Meine Pläne! Bitte um eure Hilfe ;)

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde! Im folgenden möchte ich euch einmal meine Pläne eines Kastenwagenausbaus vorstellen!
    Als Grundlage werde ich mir in den nächsten Wochen vermutlich einen Fiat Ducato zulegen. Das Fahrzeug sollte um das Baujahr 99/00 alt sein und
    nicht mehr als 250.000km runter haben. Die Preise bewegen sich dabei um die 1500€



    Das ist der Plan den ich mir zum Ausbau einmal gemacht habe. Das Fahrzeug soll ganz simpel sein. Ohne Toilette, Kochplatte und Kühlschrank.



    Die Schritte:


    1. Ausbau der Innenverkleidung und der Holzbodenplatte


    2. Abschleifen von rostigen Stellen, eventuelle Nachbearbeitung mit Glasfaser.


    3. Den gesamten Lack im Innenraum mit Korrosionsschutz behandeln. (welches Produkt haltet ihr erfahrungsgemäß für besonders geeignet?)


    4. Abschleifen der Bodenplatte, Behandlung mit Korrosionsschutz.


    5. Holräume mit Brunnenbauschaum füllen, Styropordeckplatten mit Brunnenbauschaum
    im gesamten Fahrzeuginnenraum (Boden, Wand, Decke) anbringen, Holräume mit dem Schaum abdichten.


    6. Anschließend möchte ich die Wände und die Decke mit einem Flies oder Velur auslegen, hoffe aber auch hier bei der Produktwahl auf eure Hilfe.


    7. Der Boden soll zunächst mit der alten Bodenplatte ausgelegt und anschließend mit einem PVC Boden überzogen werden.


    Besonderheit: An einer 70cm x 70cm Stelle auf dem Boden soll der PVC-Boden ausgespart werden, stattdessen wird hier ein Metallblech montiert.
    Ebenso soll an der Wand, in der breite von 70cm, ein Metallblech statt der
    Wandverkleidung angebracht werden.


    8. Die Wände sollen mit Pappelholzplatten verkleidet werden.


    9. Die Decke bleibt unverkleidet, hier wird lediglich ein Dachfenster, wie dieses: http://www.reimo.com/de/36187-…o_vent_premium_36x36_40x/
    angebracht werden.




    10. Nun zum Sinn und Zweck der Metallbleche. Ich möchte den Innenraum am liebsten mit Holz beheizen! Es gibt möglicherweise effizientere und einfacherere Systeme, aber ich habe da ein gewisses Fable für und möchte, soweit möglich, entsprechend mit Holz heizen.


    Der Ofen ist zwar sehr teuer, aber dafür auch sehr kompakt und in meinen Augen auch ansehnlich. http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-
    kocher/feststoffofen/dickinson-newport-feststoff-wandofen


    Das Ofenrohr würde ich einfach über die Fahrzeugwand wieder nach außen leiten.
    Mein Problem stellt dabei eher die Luftzufuhr dar. Ein Holzofen verbraucht ja eine Menge an Sauerstoff, was auf solch kleinem Raum schnell zur Gefahr
    werden kann. Aus diesem Grunde möchte ich am liebsten eine regelbare Luftzufuhr von außen anbringen.


    11. Neben diesem Ofen soll ich meinem Fahrzeug nur ein Bett untergebracht werden. Ich benötige keine Warmwasserzufurt, oder sonstige Geräte. Eine Kühlbox kann ja unproblematisch untergebracht werden.



    12. Vielleicht fiel dem ein oder anderen auf, dass keine Vorschläge zur Elektronik gemacht wurden. Ich habe einen sehr guten Freund, der Elektroniker ist. Nachdem ich meine Pläne also fertiggestellt habe, wird er diese um nötige Elektroinstallationen ergänzen.





    Danke für eure Tipps! Ich hoffe meine Pläne so in der nächsten Zeit konkretisieren und Ausbauen zu können!


    Außerdem, hat jemand eine preislich ähnlich günstige Alternative zum Fiat Ducato?

  • Stell schnell noch alle sonstigen Fragen die dich beschäftigen - nach der Kohlenmonoxid Vergiftung wohnst du erstmal drei Tage in der Aufbahrungshalle und dann in der dritten Reihe von rechts auf unbestimmte Zeit. Na wenigstens kriegst du immer frische Blumen.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Es sind schließlich Ofen für Schiffskabinen, also heizen auf engstem Raum. Wieso ist es daher so abwägig es auch in einem Kastenwagen mit ähnlichem oder gar größerem Volumen umzusetzen?


    Weil im Wasser niemand rumläuft den dein Qualm ankotzt und der dir einfach ne Kartoffel auf dein Abgassrohr drückt und du drinnen im Schlaf krepierst.......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Weil im Wasser niemand rumläuft den dein Qualm ankotzt und der dir einfach ne Kartoffel auf dein Abgassrohr drückt und du drinnen im Schlaf krepierst.......


