Mein neuer Weinsberg Caratour 541 klappert ohne Ende

  • Nach dieser Aussage hätte bei dem Händler auch was geklappert, außer der Innenausbau. o_O
    Meinungen, bzw. Anmerkungen zum
    Kühlschrank gibt es zwar genügend antworten, ist aber nicht Thema des Threads.

  • Auch wenn Türen oder Schubladen "klapperfrei" gemacht wurden, tauchen dann immer wieder neue Geräusche auf. Es hatte einige Zeit gedauert bis wir gemerkt hatten, dass die Saftflasche, die in der Innentür des Kühlschrankes war hin und her geschlagen hatte. Erst als noch einiges, wie Milchtüten, dazukamen hörte das auf. Ganz klar, nun hatte die Saftflasche keinen Platz mehr, um zu tanzen.


    Als nächstes war es eine Tüte, die ich mit Wäscheklammern gefüllt hat. Sie schlug immer gegen die Badezimmerwand, weil sie dort an einem Haken hing.


    Du siehst also, es kann immer irgendwo ein Geklapper entstehen, bei dem du anfangs nicht weißt, wo es herkommt.
    Also nicht die Nerven verlieren, irgendwann nimmst du die Geräusche nicht mehr wahr oder du eliminierst sie.

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen Weinsberg CaraBus (baugleich mit CaraTour bis auf die Farben) beim Händler abgeholt und war sehr war überrascht, wie extrem leise er war (kenne ich von anderen Fahrzeugen anders).


    Es hat (leer) mit 5,5 bar in den Reifen absolut nichts geklappert, keine Geräusche und alles Top verarbeitet. Scheinbar liegts nicht unbedingt an Weinsberg.


    Mit Besteck etc. wird natürlich sicher anders ;)

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Carabus und Caratour unterscheiden sich schon voneinander. Durch ein bissle Zierstreifen aussen wäre das dann doch ein ordentlicher Preisunterschied. (zumindest beim 2017/2018 Modell hatte der CaraBus eine etwas hochwertigere Ausstattung wie etwas 3 einzelne Schubladen im Küchenblock links und einen "richtigen" Türgriff am Badezimmer)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja das war so aber ab Modelljahr 2019 sind beide in Ausstattung und Preis gleich

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Moin!


    Ich empfehle allen Carbussis erstmal den Küchenblock zu überarbeiten. Alle Schubladen müssen raus und die winzigen Spax-Schrauben zumindest mit Holzleim neu eingedreht werden. Zusätzlich habe ich meine Gleitschienen und die Gegenstücke im Küchenblock mehrmals zusätzlich verschraubt. Immer die Schräubchen mit Ponal eindrehen. Dann ist an der Front schon mal Ruhe. Des Weiteren klappert im leeren Kühlschrank das Gitter. Normal. Auch klappern gerne mal die Gewichte im Duschvorhang an der Kunststoff-Wanne.


    Obermüll ist die Befestigung der Kunststoff-Schieber mit denen das Trennbrett zwischen Laderaum und Wohnbereich halten soll. Das war bei mir nach 50 Kilometern rausgerissen. Ich habe soweit es ging (einer im Bad liegt in Höhe der Duschwanne - da kommt man auf der Gegenseite nicht ran) diese Halterungen mit Bohrungen durch die Möbel und M-3 Schrauben samt Hutmuttern komplett durch die Möbel befestigt. Hier ist bei mir die Gegenseite innerhalb des Kleiderschrankes sowie hinter dem Duschvorhang in der Naßzelle.


    Des Weiteren habe ich die ganzen Schläuchen mit Leim eingedreht, die die Scharniere an den Möbelklappen halten. Auch gut.


    Hast Du eine Fliegentür? Die macht auch Alarm während der Fahrt. Ich habe mir Rohr-Isolierungen aus Schaum geholt und zwei Stücke davon klemmen während der Fahrt immer auf der Vorderseite der Schiene. Diese Rohrisolierungen sind übrigens auch der perfekte Kopfschutz am Zwischenbrett zwischen Fahrerkabine und Wohnraum - einfach aufstecken und fertig. Man darf nur nicht die mit der Selbstklebe-Schnittkante holen.


