Mein neuer Weinsberg Caratour 541 klappert ohne Ende

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen Kastenwagen abgeholt, und schon auf der Heimfahrt hat mich das klappern und rappeln des Kücheblocks genervt.


    Ist das normal das ein Kastenwagen so nervend klappert und rappelt? Ich vermute das es an den Türen von Kücheblock liegt. Da diese nicht stramm geschlossen sind und sich bewegen lassen. Es sind zwar innen Stopfen aufgeklebt, aber das Schloß ansich wackelt auch herum (im geschlossenen Zustand).


    Viele Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,
    Unser carabus hat nur sehr wenige Geräusche gemacht. Diese wurden dann aber selbst lokalisiert und konnten dann mit den üblichen Hilfsmitteln beseitigt werden.
    100% Ruhe wird es zwar nicht geben, aber grundsätzliche offensichtliche Störgeräusche würde ich beim Händler vortragen.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • ist völlig normal, einfach das Volumen des Kasten ausmessen, und mit Gießharz auffüllen, danach ist absolute Ruhe.....


    Alternativvorschlag, volltanken, bissl was zum Knabbern einkaufen, und den Nachbarn einsacken. Hinters Steuer setzen und ihn die gute alte Dorfstrasse befahren lassen, mit den großen Schlaglöchern. Du machst es dir nun in der Klapperbüxe hinten gemütlich und drückst während der Fahrt alles ab was dir lose oder laut erscheint. Überall dort wo du einen Unterschied findest, einen Post-It platzieren und drauf schreiben wie du es beseitigen konntest. Drücken, heben, usw.


    Die Zettel dann sammeln und hier deine Ergüsse notieren. Dann kommt das Entklapper Team und erklärt dir was an deiner Klapperkiste zu entklappern ist, und vor allen Dingen wie. Die RG senden wir dann an Weinsberg.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 1. Was für einen Kastenwagen als Neuwagen hast du dir da überhaupt abgeholt?
    Da steht nix zu. Wäre aber nett, außer sich hier nur den Frust "von der Backe" schreiben zu wollen.


    2. "Das Schloss an sich" dürfte kaum herumwackeln, allenfalls der Schlossriegel mit Luft in Bezug auf den Schließwinkel.
    Das ist leicht nachregulierbar, ich täte dies nichtmals erwähnen oder [m]einen Händler damit konfrontieren wollen.


    3. Beim Küchenblock klappert zumeist die Glasabdeckung des Kochfelds, wobei dies eher als "vibrieren" zu bezeichnen ist.
    Druck auf die Glasplatte zwischen die Scharniere und diese "setzt" sich rein schon dadurch zumeist ausreichend. Das ist dann kein "Mangel" des Ausbauers. Dieser hat mit dem Kochfeld ein Serien-Fertigteil verbaut, welches bzgl. der Glasabdeckung konstruktiv eben diese Eigenschaft hat.


    4. Schonmal alle Spaltmaße auf Gleichbreite kontrolliert? Sollte bei einem 50.000€ Gefährt doch wohl Selbstverständlichkeit sein.


    5. Die persönlichen Empfindlichkeiten klappern oft mit:
    Angestochen von all den hiesigen Reklamationsthemen MUSS je auch beim eigenen Neu-Kastenwagen etwas "nicht in Ordnung" sein.


    Zauselmeinung,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sollte bei einem 50.000€ Gefährt doch wohl Selbstverständlichkeit sein.


    meinst du Holzmeister, echt? ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,


    sorry für die wenigen Informationen, meine Freude ist gerade sehr getrübt!


    Es ist ein Weinsberg Caratour 541 Modell 2018 mit Tageszulassung, also nagelneu. Es ist mir klar, dass es in einem Fiat Transporter immer einen gewissen Geräuschpegel beim fahren gibt. Aber dieses laute geklapper ist sehr nervig. Die Glasplatte auf dem Gasherd habe ich schon ausgeschlossen. Es ist der Küchenblock, vermutlich die Türen. Ich werde morgen mal ein Stück Pappe zwischen die Türen klemmen, das diese etwas Spannung haben und mal um den Block fahren.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hallo
    Leg erst einmal ein paar Flaschen Bier in den Kühlschrank.
    Oft rappeln dir Roste im Kühli ,vor allem wenn der auch noch auf Lüftungsstellung steht .
    Auch die Schubladen rappeln weniger wenn Gewicht drin ist, allerdings rappelt dann der Inhalt.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Ein Weinsberg reift in Kundenhand!


    Ok, ok... dumme Sprüche helfen nicht. Aber ich hatte tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß man die Ursache des Klapperns am besten findet, wenn ein anderer fährt und man selbst sich hinten aufhält. So wie es Twister in seiner ihm eigenen Art beschrieben hat :)
    Denn häufig spielt einem das Ohr, oder besser der Schall einen Streich.
    Ich hatte auch vom Fahrersitz erst den Küchenblock als Lärmquelle Nummer 1 im Visier, es war dann tatsächlich das Trennbrett zum Kofferraum. Es saß zwar gefühlt stramm verankert, hat aber dennoch ständig geknarzt.


    Hier meine beseitigten Störenfriede:
    - Trennbrett zum Kofferraum
    - Tür des kleinen Kleiderschranks neben dem Kühlschrank
    - das Brett an der Seitenwand über der Spüle (indem die Lichtschalter montiert sind)
    - Glasabdeckung Spüle/Kocher
    - Mini Heki vorne quietschte
    - Stromkabel im Küchenblock lose und schlug gegen das Spülbecken
    - und alles was ich in 4 Jahren vergessen habe....


