Meine Pläne! Bitte um eure Hilfe ;)


  • Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle ,will ich doch die Meinung von anderen Wissen.......sonst muss ich ja nicht fragen......ansonsten sollen mal andere einfach die "Fresse" halten oder solche Unpassenden Links unterlassen!


    Dan wollte Tips und keine Meinungen.


    Was dann er bekommen hat sind Meinungen von Leuten die absolut keine Ahnung davon haben, wie die rechtliche und technische Situation für Feststofföfen in Kraftfahrzeugen ist. Zum größten Teil von Fahrern von Großserien-Fertigfahrzeugen.


    Und genau das ist es was Dieter Nuhr sagt: Das Mitteilungsbedürfnis ist groß, der Sachverstand eher klein.


    Es gibt hier Sachrubriken, da sind Fakten gefragt.
    Das Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis kann man in den Sozialrubriken ausleben.


    Auf jeden Fall habt ihr, nicht ich, einen hoffnungvollen 21-jährigen, der etwas unternehmen will, weggebissen. Da ist ja wohl etwas Selbstkritik angebracht.


    Peter

  • Naja , aber mal ehrlich Peter


    zum Einen ist es wohl schwierig Tips zu geben wenn jemand nur nun Holzofen und ein Bett in einen Lieferwagen stellen will , und sonst nichts,


    zum Anderen sind Deine Tips zu diesem Thema auch nicht gerade maßgeblich . Wenn Du die Kommentare schon am fachlichen Inhalt misst dann tu das bitte auch mit Deinen . Gleiches Recht für alle , oder ?


    Just my 2 cents


    Uwe


  • zum Einen ist es wohl schwierig Tips zu geben wenn jemand nur nun Holzofen und ein Bett in einen Lieferwagen stellen will , und sonst nichts,


    zum Anderen sind Deine Tips zu diesem Thema auch nicht gerade maßgeblich .


    Genau Uwe, wenn man keine Tips geben kann: Einfach mal .....


    Fachliche Tips von mir waren aus dem Bauch heraus nicht möglich. Ich hätte mich also erst selbst erst informieren müssen. Das wäre mir auch möglich, da sowohl Toplicht (der von Dan verlinkte Händler des Ofens) als auch einige Bauwagenbewohner und ein aaS in meinem Umfeld zu finden sind. Hat sich aber nun erledigt, da Dan dieses Forum enttäuscht verlassen hat.


    Meine in der Tat unsachlichen Beiträge, habe ich erst geschrieben nachdem Dan aufgegeben hat.


    Peter

  • Dan....alles in Ordnung???
    Einen Holzfeuer Ofen im Kastenwagen ....schon die Idee alleine.....
    Sei mir nicht böse und is auch nicht böse gemeint....aber lass die Finger davon .....TÜV , Polizei und was noch, werden hinter dir hersein....
    Arto1963


    Das ist die erste Antwort die Dan auf seine Frage bekommen hat, kannst du mir die mal erklären?


    Mein Link (Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....) bezog sich nicht auf Dan, sondern auf solche Antworten.


    Falls Dan möchte, dass ich mich nach seinem Ofenthema erkundige, kann er sich gerne bei mir per PN melden.


    Peter

  • Hallo Dan,


    ich finde die Idee "Holzofen" spannend. Ich hab so ein Teil schon in einem Hanomag gesehen- allerdings hatte er im Koffer beinahe 3x soviel Platz wie im Ducato. Und, Gewicht hat auch keine Rolle gespielt (Zulassung > 7,5 Tonnen).
    Aus meiner Sicht sprechen folgende Punkte dagegen:
    Die Teile schmeissen eine brachiale Hitze her (heize mit einem Kaminofen fast unsere ganze Wohnung), lassen sich bei so wenig Raum vermutlich nicht regulieren (entweder aus und kalt oder ein und du kannst in Unterhose un T-Shirt drinsitzen).
    Du wirst viel Platz verschenken müssen (Sicherheitsabstand von der Möbelierung zum heißen Ofen) - ein Kastenwagen ist leider keine Halle.
    Du solltest den Brennstoff mithaben, dann wirst du zum einem ein Transportproblem haben und zum anderen in das 3,5t Dilemma kommen (der Albtraum des halben Forums, wenn du schon ein paar Threads verfolgt hast).


    Wäre nicht der Jumper von Saniwolf eine brauchbare Alternative:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19669
    Besser werden die Kastenwägen, die dir so für 1500€ vorschweben, sicherlich nicht sein. Ich an deiner Stelle würde ihn mal anfragen und über den Preis reden.


    Grüße
    David

  • Bitte, bitte, bitte nicht über die Feiertage diesen Thread einschlafen lassen! Falls bei itunes nix mehr vernünftiges zum download steht hab ich immer noch euch.....



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Mmmmhhh habe lange überlegt ob ich auch etwas schreiben soll ... so als Neuer ... aber vielleicht gerade deswegen weil mein Blick noch etwas mehr von draussen nach drinnen geht und ich noch nicht so lange im Forum unterwegs bin.


