir eben der Einbau in einen Citroen Jumper geplant.... und das (natürlich) wenn's irgendwie geht halbwegs günstig :)


    Danke schonmal,
    Gruß
    Wolfgang

  • Es gibt aus meiner Sicht keine pauschale ABE für Gutböcke oder Sitzanlagen.


    Du must aber darauf achten, dass der Gurtbock ein Prüfbericht hat und damit der Nachweis besteht, dass er z.B. Crash-geprüft ist.


    Alles andere wirst du dann in Verbindung mit deinem Fahrzeug mit einem Prüfingenieur (z.B. beim TÜV oder bei er DEKRA) klären müssen.

  • Ich war gerade bei einem TÜV Prüfingenieur, zur Planung meines Selbstausbaus und es ist so wie 997 es sagt.
    Zum einen benötigt ihr das "Festigkeitsgutachten" des Gurt- oder Sitzbockes.
    Als zweites braucht ihr ein Gutachten zur Krafteinleitung des Gurtbocks in das Fahrzeug.
    Es gibt einige Hersteller , die dieses zweite Gutachten mit liefern ( nur für bestimmte Fahrzeuge).
    Für alle Anderen gibt es nur den Weg zum TÜV Ingenieur, um vorher alles zu planen.
    Bei mir ist es so , das der Prüfingenieur bestimmte Berechnungen an bestimmten Fixpunkten ( Längsträger in der Bodengruppe) haben möchte , um den Gurtbock einzutragen.


    Euch einen schönen Abend Christian

  • Also... Ich habe mir im Herbst 2014 einen Gurtbock von VSR Rückhaltesysteme gekauft. Bei der Lieferung waren ein Prüfbericht vom TÜV Rheinland für Ducato, Jumper, Boxer sowie Einbaufotos beigelegt. Eingebaut wurde der Gurtbock in der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens. Anschließend mit Fahrzeug und Prüfbericht zum TÜV und die zusätzlichen 2 Sitzplätze wurden ohne Probleme eingetragen.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Moin,
    ich muss jetzt mal meinen Gurtbock bestellen. Wie sieht das nun mit dem Aguti G2000 Gurtbock aus? Kennt jemand eine Bezugsquelle für Gurtbock, Adaption an einen X290/X250 Ducato und Gutachten für beides? Der Gurtbock von VS-Rückhaltesysteme erscheint mir ziemlich teuer. Gibt es noch andere Alternativen?
    Gruß,
    Sebastian

  • Ich habe meinen direkt bei Aguti.de bekommen.
    Die Adaption zwingt dich halt in eine bestimmte Position. (Ich habe das Problem mit einem Dicken Bohrer gelöst. Aber dazu gibt es bald mehr in meinem Ausbaubericht, wenn es das Wetter zuläßt.)
    Ich habe mich auch zwischen den von VS und dem Aguti entscheiden müssen. Preislich ist nicht viel um. Denn es ist ja nicht nur der Bock den du brauchst. Es kommen noch Gurte und Kopfstützen, die Adaption und dei Lieferung dazu.


    Du solltest dir eher die Montage beider Systeme genauer anschaun.
    Der Aguti ist höher(passt genau für Ducato), was Platz in der Bank bringt.


    Damit der Bock von VS auf die Höhe kommt muss eine Art Sockel zwischen geschraubt werden, was zusätzliches Gewicht bringt und weniger Platz in der Bank. Er hat aber den Vorteil, dass man bei der Positionierung etwas nach vorne und hinten ausweichen kann.
    Wenn du Artikelnummern brauchst melde dich bei mir.


    Aja die Lieferung hat nur ein paar Tage gedauert, obwohl mir eine Lieferzeit von 3-5 Wochen angekündigt wurde.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!