Mein WiFi Verstärker Wifi-Camp pro2

  • Das Bastelprojekt von Delta-t zum Raspberry hat mich inspiriert mich etwas mit der Materie zu beschäftigen.
    Allerdings wollte ich eine Fertiglösung. Hab mir verschiedene Sachen angesehen und bin beim Alpha Wifi-Camp pro2 hängengeblieben. Also ab ins Internet und das Teil für 110€ bestellt.
    Es kam ein Paket mit dem Inhalt eine ca. 50cm lange Außenstabantenne, einem WLan Router mit 230V Netzteil und 12V Zigarettenanzünderanschluss und ein paar Kabel. Grundsätzlich macht das Ganze einen guten Eindruck.
    Schnell das Ganze verkabelt und an den PC angeschlossen.
    Die Konfiguration ist absolut easy und war in knapp 10 Minuten erledigt.
    Über die Empfangsqualität kann ich zwar noch nicht viel sagen aber ich sehe hier zu Hause schon ein paar Netze mehr als mein Handy oder Smartphone mir zeigt.
    Richtig testen kann ich es erst wenn wir auf Achse sind.
    Die Antenne hat keinen Standfuss. Dafür werde ich mir einen Saugnapf zum Transport von Fenterscheiben zulegen und daran die Antenne befestigen.
    Hab mich speziell für dieses Teil entschieden weil ich so auch meine alte WLan Richtantenne zum Einsatz bringen kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da bin ich selbst gespannt. Das kann ich aber erst unter realen Bedingungen testen.
    Dann kommt es ja auch noch auf die Qualität des Sendesignals an.
    Man kann wohl nur vergleichen zwischen Handyempfang und des Teils.
    Such mal bei YouTube. Da gibt es einige Videos wo es getestet wurde.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombat,


    ich habe mir direkt das Komplettset mit dem Alfa R36AH, UMTS Antenne und Wlan Antenne angeschafft. Funktion ist super, allerdings kommt der Router beim Streaming an seine Grenzen. Für reinen Internetempfang, ohne weiteren Schnickschnack, ist die Alfa Lösung top. Bin auf deine Erfahrungsberichte gesapnnt...

  • Ich berichte auf jeden Fall. Allerdings sind wir erst Ostern wieder unterwegs. Mit den Enkelkindern in Holland auf einem CP.
    Das wären dann die ersten Testbedingungen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem SMB to N Adapter für die Antenne. Ich möchte auch gerne meine Richtantenne zum Einsatz bringen. Es gibt Adapter ohne Ende nur meinen nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hab heute die Adapter für meine Richtantenne bekommen und vom äußersten Rand der Wohnung getestet. Wow, der Pegel steht bei 100%.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    habe mir jetzt auch eine Alfa Wlan Antenne zugelegt. (Einzelplatz-Lösung)
    Wie hast Du die Halterung gemacht. (Verbindung Antenne / Saugnapf)
    Die Position der Antenne ist bei mir auf dem Dach vorgesehen.
    Fruendliche Grüße und schön gesund bleiben
    Alexander

  • Ich habe mir einen Saugnapf geholt. Mit einem Kabelbinder wir die Antenne fixiert.
    Ich werde sie wohl an der Seitenscheibe des Fahrerhauses befestigen. So mache ich mir keine Sorgen das die Außenhaut, ist kein Kasten, durch den Unterdruck am Saugnapf beschädigt wird.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab mir aus GoPro Haltern was für die Dachmontage gebastelt. Der Saugnapf ist von Wicked Chili und hat eine selbstklebende Grundplatte fürs Dach dabei: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Dazu ein passendes Kugelgelenk: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 und noch ein Kabelbinder.


    Werde ich allerdings nur im Stand verwenden, dafür erscheint es mir aber stabil genug.


    Gruß,
    Siegmund

  • Meine Halterung sieht so aus.
    Hab mich für diese Gummitülle entschieden weil ich die Antenne auch gegen meine Richtantenne tauschen will.
    Hab zu Hause mal einen Empfangstest gemacht. Über die Reichweite kann ich allerdings nichts sagen und so dicht besiedelt ist es hier nicht. Mit dem Handy habe ich 4 Wlan Netze gesehen.
    Mit der Stabantenne wurden 8 WLAN Netze empfangen.
    Mit der Richtantenne waren es 14.

  • Mal ganz blöd gefragt: Und wie kommt man in die Netze rein? Geht doch eigentlich nur bei offenen Netzen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Manche Stellplätze oder CPs bieten Netze an. Entweder kostenlos oder kostenpflichtig.
    Man läßt sich den Zugangscode geben und fertig.
    Meisten steht man aber zu weit weg von einem Sender und der Empfang ist zu schwach. Dafür ist das Teil.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Genauso habe ich mir das gedacht! Danke!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die Richtantenne habe ich damals bei Batlink gekauft. Ist schon lange her und ich glaube die gibt es nicht mehr.
    Sie ist auch nicht witterungsbeständig. Eine Plastiktüte löst das Problem.
    Es gibt aber andere. Musste mal googeln.
    Der Adapter war ein Problem denn den passenden habe ich nicht gefunden. Ich habe ein Viererset bestellt von dem ich nur einen Stecker brauchte. Dieser ist auf beiden Seiten weiblich. Der kleine Stecker an der Antenne ist auch ein Weibchen.
    Hab einfach ein kleines Stück Kupferdraht genommen und in den Stecker gesteckt. Damit hatte ich meine Verbindung.


    Such in der Bucht mal nach: Antennenadapter Kit N auf SMA 4 Typ für 4G LTE Wirelesse WiFi Router Antenne
    Achte aber darauf das du nicht direkt in China bestellst. Das kann ewig dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!