Mein Projekt: Fiat 250 Umbau

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Urlauben im Zelt, mit all seine positiven und negativen Aspekten, habe ich im Sommer 2016 beschlossen einen Camping-Kastenwagen wäre das richtige für mich. Nach kurzer Recherche war klar, dass ich einen Selbstausbau präferiere.



    Prämissen:
    Außen:
    - Mgl. flush, wenig Gitter und Öffungen, 2 Pers.


    Innen:
    - Keine Holzoptik, hochwertiges Design


    Phase 1


    - Dämmung


    - Festes Heckbett (195 x 140-160cm)


    - Gasanlage: Flaschen 2x11kg, Absorberkühlschrank, Gaskochstelle, Gassteckdose für Grill (außen)


    - Abwasser unterflur


    - Frischwasser Drucksystem (kalt)


    - Elektrik (ohne Solar)


    - Fenster


    Phase 2


    - WC (Zerhacker) ohne Dusche und ohne Waschbecken


    - Heckdusche außen


    - Etc.



    Über Weihnachten habe ich mir folgendes Fzg zugelegt:


    -Fiat Ducato 250L H2 L4, 9300km, 120 PS; EZ 2011


    -Sehr gepflegter Zustand


    -Doppelsitzbank


    -Heckfenster


    - gekauft beim Fiat Händler, der mir ausversehen verschwiegen hat, dass der Vorwiderstand der Lüftung defekt ist und ein Zahnriemenwechsel anstand. Auf meine Bitte einer Reparaturkostenübernahme kam bisher keine Reaktion.


    Mein Umbaustandort ist Ingolstadt, habe mir dort eine kl. Halle (LKW Lackierkabine) gemietet. Zu mir 32j, Informatiker.




    Fortschritt:


    -Speditionspacket ausgebaut bzw. die gefühlt 100 Nieten ausgebohrt


    -Ladeboden ausgebaut


    -Laderaumtrennwand ausgebaut




    Shit happens #1:


    Die Nietenstümpfe stecken reihenweise im Holm fest. K.A. wie ich die raus bekomme soll. Durchschlagen etc. funktioniert nicht, da verbiegt sich eher das Blech. Werde mir am WE wohl ein Multitool kaufen, und die Stümpfe absägen.

  • Ein Multitool zu haben kann natürlich nie schaden.


    Aber festsitzende Nietstümpfe kannst du z.B. auch mit der Kneifzange möglichst bündig abknipsen und dann mit einem Körner/Splintentreiber/einem großen Sparrennagel durch das Loch klöppeln. Wenns geht erst den Zugdorn nach hinten rausschlagen, dann ist die Hülse meist kein Problem mehr.


    Michael

  • @ Michael: Guter Tipp, werde das mal probieren ist sicherlich besser für den Lack


    @ Gordan: Es wird nicht zu 100% diese Modell s.u., aus eigener Erfahrung würde ich die Angegeben 1-2 Liter als realistisch ansehen


    http://www.yachtzubehoer24.eu/…rinetoilette-TMWP-12-Volt



    Frischwasser hatte ich so zw. 60-80l geplant, Abwassertank 90l (LV2222)



    btw: Das Autohaus hat einer Kostenübernahme zugestimmt ;)



    Boris

  • http://www.yachtzubehoer24.eu/…rinetoilette-TMWP-12-Volt
    Frischwasser hatte ich so zw. 60-80l geplant


    Dann hast du schonmal gerade genug für die Toilettenspülung. Denn dein Ansinnen des Zerhackerklos ist ja sicher die Autarkie. Und um ähnlich oft austreten gehen zu können, wie auf die 17 l-Kassette, bis sie voll ist, ist dein Frischwasser alle. Also an Autarkie nix gewonnen.


    Gruß Thomas

  • @Andolini Danke für den Hinweis, ich werde das mal Durchdenken, habe noch etwas Zeit, da erst in Phase 2 geplant.



    Habe gestern mein Dämmmaterial abgeholt (super Händler, da er extra am So. gekommen ist):

    • 18m² Amaflex XG 19mm


    • 20m² Amaflex XG 9mm


    • 0,5 L Kleber für die Stöße


    • 3mm x 50mm x 20m Amafelx Isolierband


    Der Händler hat mir den Unterschied zwischen XG und AF erläutert:
    XG hat keine amerikanische Lebensmittel Zulassung in DE kann dieses auch in Lebensmittelanlagen verbaut werden. AF ist das gleiche wie XG nur mit einer zusätzlichen antibakteriellen Schicht (im µ mm Bereich), ähnlich wie in modernen Kühlschränken, diese hat keinerlei physikalische Eigenschaften hinsichtlich Wärmeleitwert usw., läuft quasi von der gleichen Produktionslinie.


    War heute beim TÜV um mich wg. der Gasprüfung zu erkundigen, leider macht dieser nur die Nachuntersuchungen. Die Ummeldung zum WoMo sieht er liberal, hat mir die Anforderungen ausgedruckt

    1. Tisch & Sitzgelegenheit (Will normale (Camping- o.ä.) Möbel als Sitz und Essegelegenheit, die bei gutem Wetter rausgestellt werden könne, das spart Gewicht und Platz. Der TÜV hat dem Zugestimmt, d.h wenn ich Haken o.ä. zur Befestigung habe passt das.)
    2. Schlafgelegenheit
    3. Kochstelle
    4. Stauraum für Gepäck


    VG


    btw kann jemand das Thema ins Ausbautagebuch schieben?

