mein neues Chiptuning

  • Zitat

    bremsanlage beim 120er ist da sicherlich unterdimmensioniert


    Wie gut das die Grösse der Bremsanlage beim Serienfahrzeug vom Fahrgestell abhängt und nicht davon welcher Motor verbaut ist.


    Mit nem MJ120 170km/h :s7:s7:s7:s7


    Ich finde das mal wieder höchst interessant wer welche Statements zum Pro & Kontra von Chiptuning beim 250iger abgibt.:s7


    LG Andreas

  • Vielleicht sollten wir hier mal aufhören über die Höchstgeschwindigkeit zu sprechen. Sagt doch einfach wieviel Touren der Drehzahlmesser im 6. Gang anzeigt, und welche Radkkombination ihr fahrt.


    Denn mein ungechipter 120er läuft auch lt. Tacho 165 km/h. Allerdings ist wie wohl bei jedem, bei 3.500 U/min Schluss, denn da regelt er ab. Und damit läuft er real 150 (lt.GPS).


    Solange keine Änderung in Getriebe vorgenommen wird, bleibt die Höchstgeschwindigkeit gleich, die gechipten halten diese dann aber auch an Steigungen. Die Kennlinien-Entwickler werden sich hüten die Motoren zu überdrehen.


    Gruß Peter

  • Leute, Leute....


    Wenn man jetzt alle Postings ins Abseits stellen würde wo von Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Leistung im Zusammenhang mit einer Steuergeräteoptimierung gesprochen wird, wäre dieser Beitrag wieder lesenswert kurz.


    Wieso glaubt alle Welt das Leistung immer etwas mit Endgeschwindigkeit zu tun haben muss? Völliger Nonsens!


    Hängt Euch doch mal einen vollbeladenen Trailer an den Haken, Werkzeug, Motorräder und was man sonst noch so braucht wenn man auf Tour geht. Dann Kassler Berge von Hildesheim kommend erste Anfahrt, 5ter Gang, dritte Spur und Bodenblech. Wir reden hier von Kraft und nicht von Bremsmanövern al la Stoßstangenschieberundvölligüberraschtdasesplötzlichzuengwird-Fahrern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Twister
    Wieso glaubt alle Welt das Leistung immer etwas mit Endgeschwindigkeit zu tun haben muss? Völliger Nonsens!


    Genau Roland


    Kraft Kraft Kraft das macht spass :P:P
    End Geschwindigkeit vielleicht 5 KMH mehr und das ist unwichtig mit Diesel preise:s6:s6

  • [quote='Andreas','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=175619#post175619'] michael
    Er hat dafür ja auch schon entsprechendes Gelächter geerntet!



    hallo liebe schlaue, lachende kollegen des forums.


    ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, eine GPS messung bei meinem rasenden rockmobil durchzuführen, weil die bedingungen passten.


    lt. GPS erreichte ich eine ECHTE geschwindikeit von 159 km/h bei tacho 170. und ich hab sie mühelos erreicht. :s12


    ich lag mit meinen angaben also gar nicht so lachhaft daneben.
    das chiptuning von digi tec scheint hervorragend zu funktionieren, auch wenn es dabei selbstverständlich NICHT um höchstgeschwindigkeiten geht. ich hab die dikussion auch nicht losgetreten. man macht aus einem kastenwagen halt keinen sportwagen...


    für alle haarspalter hier noch die messbedingungen:
    8 satelliten online
    aussentemperatur ca 11°C,
    Höhe 23m über NN,
    kein wind,
    ort: A 29 richtung oldenburg in höhe abfahrt grossenkneten.
    die strecke ist völlig eben, nicht abschüssig.



    wer zuletzt lacht, lacht eben noch immer am besten...:s7



    viele grüsse aus hamburg


  • 160 km/h ist schon ne Ansage. Denke, dein Duc. ist vor dem Tuning schon gut gelaufen.

