Michelin Agilis extrem einseitiger Verschleiß

  • Hallo zusammen,


    soeben hab ich auf meiner Skandinavientour die Reifen auf Verschleiß überprüft und mit erschrecken festgestellt, daß der linke Vorferreifen schon extrem abgenutzt ist. Es handelt sich um die Michelin Agilis in der Größe 225/75 R16 CP mit einer Laufleistung von 20500 km.


    Da ich kein Meßwerkzeug dabei habe, kann ich nur annähernd die Profiltiefe mit einer Münze schätzen. Die beiden Hinterreifen dürften noch ca.6 mm haben und sind auch gleichmäßig abgefahren.


    Der rechte Vorderreifen hat noch ca. 4 mm und ist innen gerinfügig etwas mehr abgefahren.


    Der linke Vordereifen ist jedoch schon kurz vor denVerschleißmarken mit ca. 2,5 mm angelangt und ist innen ebenfalls geringfügig mehr abgefahren.


    Der Geradeauslauf passt, das Lenkrad steht gerade, der Luftdruck ist rechts und links gleich (vorne 4 bar, hinten 4,5 bar bei einer Achslast von jeweils ca. 1750 kg). Dot- Nr. der Reifen vorne 1018, hinten 1118 und stammen aus polnischer Fertigung.


    Wo kann die unterschiedliche Abnutzung der Vorderreifen herkommen? Für Erklärungen währe ich euch sehr dankbar.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mehr Gewicht vorne links ( Fahrer fülliger als Beifahrerin, Batterien unterm Sitz,....), mehr Rechtskurven, :D....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • beide relativ schlank, die Allerliebste aber doch 17 kg leichter, Batterien sind unter den zwei Vordersitzen verteilt, Gewichtsverteilung fällt deshalb wohl aus.
    Bei 20000 km mehr Rechtskurven auch relativ unwahrscheinlich.
    Trotzdem danke.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • selbe Dimensionen auf meinem Fahrzeug, bei jetzt ziemlich exakt 31300km.
    Der linke Vorderreifen ist an den Verschleißmarken, also vielleicht noch 1,8-2mm, der rechte bei vielleicht 2,5mm. Hinten ist kaum Verschleiß erkennbar.

  • Kann das auch mit dem zumeist vollen Wassertank auf der rechten Hinterachse und einer dadurch evt. bedingten Entlastung der linken Vorderachse in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des 150 PS-Motors zu tun haben?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Halte ich für eher unwahrscheinlich. Das mag minimal Einfluss haben, aber nicht so viel.
    Ich finde im übrigen die Abnutzung für die genannte Laufleistung insgesamt ziemlich hoch. Unsere Agilis sind auch fast bei 20k und nicht so weit runter (mit Fiat MJ 150 Motor).

  • Entlastung der linken Vorderachse in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des 150 PS-Motors


    Am Wochenende auch Heiko Waßer und Christan Danner zugehört?


    Ich finde es auch recht unwahrscheinlich.

  • Danke an alle, werde nach der Rückkehr zu Fiat gehen.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • kannst du machen, hab ich auchgemacht (Fhz war letzte Woche zum ersten Service). Da war/ist nichts.
    O-Ton der Werkstatt: kaufen Sie sich beim nächsten Mal einfach vernünftige Reifen.
    Allwetterreifen (sind die Reifen von 2017 offiziell noch) waren schon immer nur ein Mittelweg. Zu hoher Verschleiss im Sommer weil für den Winter weich und keine vernünftigen Laufeigenschaften bei Schnee weil unzureichend Lamellen und für den Sommer hart.
    Da ich das Fhz Sommer wie Winter gleichmässig nutze gibt es jetzt richtige Sommer- und richtige Winterreifen - und vor allem keine von Michelin.

  • O-Ton der Werkstatt: kaufen Sie sich beim nächsten Mal einfach vernünftige Reifen.


