MEMO Van-Swing - Schwenkbarer Träger für die AHK

  • https://memo-europe.de/Van-Swing-Anh%C3%A4ngerkupplungmodul


    Hallo zusammen,


    obigen Trägerarm habe ich gestern zum ersten Mal im Web gesehen. Scheint für meine Situation ideal zu sein. Muss 3 Räder transportieren. Fest verbaute AHK ist vorhanden und auf die halbgare Atera DL3-Lösung habe ich keine Lust. Alle anderen fest verbauten Schwenklösungen kommen nicht in Frage, da zu teuer.


    Der Van-Swing wurde zwar 2-3 mal im Forum erwähnt, echte Erfahrungswerte finde ich aber nicht. Hat das Teil vielleicht jemand in Gebrauch und kann berichten?


    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Stefan

  • Da häng ich mich mal dran.Ist das Teil überhaupt für drei Räder auch machbar?Sieht eher aus,als ob es für zwei wäre.
    Und wie wird es am Fiat befestigt,wenn man z.B. schon eine abnehmbare Anhängerkupplung hat?Geht irgendwie alles nicht aus der Beschreibung hervor.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Und wie wird es am Fiat befestigt,wenn man z.B. schon eine abnehmbare Anhängerkupplung hat?


    Das geht nur, wenn du eine Flansch-AHK hast. Ich überlege noch immer, ob ich mir den zulege.


    Grüsse
    Rainer

  • Steht doch eindeutig in der Beschreibung: Belastbarkeit 60 kg (geeignet für 2 E-Bikes)
    Finde ich sehr gut, wenn ich noch keinen Busbiker hätte wäre das auf jeden Fall eine Option.

  • Hallo,
    mit 60 kg Belastbarkeit wird es aber bei 2 E-Bikes schon knapp. Ein Fahrratrger wiegt zwischen 15 und 20 kg, dann 2 E-Bikes mit je ca. 23 kg - da ist man schnell drüber.


    Gruß Micha

  • Hallo,
    schau mal hier: https://www.aukup.de/anbauanle…/fahrradtraeger/25500.pdf
    das sollte so einige Fragen beantworten.
    3 Fahrräder natürlich möglich wenn das Gewicht past.
    Ich habe mir übrigens ein ähnliches Teil selbstgebaut, allerdings mit zwei Gelenken a la Sawiko Agito Van. Das verkürzt die doch erheblichen Hebelkräfte beim öffnen deutlich und man braucht weniger Platz hinter dem Ducato.
    Mangels Fahrzeug kann ich noch nicht testen, ob sich meine Theorie in der Praxis bewährt. Wenn alles passt werde ich hier berichten.
    Gruß Markus

  • Und wo ist da die Diebstahlsicherung?
    Die bösen Buben klauen sonst Die Anhängerkupplung komplett mit Fahrräder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn man das Teil auf eine vorhandene abnehmbare Anhängerkupplung montieren könnte, fände ich's großartig. Einen derartigen Prototypen gab's auf dem CSD 2017 mal zu sehen. Habe aber nie wieder was davon gesehen oder darüber gehört, scheint also nicht marktreif geworden zu sein. Nachteilig an der vorhanden Lösung des Van-Swing finde ich, dass man das Teil nicht mal eben demontieren kann sondern i.d.R. wohl immer mit rumfährt.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Ein interessanter Träger - der allerdings nur an den Flansch ein starre AHK angeschraubt werden kann. Kommt aber ohne Stützrad aus.
    Noch einer (auf dem CSD hat man etwas von 1500,--€ plus Kabelsatz gemurmelt) - allerdings MIT Stützrad ist dieser hier
    http://www.smv.ag/Deutschland/…hreibungen/swingcarry.htm
    Die haben auch andere interessante Träger, die sich - wie Sawiko - direkt an den Scharnierschrauben abstützen (auch mit Lift).
    Von Sawiko gibt es auch verschiedene MIT Stützrad.
    Der Sawiko Agito Van OHNE Stützrad wird neu überarbeitet, wurde mir auf der CMT berichtet. Deshalb ist er leider noch nicht im Netz.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Alle anderen fest verbauten Schwenklösungen kommen nicht in Frage, da zu teuer.