    Abhilfe: Klebefilz


    Grüße
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • in unser Vario hat die Küche tur auch geknarzt, Hab erst vorsichthalber mit kaugummi probiert, danach problem gelöst ohne Händler.
    Der Sammy hat sowieso schon viel zu tuen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • ...wenn's mir irgendwo zu sehr klappert, nehme ich mir die Hörgeräte raus *passt*


    Dafür lässt sich Tinnitus im Kastenwagen weder mit Klebefilz noch mit Verkleben ausgelutschter Kaugummis abstellen
    *schade*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Kay,


    was auch viel hilft, der richtige Luftdruck in den Reifen.
    Oft wird der max. Druck 5,5 Bar eingefüllt, es reichen aber bei 3,5T ganze 3,5 Bar.
    Der Rest ist dann Fleißarbeit an den Schränken und ihren Inhalt.


    Ansonsten, viel Spass mit dem Kawa.


    Gruss Volker

  • Ich denke das es kein Fahrzeug gibt, welches mit Null Geräuschpegel dahin gleitet.
    Eigene Ergründung und Erforschung der Störstellen sind wie beschrieben angesagt. Lass dich nicht beirren und ergründe.
    Vieles lässt sich selber "korrigieren"
    Behalte deine Freude und die Empfindlichkeit wird auch sinken in das Selbstverständnis.
    Es ist ein Kastenwagen Ausbau und kein Tonstudio für Musikaufnahmen mit Platz 1 Nominierung

  • In unserem Pössl hat anfangs auch einiges geklappert. Vieles konnten wir abstellen indem wir kleine, durchsichtige Möbelpuffer befestigt haben.
    Hier mal ein link: https://www.amazon.de/Puffer-Möbel-Anschlagpuffer-transparent-2816/dp/B006TTOELW
    Die halfen, dass sich die Badezimmertür und die Küchenschubladen ruhig verhielten. Die Schottwand (ich weiß jetzt allerdings nicht wie sie in einem Weinsberg aussieht) wurde durch ein Stück Schaumgummi beruhigt.


    Die Herd- und Spülsteinabdeckung verstummten mit einem, dazwischen gelegtem, Geschirrtuch.


    Und wie meine Vorredner schon meinten, ist es gut, wenn jemand während der Fahrt ein Ohr an mögliche Geräuschquellen legt.


    Gruß Christine

  • Hallo, bei meinem Weinsberg, ebenfalls ein 541 MQ habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Störgeräusche von den Schubladen im Küchenblock kommen. Meistens sind sie lose und wackeln. Da hilft nur Schubladen herausnehmen und die Schrauben der Gleitschienen nachziehen. Ggf. die Schrauben durch bessere ersetzen. Die Schubladen sind leicht aus den Schienen zu nehmen. Nach dem herausziehen der Schubladen die grauen Plastikhebel in den Schienen (auf einer Seite nach unten und auf der Anderen nach oben) drücken und komplette Schublade herausnehmen. Komplett lässt sich dadurch klappern und knirschen nicht verhindern, aber stark minimieren.
    Weitere Erfahrungen, die ich bemacht habe sind fehlende Silikonringe in den am Herd. Die kleinen grauen Ringe zwischen Drahtgestell für die Töpfe und der Edelstahlfläche. Oder auch wenn ich die Glasplatte der Herd-Spültisch-Kombination zuklappe und den Wasserhahn gleichzeitig mit runterdrücke. Dann klappert der an die Glasplatte. Mein Tipp ist immer vorher den Wasserhahn ganz runterzudrücken und dann die Glasplatte schließe.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe gestern (meine Frau ist gefahren), in die klappernden Türen usw. Pappe eingeklemmt. Jetzt ist es schon viel ruhiger. Ich werde heute ins Bauhaus fahren und solche Klebefilze kaufen. Das mit den Ausziehschubladen, werde ich auch kontrollieren. Es wird :):fingerh:
    Bei der Heimfahrt vom Händer, hat es sich angehört als würde die Inneneinrichtung jeden Moment auseinander fallen. :affehand:


    Viele Grüße


    Kay

  • Kauf direkt noch eine Sprühdose Silikonspray (nicht PFTE)
    Im Sommer wenn es warm ist und wenn die Schränke gefüllt sind wird es besser.
    Wenn die Kiste ungeheizt und alles leer ist klappert es eigentlich in jedem Reisemobil mal abgesehen davon was diverse Bauteile für Eigenresonanzen entwickeln.

  • Ich war mit einem Bekannten seinen neuen Hobby Vantourer 60 Limited abholen . Bei der Übergabe war ich dabei und erstaunt wie diese ablief . Leider grauenvoll , kaum Erklärungen und alles möglichst schnell , Zwischenfragen von mir wurden mit bösem Blick oder Schulterzucken beantwortet , ganz klar , ich war unerwünscht .
    Trotz Allem , die Kühlschrankposition in den Hängeschränken über dem Küchenblock hat mich begeistert , völlig neu , hab ich noch nicht so gesehen . Wie es sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen . Und Klappern tut das Auto , oh Gott , bin erstaunt wie die Kunden so behandelt werden. Aussage Händler : Dann müssen sie sich ein höherwertiges Modell Kaufen .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!