  • 159 mit dem koffer,hoffentlich erkennst du das stauende immer rechtzeitig.
    wird mit der minibremse sicher spannend.



    vielen dank für die rührende sorge. ist nett von dir.


    aber ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass es beim tuning natürlich nicht um die höchstgeschwindigkeit ging. es gibt hier aber leute, die es anscheinend interessiert, andernfalls wären sie nicht darauf angesprungen.:mrgreen:

  • War nicht böse gemeint,ich hab das selber schon mehrmals erlebt,das die Bremsleistung nicht zur Motorleistung passt.
    Wenn man nach getaner Arbeit Freitag nachmittag 500km nach Hause fährt,tritt man vielleicht ein bisschen mehr drauf als die Urlauber,die ewig Zeit haben.


    gruss Roberto

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem 3,0 ltr?


    hallo oli ,
    erfahrung mit 3,0liter motor :
    vergleich hinkt ein wenig , da zeitgleich räder getauscht,
    18 zöller, mit grösserem abrollumfang
    Trotzdem : -weicherer motorlauf
    -mehr biss im Anzug
    -spritverbrauch unwesentlich weniger
    -höheres drehmoment --kaum noch schalten
    -schöne kraftentfaltung fühlt sich viel wendiger an


    gruss fried

  • Moin,
    kurze Frage meiner Frau: was kostet der Spaß?
    Gruß
    Michael


    Als Motorenentwickler mit 23 J. Berufserfahrung kann ich Dir das genau beantworten:


    Früher oder später Schäden am:
    - Überdrehzahlschaden am Abgasturbolader speziell bei Fahrten ins Hochgebirge
    - Überhitzung Turbine durch zu hohe Abgastemperaturen
    - Zylinderkopfdichtung wegen zu hohem Spitzendruck
    - Zylinderkopf (Thermische Überlastung mit Rissbildung zwischen den Ventilen)
    - Überhitzte Auslassventile (undicht bis hin zum Abreißen der Teller mit allen Kapitalkonsequenzen))
    - Motorblock (Rissbildung der Stege)
    - Kupplung schlupft und kann verbrennen
    - Getriebeschaden (Drehmoment über Auslegungsmoment)
    - Gelenkwellen
    - Partikelfilter und Oxi-Kat
    - +...


    Die Motoren sind ausgelegt auf 300 Tkm bei üblichen Nutzungsbedingungen einschl. Situationen wie max. Anhängerbetrieb bei max. Steigungen max. Außen-Temperaturen und max. Höhe.


    Dia Applikationsdaten der Motorsteuerung werden in jahrelanger Entwicklungsarbeit während unzähliger Stunden auf Prüfständen und während Erprobungsfahrten in extremer Kälte, extremer Hitze sowie extremer Höhe mit Millionenaufwand herausgefahren.


    Die Aussage man könnte Toleranzen per Chiptuning realisieren ist ebenso Unfug, da die Systeme selbständig Toleranzen adaptiv korrigieren.


    Sobald einer in die Daten der Motorsteuerung eingreift ist das in aller Regel grober Pfusch und die Motoren erleiden früher od. später eine od. mehrere der o.g. Schäden !


    Seiöses Tuning setzt daher fast immer an der Hardware an und passt die Motorsteuerung anschließend wieder an.


    Wir versuchen diesem UNSINN stets möglichst große Hürden einzubauen, was leider regelmäßig umgangen wird...


    Gruß
    adriapilot

  • Ich bin kein Techniker und deshalb ist es für mich ein absolutes Rätsel, wie man durch etwas Softwareoptimierung aus einem trägen Kasten eine 30-Prozentige Leistungssteigerung heraus kitzelt, ohne dass dadurch irgendwelche Nachteile entstehen sollen.


    Wenn das so einfach und problemlos ist, warum wird das dann nicht von Fiat angeboten? Mit den nötigen Garantien und den nötigen Veränderungen, was Zulassung und Versicherung angeht. Das Geld für diese Art von "Tuning" könnten die dann doch selbst verdienen.


    Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Und vielleicht denke ich auch viel zu einfach. Aber ich hatte mir auch schon mal überlegt, meinem Elektrofahrrad ein "Tuning" anzutun. Da werden Lösungen angeboten (für sehr billiges Geld), damit könnte ich durchaus 50 km/h mit meinem schlappen Fahrrad erreichen. Aber ohne wirklich viel davon zu verstehen, habe ich mit halt gefragt: Halten das die Bremsen aus? Ist der Rahmen stabil genug dafür? Was passiert haftungsmäßig, wenn ich einen Unfall mit dem Gerät habe? Nicht eine einzige dieser Fragen könnte ich befriedigend beantworten.


    Und genau so sieht es meiner Ansicht nach mit dem Tuning von Motoren aus. Ich würde in jedem Falle die Finger davon lassen. Wenn mir meine Kiste zu schwach ist, dann spar ich halt auf eine neue, stärkere. Oder ich halt's mit den Gemütlichen. Als WoMo-Fahrer hat man doch eh jede Menge Zeit.


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!