Messe "Reise und Camping" in Essen lohnenswert?

  • Hallo, wir überlegen, am Wochenende zur Reise-Messe nach Essen zu fahren. Unser "Kasten" kommt hoffentlich im Laufe des März. Auf der Messe wollen wir ein wenig herumschauen, z.B. mal nach Zubehör (z.B. Diebstahlsicherungen, Kleinkram für Innen ...), und uns vielleicht hier und da mal beraten zu lassen (sofern das da möglich ist), Inspirationen holen ... Aus unserem "vorherigen" Camperleben haben wir natürlich schon einiges im Keller liegen, aber vielleicht bekommt man noch mal die eine oder andere Idee, insbesondere platz- und vor allem gewichtssparende Ausstattung, die unser bisheriges Equipment ersetzen kann. Das ganze steigert ja auch die Vorfreude... Da es uns an Reisezielen nicht mangelt, haben wir weniger Interesse dran, uns Informationen zu einzelnen Destinationen einzuholen.


    Eigentlich freuen wir uns auf diesen kleinen Ausflug (Anreise ist kein Problem), angesichts der Corona-Diskussion frage ich mich allerdings etwas intensiver, ob das wirklich so sinnvoll ist bzw. wir dort auch wirklich einiges sehen können. Ich will hier weiß Gott keine Panik schieben und habe auf der Internet-Seite auch schon gelesen, dass es momentan kein Risiko gibt, aber man muss es ja auch nicht "heraufbeschwören". Also meine Frage an euch, ob ihr aus euren Erfahrungen her lohnenswert ist, für ein bisschen "Herumbummeln nach Zubehör" und "Kastenwagen" die Messe zu besuchen oder ob das für die Messe nur ein Randthema ist und man ebensogut in einem gut sortierten Campingladen fündig werden kann. Danke schon mal für eure Meinungen, und bitte jetzt keine Generaldiskussion über Corona anfangen, das ist nicht meine Intention!

  • Corona wird eh woanders weiterdiskutiert. NICHT hier!

    Ich sehe Messen grds. als Inspirationsgrundlage an. Zuhause kann man dann nochmal nachdenken und entweder im stationären oder virtuellen Campinghandel - oader auch mal bei ebay - einkaufen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja, die Gelegenheiten zu "Schnäppchenkäufen" sind deutlich weniger geworden (oder die dort angebotenen "Messepreise" erhalte ich dann auch genauso im Handel, oder es handelte sich um Abverkäufe von zwischeneitlich überarbeiteter Vorjahresware).


    Rein zur Orientierung ist das gesammelte Ausstellungsprogramm für Neulinge sicherlich immer noch eine Reise wert. Insbesondere, wenn man eh nahe bei der Essener Messe wohnte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • die mit Abstand beste Informationsquelle läuft auf dem auf dem Campingplatz herum. Man kann sie nach Sympathie vorselektieren und die Zielgruppe eingrenzen. Was die Familie auf "Union Lido" an Ausstattung gebrauchen kann, ist nicht dasselbe wie eine Kastenwagenbesatzung an der ligurischen Küste.
    Wer gerne auf Messen geht als Zeitvertreib, kann da immer was Nettes erleben. Ihre Bedeutung als primäre Informationsquelle und als Einkaufsort hat leider stark abgenommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Wir konnten neulich auf der F.re.e unsere Köpfe ganz tief in die Nature´s Head TTT reinstecken und uns dort von der Importeurin alle Details erklären lassen. Das würde ich jetzt auf Union Lido eher nicht machen. :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir waren gestern in Essen.
    Sehr leer, war also für Beratung sehr gut. Zubehör kaufen bei Pieper geht so. Wir kaufen fast alles in Holland bei Obelix.
    Haben dann bei Linnepe die Zusatzt Luftfederung für hinten gekauft.(Messepreis war gut).
    Der neue Busbiker war noch nicht da. Kommt erst im Juni! (In Aluminium)

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Und konnteste auch gleich eine mitnehmen? Im Laden hätteste sie genauso anschauen können und dann sogar mitnehmen.


    Wir waren mit der U-Bahn dort ;) Außerdem ist das ein Thema, das wir in der Familie schon länger sehr kontrovers diskutiert haben. In München ist dann der letzte Zweifel (von wem sag ich nicht) gefallen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir waren am Aschermittwoch auf der Messe in Essen. Sehr angenehm da ziemlich leer.
    Da wir noch auf der Suche nach einem Kastenwagen sind haben wir dort viele Kasten besichtigt.
    Waren fast alle Hersteller mit Ihren Modellen vertreten sodass man schön vergleichen konnte.
    Bei Camping Zubehör war Pieper der Größte wenn auch die Auswahl beschrängt war...da lohnen eher die großen Zubehör Geschäfte.
    An Sicherheitstechnik war nicht viel geboten, Thitronik war nicht vertreten.

  • Ich danke euch allen für die Rückmeldungen. Wir werden dann vom Messebesuch Abstand nehmen. Nächstes Jahr vielleicht, oder aber im Spätsommer beim Caravan Salon.


    Bleibt alle gesund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!