    Inzwischen klappert bei unserem die Remis-Verdunkelung an der Fahrerseite. Da hau ich demnächst Tesa-Moll drauf.


    Am längsten gesucht habe ich nach einem Vibrationsgeräusch im Armaturenbrett. Es war eine von diesen Plastik-Einkaufswagen-Marken lose im Aschenbecher. ;)


    Gruß, Marcus

  • Und wenn alles entklappert ist, fahrt mal z.B. nach Rügen, da gibt es noch einige km denkmalgeschützte Plasterstraßen. Das ist dann der optimale Stresstest. Es geht auch noch weiter östlich: Vorigen Sommer von Mescherin an der Oder nach Altwarp! Und das mit Ganzjahresreifen! Wenn dann nichts mehr auseinanderfällt, ist es geschafft!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Naja, ich finde das bisschen Geklapper bei mir nicht so wild. Ist schliesslich ein Kastenwagen und, da muss man sich einfach klar darüber sein, ist Weinsberg eben nur die Billigmarke von Knaus. Und jeder Niedrigpreis hat eben seinen Preis.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei unserem klappert nur die Jalousie in der Schiebetür .. das aber ordentlich.. Sonst ist alles ok.
    Werde es mal mit Christines Anschalgpuffern und Klebefilz probieren.

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Also wir haben den CaraTour seit 02.2020 nach 5000 Km wurde folgendes gemacht.


    Die Badezimmer(chen)türe musste neu justiert werden, da diese während der Fahrt immer aufging.
    Verschraubung am Frischwassertank (Einlass Tauchpumpe) musste neu abgedichtet werden.
    Ansonsten ist bis jetzt seitens Hersteller alles OK.


    Was wir zusätzlich gemacht haben:


    Eine neue Dichtung ins Dachfenster da die Windgeräusche beim fahren schon enorm waren. (Dauerbelüftung)
    Nach dem Einbau ist es kein Vergleich zu vorher. Es ist wesentlich ruhiger.


    Am Seitenfenster der Dinette ist ein Schalter für die Heizung, das diese bei geöffneten Fenster nicht einzuschalten ist.
    Je nachdem wie das Fahrzeug steht (Verwindung), ist der Kontakt mal geschlossen und mal nicht. Also wurde dieser Schalter gebrückt.


    Im Kühlschrank die Einlegeböden so eingesetzt, das diese nicht mehr klappern.


    das war es auch schon.


    Erschreckend (finde ich) ist teilweise die dilettantisch elektrische Verkabelung.
    Wenn man sieht wie hier Stecker zusammengepitscht sind da kann einem schon schlecht werden.


  • Was wir zusätzlich gemacht haben:


    Eine neue Dichtung ins Dachfenster da die Windgeräusche beim fahren schon enorm waren. (Dauerbelüftung)
    Nach dem Einbau ist es kein Vergleich zu vorher. Es ist wesentlich ruhiger.


    Hallo Holger, darf ich fragen welche Dichtung ihr verwendet habt und woher?


    Vielen Dank.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Erschreckend (finde ich) ist teilweise die dilettantisch elektrische Verkabelung.


    Also, das finde ich weitaus dilettantischer:

    Am Seitenfenster der Dinette ist ein Schalter für die Heizung, das diese bei geöffneten Fenster nicht einzuschalten ist.
    Je nachdem wie das Fahrzeug steht (Verwindung), ist der Kontakt mal geschlossen und mal nicht. Also wurde dieser Schalter gebrückt.

  • Warum ist das dilettantischer?
    1. ich weiss das er gebrückt ist und verhalte mich entsprechend
    2. ich habe nicht jedesmal lust bei geschlossenem Fenster nach Störmeldung ein stück Papier dazwischen zu klemmen


    Ich kann die Feder am Kippschalter nicht noch weiter nach außen biegen.
    Und etwas auf die Scheibe kleben, naja kann man machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!