    Okay, dann stellen wir den Quotienten des boshaften/mordlüsternen Nachbars einmal aus, gibt es bei ordentlicher Isolierung und effektiver Belüftung, ernsthafte Bedenken? Zudem hatte ich ohnehin vor, den Großteil meiner Ausflüge nicht auf öffentlichen Campingplätzen zu verbringen.

  • klasse Materialauswahl. Fängt schon bei Fahrzeug für 1500 Euro an- das wird bestimmt ein Top-Gebrauchtwagen. Dann der Brunnenschaum in allen Hohlräumen- das Kondenswasser wird von den Wänden triefen. Styroporplatten- prima Wasserspeicher. Von der nicht isolierten Decke tropft das Wasser schon wenn Du nur drin atmest.
    Aber das beste ist und bleibt für mich der Holzofen:s7. Zu Hause mußten wir als wir 1999 gebaut haben in der Küche einen Schalter ans Kippfenster montieren damit die Dunstabzughaube nur läuft wenn das Fenster gekippt ist. Im angrenzenden Wohnzimmer steht ein Kaminofen. Im Heizraum mußte eine nicht verschließbare Öffnung von mind. 100mm Durchmesser in die Wand damit die Gasheizung genug und sicher Luft bekommt. Und Du willst allen ernstes einen Holzofen in einen Ducato bauen?? Auf den TÜV-Bericht bin ich gespannt:confused:

  • Okay okay... vergesst es... ich schau mich mal woanders um... Ich bitte um etwas Hilfe und werde direkt verhöhnt und verspottet... außer Zeitverschwendung habe ich mit meinem Beitrag bisher nichts erreicht...


    Ein nettes Forum habt ihr hier, ganz toll :s10


    unimogthorsten


    Ich kann mir schlichtweg kein teureres Fahrzeug leisten ;)


    und den Brunnenschaum habe ich mir bei einem Kastenwagenfan aus diesem Forum abgeschaut! Da ist die idee auf großes Lob gestoßen....



    Naja.... Ade´

  • es geht nicht drum Dich niederzumachen, es ging drum teure Fehler zu vermeiden. Ich hab für meinen Ausbau auch viele Ideen hier im Forum gefunden. Brunnenschaum wollt ich auch einsetzen- die große Mehrheit hier hat aber davon abgeraten weil das Kondenswasser in den Trägern nicht verdunsten kann und sich so zwangsweise mit dem Metall zu Eisenoxid= Rost verbindet.
    Warum wartest nicht noch eine Weile, sparst noch Geld zusammen und kaufst dann eine bessere Basis? Was meinst was Du für 1500 Euro für einen Kastenwagen bekommst? Wohl eher eine rostige, verbeulte Schleuder mit Kilometern ohne Ende. Da sind doch teure Reparaturen schon vorprogrammiert- die kosten aber wieder Geld was Du nicht hast. Also, bessere finanzielle Ausgangslage schaffen, viel lesen, planen, umplanen und dann anfangen. So haben es hier viele gemacht- ich auch!

  • Hallo Dan,


    Oooohh jetzt ist Er verschnupft, Pööööses, pöses Forum



    Okay okay... vergesst es... ich schau mich mal woanders um... Ich bitte um etwas Hilfe und werde direkt verhöhnt und verspottet... außer Zeitverschwendung habe ich mit meinem Beitrag bisher nichts erreicht...


    Dan hier geht´s schonmal ein wenig rauher zu, das ist aber doch kein Grund gleich in den Eimer zu spucken.
    Wenn Du, irgendwo vernünftige Tips in Bezug auf dein Kastenprojekt bekommen kannst, dann hier.


    Ein nettes Forum habt ihr hier, ganz toll :s10


    Auch wenn Du das jetzt nicht glaubst, aber es ist so, nur in einigen Ecken weht halt der Wind auch schonmal etwas rauher.


    Ich kann mir schlichtweg kein teureres Fahrzeug leisten ;)


    Dann soltest Du, nochmal in Dich gehen und Dein Projekt finaziell erneut durchrechnen oder einfach noch ein wenig Sparen, da Du bei einem Fahrzeug für 1500 € noch soviel versteckte Investitionen hast, das Du auch gleich ein wenig mehr ins Fahrzeug investieren kannst und dafür weniger Baustellen vorfindest, Fakt ist zu dem Budget wirst Du kein Fahrzeug finden in das Du nicht noch Unmengen reinstecken mußt.


