Meine Pläne! Bitte um eure Hilfe ;)

  • Hallo Matthias,
    ja, danke für den link und das ist genau der Kollege, der den Osten mit einem Holzofen im Wohnraum für sich gefunden hat.


    Zum Forum: Das Forum ist eigentlich ganz gut. Es werden viele Themen gebracht und oft auch gute Tipps zur Lösung gegeben. Aber wie halt fast überall gibt es auch in diesem Forum Teilnehmer (und es sind fast immer die Selben), die nichts wertvolles von sich geben.
    Ich löse das dadurch, dass ich Beiträge dieser an einer Hand abzählbaren Teilnehmer übergehe.
    Leider werden durch diese wenigen, nicht hilfreichen Teilnehmer andere verschreckt und verlassen sogar das Forum.
    Um das Bild des Forums zu verbessern, sollte die Administration aktiver werden. Aber die ist offensichtlich klüglich mit dem, wie es ist.


    Frohe Weihnachten


    Alfred

  • Hallo,
    interessanter Beitrag.
    Unser erstes Reisemobil ist ungefähr genau so entstanden. Da hatte ich allerdings einen Job im Service und Gas und Sauerstoff an Bord. Polyesterharz war da eher verpönt. Unser Hanomag war ein ehemaliger Werkstattwagen mit 60 Diesel-PS und hatte erst 40 tkm auf der großen Uhr, war technisch fit, nur Väterchen Rost hatte ihn befallen.
    Nachdem das Fahrzeug mit Messer Griesheims Hilfe wieder straßentauglich war, der Anstreicher sein Werk vollbracht hatte ( alles im Lack?)... und Armaflex (gab es vor 40 Jahren schon) die Innenwände zierte, ging es an den Schreinerausbau mit Tischlerplatten und Pappelsperrholz. Elektrisch war es damals eher sparsam, aber 200 Ah konnte die 55 A Lichtmaschine auch Laden, das 6 A Boschladegerät mit Selengleichrichter habe ich heute noch und hin und wieder in Gebrauch.
    Mit zwei großen Kanistern und einer Tauchpumpe war die Wasserversorgung gesichert, duschen konnte man mit einem Schlauch am Wasserhahn und 6 l in der Minute :D.
    Die Heizung war eine Buderus Wohnwagenheizung mit Dachkamin und funktionierte super.
    Einzelheiten der ganzen Geschichte erzähle ich gerne bei Kaffee und Kuchen oder auch Kaltgetränk und Bratwurst,
    Es gab ja noch eine komplette Revision des Fahrzeugs.
    Lange Rede kürzerer Sinn, das Projekt hat ca. 8 tDM gekostet und war eine Erfahrung und ein Spaß, den ich nicht missen will. Das Auto hat uns schöne Reisen machen lassen, bei überschaubaren Kosten.
    Jeder fängt irgendwie ja mal an und Erfahrungen muß man halt machen.
    Früher war alles besser, oder, ich fange noch mal an.
    Heute ist alles besser, auch quatsch.... .
    Die Welt ist rund ( kann ich an meinen Absätzen sehen) und dreht sich :s11.


    Läßt ihn mal machen, auch der Holzofen ist eine Alternative.
    Durch die Gespräche beim TÜV, der mich immer wieder nach Hause geschickt hat, habe ich viel gelernt und der TÜV-Mann auch. Ach ja und andere positiv verrückte Leute kennen gelernt.
    Schönes Forum hier.


    Geruhsame Feiertage


    Norbert

  • Danke für eure Kommentare ! Jetzt hoffe ich nur noch Dan liest noch mit :s11


    Alfred, Du meinst sicherlich den Kollegen Ziemlich gewöhnungsbedürftig aber nicht unspannend.


    [attach]37391.vB[/ATTACH]


    Nicht unspannend triffts gut.... (Verkabelungstip von myhomeismycar)



    Beste Grüsse


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!