Michelin Agilis Allwetter Reifen DOT Nr

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    unsere "Kischte" (Bravia Swan 599) ist mit Allwetterreifen ausgestattet.


    Leider finde ich keinerlei Herstellungsdatum (a la DOT Nr) auf dem Reifen
    Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben




    Sonst habe ich keine 'passenden Bezeichnungen' gefunden?!
    Macht wenig Sinn wenn die DOT auf der Innenseite wäre, oder?


    Danke vorab.
    Dirk

  • Leider befindet sich die DOT fallweise tatsächlich nur auf einer Reifenseite. Das ist blöd bei laufrichtungsgebundenen Reifen; vor allem, wenn nicht alle Reifen gleichalt sind. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • "M+S" ermöglicht nur, dass auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als in den Fahrzeugpapieren eingetragen gefahren werden dürfen - und das man das nicht nur im Winter fahren darf, werden sie "Allwetterreifen" genannt.
    Das ist irgendeine alte Gesetzeslücke, die es ermöglicht, billigere Reifen fahren zu können.
    Mit den teilweise aktualisierten Gesetzeslagen ist das aber nun auch Makulatur - deshalb auch das "Winterreifendesaster" Italiens.
    Die haben sich diesen Schwindel einfach nicht mehr gefallen lassen. Also so sehe ich das.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke für Eure Antworten - zugegeben jetzt bin ich verwirrter als zuvor?!


    ...und hier bestimmt zum 100. Mal:
    Die Michelin Agilis Camping sind keine Allwetterreifen sondern reine Sommerreifen, auch wenn M+S auf den Reifen steht.
    Nur Reifen mit dem geschützten Schneeflockensymbol sind für "Winterbetrieb" geeignet.


    hm ... ab dem 01.01.2018 gilt die neue Kennzeichnungspflicht.
    für Reifen mit dem M+S Symbol gilt eine Übergangsfrist bis 30.09.2024
    Irgendwie muss der Agilis ja dieses M+S Symbol mal erhalten haben, oder?
    Ich hab' nun auch nicht vor mit diesem Reifen im Alpinen oder Schneelastigem Gebieten fahren.


    Ich wohne im West-Münsterland da gibt es seltenst mal Schnee. und 'legal' darf ich doch einen Reifen mit M*S Kennzeichnung im Winter fahren!, oder? (von den Fahrleistungen / -sicherheit mal abgesehen)

  • Irgendwie muss der Agilis ja dieses M+S Symbol mal erhalten haben, oder?


    M+S ist kein geschützter Begriff und kann von jedem Reifenhersteller nach Lust und Laune verwendet werden.
    Mir ging's übrigens nicht um die rechtliche sondern um die technische Situation des Michelin Agilis Camping.
    Und da zählen auch Temperaturen unter +7°C dazu, und nicht nur optisch sichtbarer Schnee auf der Fahrbahn.
    Deshalb hier noch mal mein Hinweis, dass die Michelin Agilis Camping reine Sommerreifen sind und sich auch so verhalten.

  • Ich hab' nun auch nicht vor mit diesem Reifen im Alpinen oder Schneelastigem Gebieten fahren.


    weiser Entschluss. Du darfst zwar, aber die Reifen taugen dafür einfach nicht.
    Zurück zur Eingangsfrage: Die DOT ist innen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Funktionieren aber auch im Schee ganz gut. Wir hatten Mitte Dezember auf der Rückfahrt Schneebedeckte Fahrbahn und kamen gut durch, im Gegensatz zu den beiden 3er BMW vor uns.:D

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • M+S ist kein geschützter Begriff und kann von jedem Reifenhersteller nach Lust und Laune verwendet werden.
    Mir ging's übrigens nicht um die rechtliche sondern um die technische Situation des Michelin Agilis Camping.
    Und da zählen auch Temperaturen unter +7°C dazu, und nicht nur optisch sichtbarer Schnee auf der Fahrbahn.
    Deshalb hier noch mal mein Hinweis, dass die Michelin Agilis Camping reine Sommerreifen sind und sich auch so verhalten.


    Auch wenn Du das schon 100 Mal wiederholt hast, stimmen tut es immer noch nicht. Der Michelin Agilis Camping hat Lamellen und ist damit per se wintertauglich. Logisch. Reine Sommerreifen haben keine Lamellen. Für eine Reise in hochalpine Gegenden wählt man natürlich besser reine Winterreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!