    Naja.... Ade´


    So verhalten sich kleine Jungs im Sandkasten


    Willkommen bei den Großen Jungs und Mädels, deren Spielzeuge nicht nur immer teurer, sondern auch immer größer werden.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Dan.....das ist Internet. Nimm das nicht zu persönlich ! Aber lassen wir das, denke du bist eh schon angepickt....
    Hey.. Du verlierst glaube ich die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug....und was weiß ich noch alles.....äh....
    Und bei der Schifffahrt kenn ich mich jetzt nich so aus.....aber ein Holzofen im öffentlichen Straßenverkehr is glaub ich ,nicht erlaubt. (Tankstelle ,Funkenflug, usw....)
    Also bitte ,bitte lass die Finger davon.....
    So wie ich mir denke und wie du selbst schreibst ,haste es eh nicht so dicke..."und eigentlich will ich dich nur vor weiterem Schaden bewahren......und ich denke, die anderen auch.....vielleicht ein bisschen proletenhaft, aber sicher nicht so gemeint.....
    Wenn du aber die Idee unbedingt weiterverfolgen willst.....würde ich erst mal beim TÜV anrufen....vielleicht kann man dir da weiter helfen .......


    Nicht falsch verstehen .......


    Arto1963

  • Also mit dem Holzofen ist er nicht alleine auf Deutschlands Straßen unterwegs,
    wenn er nicht als Womo zugelassen wird, wird den Tüv der Herd nicht interessieren.
    Auch Baustellenanhänger und Dauercamper von jugendlichen können mit Holz beheizt werden, ich kenne aber die Zulassungsbedingungen dafür nicht und möchte mich einer Vergiftung auch nicht aussetzen - ich denke aber unter bestimmten Voraussetzungen ist das machbar...


    Hallo Dan, hier bist du im falschen Forum! hier werden fast nur fertige Schicki Mickies gefahren, sowas wie deine Vorstellung passt hier nicht rein...
    schau mal hier rein:
    http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16759063ks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16759064ry.jpg]

  • Dan, bitte nicht mißverstehen, aber dass was Du machen willst, halte ich für keine gute Idee. Gib dafür dein sauer erarbeitetes Geld dafür nicht aus! Invetsiere nicht Deine knappe Zeit. Warte lieber und kauf Dir dan einen gebrauchten Kasten, gerne auch älter, dafür aber halbwegs sicher.
    Mein Schwager hat einen Bauwagen und da ist auch ein Holz-Ofen drin, aber der Bauwagen ist groß und war original so ausgestattet. Mich tat zum Beispiel ein Bauwagen und ein Traktor reizen, das wäre die maximale Entschleunigung.
    Der Ton hier im Forum ist manchmal in der Tat abschreckend und wenig einladend.
    Wolfgang, der Sloopfahrer


  • 2-K-Epoxy-Primer und darauf 2-K-Fahrzeuglack.


    Zitat


    4. Abschleifen der Bodenplatte, Behandlung mit Korrosionsschutz.
    5. Holräume mit Brunnenbauschaum füllen, Styropordeckplatten mit Brunnenbauschaum
    im gesamten Fahrzeuginnenraum (Boden, Wand, Decke) anbringen, Holräume mit dem Schaum abdichten.


    Schaum würde ich nicht nehmen. Ist extrem teuer und verbessert die Isolierung in keinster Weise. Eine Lage Armaflex oder Extremisolator über alles, das reicht.


    Zitat


    6. Anschließend möchte ich die Wände und die Decke mit einem Flies oder Velur auslegen, hoffe aber auch hier bei der Produktwahl auf eure Hilfe.


    soll das zur Isolierung dienen? Dann besser nicht, denn das Zeugs saugt sich mit Kondenswasser voll.



    das wird eine Tropfsteinhöhle, Stichwort Kondenswasser!


    letzter Tipp: genau durchkalkulieren, denn manchmal spart man am falschen Ende und es wird wesentlich teurer als man anfangs dachte.
    Trotzdem gutes Gelingen,
    Willy

  • Na ja, so lange das kein offizielles Wohnmobil ist, ist alles ,was er hinten rumfährt, doch lediglich Ladung, auch ein Holzofen. Während der Fahrt darf man halt nicht heizen, aber so ohne weiteres darf die Gasflasche während der Fahrt auch nicht offen sein.
    Es gibt auch Öfen mit Außenluftzuführung, bei optimal gedämmten Häusern kann man fast keine anderen mehr verbauen. Vielleicht gibts sowas auch in klein und leicht.
    Damit will ich nicht gesagt haben, dass ein Feststoffofen sinnvoll ist. Allein der Dreck durch Kohle und Holz bei der Lagerung und der Platzbedarf...

  • Moinsens, was habt ihr eigentlich gegen einen Holzofen im Kasten.
    Am Loch Ness hat der Nessiforscher auch in seinem selbstausgebauten Möbelwagen einen Kanonenofen verbaut.
    Beim anwerfen des Ofens werden die Midges im Umkreis von einem KM vertrieben, dadurch schlägt er buchstäblich 10000 Stück in einer Sekunde.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!