mein neues Chiptuning


  • hi leute.


    ich hab heute mein rockmobil von "digi tec" chippen lassen und berichte mal davon:


    es ist der wahnsinn... der etwas zäh drehende 120 multijet entwickelt plötzlich eine drehfreude, dass man nur noch staunt...
    das fahrzeug entwickelt eine ähnliche agilität wie ein pkw.


    die tuning-daten: von 120 auf 161 PS, von 320 auf 380 NM


    meine erste probefahrt über 100km ergab:


    - Lkw-überholvorgänge, die immer mit etwas zittern von statten gingen, sind jetzt ein echter spaß. von 80 auf 120 kmh braucht er nur noch ca 12 sekunden (mit stoppuhr gemessen).


    - auf der autobahn zieht die maschine im sechsten gang ruhig und zügig von 100 kmh auf 170 kmh durch (lt. tacho)schalten nicht mehr nötig.


    - ab 2000 u/min setzt das tuning an, dann bricht die drehmoment welle bis 4250 u/min hervor. auf nasser strasse arbeitet die traktionskontrolle im stadtverkehr etwas häufiger. (ok, hab ich auch herausgefordert)


    - der motor ist nicht lauter geworden und russt nicht.


    - ab jetzt muss ich mich an steigungen nicht mehr quälen, sondern zurückhalten :s10


    alles in allem : SEHR empfehlenswert. vor allem, weil der originale 3 liter motor mit 157 PS über 50 kg mehr wiegt... :s12


    viele grüße vom rasenden rockmobil

  • Haben uns vergangenes Jahr auch mit Chiptuning beschäftigt, aber dann doch einen Rückzieher gemacht, da es wohl durchaus auch zu Motorschäden kommen kann und das Getriebe auf den Ursprungsmotor abgestimmt ist und es Probleme durch die Leistungssteigernug geben kann.


    Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrungen gehört.


    Ich persönlich wollte eigentlich nicht wirklich eine Leistungssteigerung sondern eine Spritersparniss.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • 6 Motoren, zusammen ca. 180000 km, null Probleme, keiner der Motoren in zweiter Hand Probleme...


    Allerdings, es waren nur BigBlocks. Angebot lt. D.T. etwas undurchsichtig. Was genau gemacht wird ist schwer zu finden, mein Fazit zudem, nicht gerade günstig.


    Von der Idee her, besonders in Verbindung mit den RPF´s wenn es vernünftig gemacht ist sehr zu empfehlen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,
    kurze Frage meiner Frau: was kostet der Spaß?
    Gruß
    Michael


    zur zeit gibt es einen sonderrabatt von 30%, also 524 euro.


    regulär kostet das tuning 749 euro für fahrzeuge bis 2 jahre. inklusive ist die erneute aufspielung, falls der hersteller augrund von softwareänderung die tuningsoftware überspielt.
    die rückrüstung im falle eines fahrzeugverkaufs ist ebenfalls inklusive.


    für fahrzeuge, die älter als 2 jahre sind, kostet es regulär 524 euro, da nach der garantiezeit keine softwareupdates vom hertsteller mehr aufgespielt werden.


    es handelt sich übrigens um echtes chiptuning am steuergerät, keine tuning-box.

  • Haben uns vergangenes Jahr auch mit Chiptuning beschäftigt, aber dann doch einen Rückzieher gemacht, da es wohl durchaus auch zu Motorschäden kommen kann und das Getriebe auf den Ursprungsmotor abgestimmt ist und es Probleme durch die Leistungssteigernug geben kann.


    Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrungen gehört.


    Ich persönlich wollte eigentlich nicht wirklich eine Leistungssteigerung sondern eine Spritersparniss.



    es kann auch eine motor/getriebegarantie abgeschlossen werden.
    kostet 259 euro im jahr.


  • Ich habe mir beim Neukauf eine Tuning-Box einbauen lassen. Bin sehr zufrieden damit.Autobahn ohne Probleme zu 90% immer im 6.Gang,Überholen von LKW absolut zügig,man kann sehr Schaltfaul fahren,Power kommt schon bei niedrigen Drehzahlen wenn man will.Kostenpunkt 600 Euro.:s11

  • Man hört ja auch nur gutes von der Firma Tec-Power. Spiele auch mit dem Gedanken mein Gefährt dort zu modifizieren, zumal sich das bei meiner 100 PS Motorisierung anbietet. Befinde mich nur noch in der Garantie und zögere daher ein wenig. Was meint ihr, Garantie abwarten? Gruß

  • enuresis
    TEC Power macht auch sehr viel für die Niesmänner in Polch. Kann mir nicht vorstellen das die irgendwelche Hinterhof Bastler an ihre Neufahrzeuge lassen. Wir haben unseren Ende 2009 machen lassen und der Bericht ist ja auch schon ein paar Tage alt, man kann also behaupte sie haben langjährige Erfahrung und wissen was sie tun. Ich würde es sofort machen lassen.


    LG Andreas

  • Ich hätte da auch noch einen - bei uns um die Ecke: TechTec GmbH. Auf den ersten Blick ein unbeschriebenes Blatt - wenn man mal genauer hinsieht jedoch einer der wenigen echten Entwickler von Tuningfiles für Steuergerätetuning in Europa.
    Ist seit 2011 direkt an der Autobahnausfahrt der A7 Guxhagen (direkt südlich von Kassel) mit einer neuen Werkstatt mit z.B. 800KW Allradprüfstand vertreten. Seitdem vertreibt er auch direkt an Privatkunden mit Garantie und den üblichen Serviceleistungen etc...


    Einfach mal anrufen...


    Gruß, Stefan

  • zigfache, was willst Du denn wissen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!