Mikrofaser Polster etc., wie reinigen?

  • Hallo,
    der Bezug der Wände und der Bezug der Sitze in unserem Fahrzeug sieht nach 8 Jahren intensiver Nutzung nicht mehr aus wie neu. So werden die Ecken und Kanten etwas speckig und an den Wänden erkennt man die Stellen, wo die Raumluft entweicht, an dunklen Bereichen. Da wirkt der Stoff wohl wie ein Staubfilter. Ein einfaches Abwaschen oder Absaugen bringt nichts.
    Habt iht Tipps, welche Pflegemittel bzw. Säuberungsmethoden geeignet sind?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario. Die Sitzbezüge kannst du ja abnehmen. Es spricht nichts dagegen, diese in einem Schonprogramm bei 30 Grad mit Flüssigwaschmittel zu reinigen. Haben wir auch bei unserem ähnlich alten Wohnwagen gemacht mit einem super Ergebnis. Für die montierten Teile fällt mir jetzt nur Polsterschaum ein oder es gibt doch im Baumarkt diese Flüssigschaumsauger zu leihen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo Mario,
    die speckigen Stellen an den Microfaserbezügen Deiner Polster kannst Du vermutlich mit einer Wildlederbürste (Schuhe) beseitigen. Diese Bürste sollte außer den bekannten Gumminoppen unbedingt auch einen sehr feinen Kupferdrahtbürstenkopf haben. Damit konnte ich die speckigen Stellen zumindest an meinem Microfaservelourstoff sehr gut entfernen.
    Grüße Tomie

    der Bezug der Wände und der Bezug der Sitze in unserem Fahrzeug sieht nach 8 Jahren intensiver Nutzung nicht mehr aus wie neu. So werden die Ecken und Kanten etwas speckig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!