    Was ich gleich feststellen mußte ... Dan hat sich ordentlich vorgestellt (anderer Thread, 21 Jahre alt, würde gerne für schmales Geld einen alten Kastenwagen spartanisch ausbauen und damit im Osten unterwegs sein ... dein erstes Ziel Baltikum ist echt toll, wir waren mal mit den Mopeds im September dort unterwegs ... ein Traum !) ... hat seinen Plan unterbreitet, erste Schritte vorgestellt und um Hilfe gebeten. Wie in vielen Foren auch gabe es hilfreiche Tipps (sind leider etwas untergegangen), mahnende Stimmen (ist völlig ok wenn man auf Gefahren hinweist, toll wenn mal gleich Lösungen dazu anbietet), Antworten nach dem Motto das wird nichts (warum eigentlich ... hätte man das zum Erfinder des Rades gesagt würden wir heute noch laufen) und Tips die völlig am Thema vorbei gehen. Warum versucht man den Fragenden immer wieder in eine Richtung zu lenken die er von vornerein ausgeschlossen hat und bezeichnet Ihn dann als beratungsresistent ? So mir z.B. im Thread vorgeschlagenen Womobox Forum passiert. Ich wollte eine dritte Möglichkeit zu meinen zwei bereits vorhandenen Möglichkeiten meine Versorgungsbatterie zu laden. Es kamen dann Vorschläge die ich von vornerein ausgeschlossen hatte und völlig am Thema und meinen Möglichkeiten vorbei gingen. Lediglich ein Tip hatte mir dann geholfen und der Wechsel in ein Photovoltarikforum die technischen Probleme beseitigen geholfen. Deswegen hätte ich mich gefreut wenn Dan mehr hilfreiche Tips und nicht Hähme bekommen hätte. Deswegen und in der Hoffnung Dan ließt noch mit, wollen wir nicht einen Neuanfang wagen und mal so tun als ob der Rest nicht geschrieben wäre ?


    Hallo Dan,


    interessanter Ansatz hast Du da. Von einem Bekannten der einen Bus ausgebaut hat weiß ich, ein Festbrennstoffofen darf im Fahrbetrieb nicht in Betrieb genommen werden. Zumindest war es bei Ihm so. Aber wenn Du das Fahrzeug nicht als Wohnmobil anmeldest, den Schornstein abmontierbar gestaltest, dann kann es dem Mann vom TÜV ja egal sein was Du da als Ladung durch die Gegend fährst. Hauptsache es ist gut befestigtund fliegt beim Aufprall nicht durch die Gegend. Wegen den Anforderungen zur Feuerstelle würde ich mal einen Ofenbauer (vielleicht einen vor Ort oder mal im Internet nach einem Forum geschaut) und/oder einen Schornsteinfeger befragen. Die haben sogar ein Forum in dem auch schon Wohnmobilbauer gefragt haben. Technikboard im Schornsteinfegerforum


    Der von Dir ausgesuchte Ofen ist schon mal ein guter Ansatz und bei ordentlicher Verbrennung und gutem Abzug wird ein Großteil des Kohlenmonoxyds durch die Abluft nach Außen transportiert. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Zwangsbelüftung (für den Sauerstoffnachschub) und einen Kohlenmonoxydmelder (zur Sicherhit und eigenen Beruhigung) installieren.


    Das man für das Geld nicht viel und gut Auto bekommt ist Dir sicherlich schon klar, hat aber auch den Vorteil beim (immer möglichen) Scheitern oder in ferner Zukunft sich wehrenden TÜV nicht so viel zu verlieren und den hochwertigen Ofen kann man ja dann wieder ausbauen und an jemanden mit einem Schiff verkaufen :lol:


    Zu der Isolierung und dem Belag kann ich leider nichts sagen, da mein Fahrzeug völlig unisoliert ist.


    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und wenn es mal soweit sein sollte das wir Bilder aus dem Baltikum zu sehen bekommen :s12

  • :s10 Danke Matthias.
    Genauso sehe ich es auch.
    Leider, Leider wird erst immer darüber nachgedacht warum etwas nicht funktionieren oder gehen soll. Völlig egal ob im Beruflichen oder Privatbereich. Überall trifft man auf die "Bedenkenträger" Ich ertappe mich dabei auch schon mal, nur versuche ich das dann auch mal zu Hinterfragen und überlege mir dann die möglichen Lösungsansätze.

  • Hallo Dan,
    so einen erfreulichen Kommentar wie den von Matthias hab ich schon lange nicht mehr gelesen in diesem Forum.
    Dan, es gibt im Internet einen ewig langen Reisebericht über einen, der seinen Lkw!! mit einem Ofen ausgerüstet hat und damit Jahre in osteuropäischen Ländern verbracht hat. Ich hab fast alles von diesem Bericht gelesen und mich am Ende gefragt, was mach ich bloss für eine hochtechnisierte Kiste für mich. Versuch den Bericht unter couchsurfing zu finden. Ich suche ebenfalls nochmal.
    Ich habe ein paar Tipps für dich: Vielleicht haben schon andere in diesem Thread die selben Tipps gegeben, aber ich hab nach dem zweiten unsinnigen Kommentar aufgehört zu lesen.
    - Sorg für eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr für deinen Ofen. Wenn du das nicht machst, dann wird eventuell nicht nur der Sauerstoff für dich knapp, sondern du ziehst dir auch immer eiskalte Luft in den Kasten, die dir unheimlich kalte Füsse beschert.
    - Nimm eine Kettensäge mit. Kein Scherz, Holzarbeit mit der Handsäge ist Schinderei.
    - Wenn du den Kasten isolierst, dann wird es innen auf die Schnelle unheimlich warm, erst recht, wenn die Leistung des Ofens zu groß ist. Ein Holzofen lässt sich in der Leistung kaum regeln, wenn es draußen nicht müffeln soll. Deshalb zuerst die Isolierung festlegen und dann den in der Leistung passenden Ofen kaufen.
    - Mach bitte weiter und berichte über deine Fortschritte.


    Ich wünsche viel Glück und viel Spaß.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!