  • Hallo Boris,


    multifunktionell ist ja mein zweiter Vorname :) deine Idee mit den Campingmöbeln im KAWA haben wir auch umgesetzt - teilweise: Unseren Campingtisch nutzen wir auch im KAWA als Tisch für 5 Personen ...



    ... bedenke aber: Campingmöbel (insbesondere Stühle) sind oft sehr "ausladend" bzw. sperrig und nehmen evtl. mehr Platz weg als du sparst. Da der große Tisch erst hergeräumt werden muss und dann im KAWA entklappt werden muss ist das doch sehr umständlich - vielleicht auch wegen der Größe. Wir haben uns daher für eine kleinere Zweitlösung entschieden ...


    >Klick und folgende Beiträge<


    ... dieser kleine Klapptisch ist doch um einiges schneller und muss auch nicht mehr so umständlich verzurrt werden. Reicht zu zweit oder auch um mal schnell Kaffee zu trinken.


    Bedenke: wenn du früh mal aufgrund von widrigem Wetter drinnen frühstücken möchtest, musst du die Campingmöbel erst aufwändig trocken reiben (Nebel, Morgentau, Regen ...), bevor du die im KAWA nutzen kannst. Beim Tisch hält sich das Abwischen in Grenzen. Da würde ich eher die Fahrsitze im Cockpit als Sitzgelegenheit nutzen (zu wievielt seid ihr unterwegs?).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin,


    ich habe auch lange überlegt wie ich das Problem mit dem Tisch lösen soll. Nachdem ich auch kurzzeitig einen Tisch bei schlechtem Wetter rein gestellt habe und mir die Lösung nicht gefallen hat, habe ich mir einen kleinen Tisch an der Schiebetür befestigt. Man kann wenn man den Tisch nach ganz links verschiebt noch die Tür öffnen und bequem raus gehen.
    Als Platte habe ich eine super leichte Bambusplatte vom schwedischen Möbelhaus genommen. Bei der Befestigung habe ich mich im Baumarkt im Heizungsbereich bedient. Man kann mit dieser Lösung problemlos zu zweit oder auch zu dritt am Tisch sitzen und essen.


    Gruß Karsten

  • Das Heckbett 196x160cm Schalfläche mit Stauraum (provisorisch)
    Links (Fahrerseite): (oben) Wassertank 97l; Druckpumpe; (unten) Freestyle


    Rechts (Beifahrerseite): (oben) 30cm und 60cm Eurobox; (unten) Freestyle


    Voraussagend ""mein Zeitplan hängt ca. 2 Monate hinterher".


    [GALLERY=media, 24465]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:30 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24462]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:30 Uhr[/GALLERY]
    Prämisse: Leicht und stabil --> Es dauert ewig


    [GALLERY=media, 24464]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:30 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24463]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:30 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24454]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]
    Anprobe --> Es passt.

  • Mein Gasschrank (9mm Siebdruck) wird von oben beladen und findet unter dem Bett platz (zw. den Achsen). Um die Gasflaschen zu tauschen, muss somit die Matratze und der Rost angehoben werden. Die 11kg raus zu wuchten ist nicht ohne, geht aber.
    [GALLERY=media, 24455]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24459]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]


    Lüftung des Gasschrank (Edelstahllüfter, der gegen die Fahrtrichtung montiert wird)
    [GALLERY=media, 24468]Gasschrank Lüftung erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24460]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]


    Gasschrank + Bettauflage (Beifahrer)
    [GALLERY=media, 24467]Gasschrank erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:52 Uhr[/GALLERY]

  • Verkleidung der unteren Aussenwände (40mm Armalfex XG).
    [GALLERY=media, 24456]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24457]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]


    Boden 9-18 mm Armaflex XG


    [GALLERY=media, 24454]Möbelbau erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 11:26 Uhr[/GALLERY]

  • Lieferung des Kühlschrankes. Der Plan ist den Kühlschrank auf eine 10cm Podest zu montieren und von unten zu belüften. Seitlich oben werde ich mein Glück erst mal mit einem Sortimo Seitenlüfter und einem super silence thermogesteuerte Lüfter aus dem Case modding Bereich probieren. Die haben 3-6 Watt und schaufeln 100m³ mit 20dB raus. Das sollte mehr als reichlich sein.


    [GALLERY=media, 24469]Kühlschrank erstellt von Beaver, 01.05.2017 um 12:02 Uhr[/GALLERY]


    Hierfür muss ich so was wie eine kl. Kamin bauen, da der Durchbruch oberhalb des Längsträgers (über dem braunen Brett) sein soll. Da dies alles einfach zugänglich sein soll, werde ich hierfür 20x20mm ITEM-Profile nehmen und diese dann verkleiden, somit komme ich ohne Wartungsklappe von außen, an den Kühlschrank etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!