    Was für ein riesengroßer Käs. Es gibt (nicht nur hier) genug Fahrer, die mit dem Ganzjahresreifen, zB. dem Conti FourSeason, sehr zufrieden sind, hohe Fahrleistungen haben und dennoch weder im Winter noch im Sommer ein Verkehrshinderniss sind. Wäre ich Reifenhändler würde ich das allerdings auch sagen. :)


    Ich bin z.B. sehr erstaunt, was der genannte Conti im Winter kann.


    Aber hierzurück zum Thema. Wenn einer der 4 Reifen besonders abweicht, würde er wahrscheinlich eine Weile mit zu wenig Luft gefahren, oder die Spur ist vestellt oder ein Produktionsfehler. Warum sollte der linke Reifen, der auch die gleichen Spezifikationen hat, dann funktionieren?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja ich war mal eine Weile im Ruhrgebiet, da gibt es ja nur AB. Und auf Auffahrten Abfahrten, Kreuzen fährt man immer nur Rechtskurven. Da war der linke Vorderreifen auch weiter abgenutzt. Allerdings ist das hier ein sehr großer Unterschied.

  • Am Wochenende auch Heiko Waßer und Christan Danner zugehört?


    Nee, schau mir nur noch gelegentlich die Start's an, dann wird es zu langweilig und das Gesapper vom Heiko hat bei mir einen Tinitus ausgelöst.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Allwetterreifen (sind die Reifen von 2017 offiziell noch) waren schon immer nur ein Mittelweg


    Deswegen haben meine Conti 4 Season jetzt nach 4 Jahren 50 k km mit sehr viel grobem Teer Südeuropas, viel Nebenstrecke/ Passfahrten und reichlich Sommerhitze drauf.
    Die sind noch ganz in Ordnung. Vorne keine 50 % mehr aber für weitere 1 bis 2 Jahre sollten sie bis 65/ 70 k halten. Hinten ist noch deutlich mehr drin.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Erstaunlich und sensationell.
    Nicht umsonst schreibt der Händler mich an, ich möchte bitte meine Spur überprüfen und hat eine Übernahme Leistung im Rahmen einer Fiat Kosten Übernahme.

  • Hallo Heinz,


    die Hinterachse deines Fahrzeuges ist vermutlich zu weich. Dadurch wird das Fahrzeug stark zum Untersteuern neigen und schiebt in Kurven über die Vorderräder was im Ergebnis zu ungleich abgefahrenen Reifen führt. Du müsstest dies auch merken, da Du in engen oder schnell gefahrenen Kurven oder Kreiseln das Gefühl haben musst, am Scheitelpunkt der Kurve noch einmal zu justieren und stärker einlenken zu müssen "um die Kurve zu kriegen". Mit anderen Worten: Das Fahrzeug wankt mehr um die Kurven wie ein Kutter als dass es wie auf Schienen fährt.
    Abhilfe schaffen in diesem Fall härtere Stabilisatoren oder andere Dämpfer an der Hinterachse z. B. von Marquart.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Wenn einer der 4 Reifen besonders abweicht, würde er wahrscheinlich eine Weile mit zu wenig Luft gefahren,


    wir hatten das gleiche Problem. Bei der Übernahme wurde uns viel zu wenig Luftdruck empfohlen. Wir haben vorne neue Reifen nach nicht mal 20000 km drauf gemacht und mehr Luft rein, seitdem kein Problem mehr (inzwischen sind wir bei knapp 50000 km).

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • gestern den Knausi von Fiat mit zwei neuen Vorderräder abgeholt, wobei der rechte Vorderreifen als Ersatzrad ummontiert wurde, da hier noch genügend Profil vorhanden war. Der Wagen wurde kostenlos vermessen und auch auf sonstige Schäden (Gummilager, Gelenke, Stoßdämpfer) überprüft. Laut Fiat konnte nichts festgestellt werden, was für den extremen Verschleiß in Frage kommen würde. Auch das Laufbild sowie die Gleichmäßigkeit der Abnutzung waren in Ordnung. Letzendlich gab es keine Antwort auf das Problem.
    Bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Vorderräder verhalten.


    Bei dieser Aktion wurde auch noch das abgerissene Schutzschild zwischen Tank und Auspuff auf Garantie ersetzt.


    Liebe Grüße Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!