    Bei ebay Kleinanzeigen gibt es jemanden der bietet etwas ähnliches an. Was davon zu halten ist kann ich nicht sagen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eger/1257726444-217-19624
    Und hier im Forum wurde auch schon einige Eigenbauten vorgestellt.


    Gruß Markus

  • Das Gelenk sieht mir nicht so recht stabil aus. Deshalb wohl auch nur 50kg Nutzlast. Aber generell eine gute Ider.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • SO, ich habe gerade einen Van-Swing, links angeschlagen, an meinen Ducato Kastenwagen angebaut (ca. 510€). Wer jetzt sagt, wenn der im Verkehr ausschwenkt, demoliert er doch andere Autos, dann sage ich: Wenn der rechts ausschwenkt demoliert er Fußgänger. Aber dafür ist ein gesicherter Steckbolzen dran, die man auch absperren könnte mit einem üblichen Schloß. Und links angeschlagen ist nun mal im Stand der sinnvollere Anschlag.
    Allerdings auch gleich eine passende AHK (ca. 150€) dazu verbaut.
    Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber: Der Van-Swing hat 60 kg Nutzlast. Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen ohne Batterie 44 kg. Wären also noch 16 kg für den Träger übrig. Und das wäre der Atera STRADA E-Bike M mit 14,1 kg. Habe aber zur Zeit nur meinen 'alten' mft-Träger mit 18 kg Eigengewicht. Und werde den, so lange ich den Atera noch nicht habe, über zwei Spanngurte zu den Türscharnieren entlasten.
    Der Van-Swing läßt sich demontieren durch das Ausschrauben von 4-5 Schrauben und dem Umsetzen des Flanschkupplungskopfes. Braucht man nur, wenn man die AHK für Anhänger nutzen möchte.
    Ansonsten sehr stabil, ABER habe eine Flex gebraucht, um die Anpassungen hin zu bekommen, weil die linke Halterung 'hingebastelt' werden muß, da es scheinbar Flanschkupplungsplatten der verschiedenen AHK's gibt, die weiter nach vorne/hinten und/oder oben/unten sein können und damit ist die linke Seite 'variabel' aufgebaut und muß mit bis zu 3 Schrauben befestigt werden an Löchern, die man selber bohren darf (12mm). Flansch-AHK und Schwenkträger sind deshalb nicht wirklich exakt passend.
    Gebe weitere Auskünfte, falls gewünscht.
    Grüße
    Günter

  • Ich habe ihn noch nicht beladen, aber mit meinen 70kg auf der eingeschwenkten Schwenkachsenkupplung passiert nichts, würde mich auch wundern, da er ja mehr oder weniger direkt an der Platte der AHK festgeschraubt ist, also absolut stabil. Aufgeschwenkt senkt er sich bei Belastung etwas nach unten, das ist bei einem Hebel von 1 m Länge vermutlich der lockeren Lagerung zu verdanken, aber das stört mich eigentlich nicht.

  • Sind seit einer Woche mit dem van-swing unterwegs. Es gibt nichts einfacheres, um Mal schnell hinten an die Ladung zu kommen und auch völlig stabil. Ich kann nur abraten von so Neunmalklugen hier im Forum, die bis zu drei EBikes auf dem Türträger transportieren und das für gut halten. Die haben keine Ahnung von den Querkräften, die dort wirken.

  • Guten Morgen,
    Ich bin erst gerade zu diesem Forum zugestoßen und suche den KOMPLETTPREIS des VAN SWING Fahrradträger und wo ich ihn am besten kaufen kann. Hat da Jemand einen Tip für mich ? Denn der Busbiker ist doch ziemlich teuer und ich bräuchte einen Fahrradträger für den Citroën Jumper und 2 E-Bikes! Damit auch „ Frau“ mal alleine los kann . Schwenkbar müsste er auf jeden Fall sein damit ich hinten die Tür öffnen kann .
    Gruß Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!