Mit dem Kasten nach Thailand, Russland, Indien...

  • Wow !!
    Ich lese und schaue solche Berichte immer gerne, wohl wissend, dass ich selbst sowas niegarnienicht machen werde.
    Vor Jahren habe ich einen Anlauf Richtung Osten genommen und bin gerade mal bis Georgien gekommen. Dann war mir die dauernde Kilometerfresserei im Bulli schon zu viel.


    Als ich noch jung war ;) habe ich zweimal ein Jahr on-the-road verbracht, allerdings ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß.


  • Vor Jahren habe ich einen Anlauf Richtung Osten genommen und bin gerade mal bis Georgien gekommen. Dann war mir die dauernde Kilometerfresserei im Bulli schon zu viel.


    ...da kann man sich ja Zeit lassen, die sollte ausreichend vorhanden sein. Ich finde das "Visagebaren" der zu bereisenden Länder viel bescheuerter, dort will man nichtmal tot über dem Zaun hängen und die tun so als haben sie Angst das man wohlmöglich Asyl beantragt... man will doch nur mal gucken.

  • Wenn Corona irgendwann mal vorbei sein sollte, könnte man solche Touren natürlich auch z.B. mit SEABRIDGE und ABENTEUEROSTEN machen. Dann wird man lose geführt und hat mit der Bürokratie und dem ganzen Geschworbele weniger zu tun, allerdings zu gesalzenen Preisen und unter Inkaufnahme einer gewissen Gruppendynamik, was leider auch nicht mein Ding ist ;)

  • Ich finde das "Visagebaren" der zu bereisenden Länder viel bescheuerter


    So schwer ist das nicht, sich selber zu kümmern. Wenn man erstmal weiß wie es geht, fährt man öfters :)
    Ich hatte die blödsinnige Idee "Einmal grillen in Murmansk" Im Oktober habe ich angefangen zu recherchieren. Ich wollte keine geführte Tour und die horrenden Preise für Einladungen und Bearbeitungsgebühren per Reisebüro, waren mir ein Dorn im Auge. Für was gibt es Foren in der ganzen Welt... BY, RUS, UA usw. Gut, einen Vorteil hatte ich. Kyrillisch Buchstaben und Wörter hatte man mir vor vielen Jahrzehnten mal beigebracht. Und siehe da, es geht! Im Juli darauf haben wir in Murmansk gegrillt :-).
    Gebt mal bei Google ein "mit dem wohnmobil nach murmansk" Da ist alles schön beschrieben wie es geht :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Touren mit SEABRIDGE und ABENTEUEROSTEN machen.


    ...das geht garnicht! Allein schon beim Betrachten der div. "Reisedokumentationen" in den soc. Medien überkommt mich das Fremdschämgefühl dann doch lieber eine Visaagentur beauftragen.


    So schwer ist das nicht, sich selber zu kümmern. Für was gibt es Foren in der ganzen Welt... BY, RUS, UA usw. Gut, einen Vorteil hatte ich. Kyrillisch Buchstaben und Wörter hatte man mir vor vielen Jahrzehnten mal beigebracht. Und siehe da, es geht!


    ...ja und nein. a) sind die GUS nur ein Teil der Reise b) sind bei uns verschiedene Staatsbürgerschaften im Spiel, das macht es nicht einfacher... c) ändert auch "wenn man weis wie es geht" nichts an der Situation an den Grenzen dieser Welt.

  • Von D nach Murmansk ist ein einziges Visum erforderlich, nämlich das russische.


    Aber auch das scheint nicht so einfach zu sein. Denn um eins zu bekommen, brauchst du eine Einladung eines Russen oder ein Reisebüro, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn das einfacher gewesen wäre, wäre ich vor 2 Jahren um die Ostsee herum gefahren und nicht mit der Fähre Tallin Helsinki , wären nur 600 zusätzliche km gewesen und auch in Norwegen stand ich am Grenzübergang 40km bis Murmansk
    Zu Sowjetzeiten war es noch komplizierter. Wenn du da mit eigenem Auto unterwegs warst, musstest du dich abmelden mit Angabe des nächsten Ziels und dort wieder anmelden.

  • Ich habe noch nie eine Agentur zur Visabeschaffung gebraucht, aber für Russland würde ich die paar Euros extra investieren.


    Das komplizierteste Visum ever war das für die Islamische Republik Iran kurz nach dem Tode Khomeinis. Beantragt habe ich das in Delhi/Indien und bin dann jeden Tag zur Botschaft gegangen, aber es war nie fertig. Schließlich ist mir der Kragen geplatzt und ich habe meinen Pass zurück verlangt. Dann ging alles ganz schnell. Kurzes Gespräch mit dem Konsul, und ich hatte wenigstens ein 7-Tage-Transit-Visum im Pass, das ich im Land hätte verlängern können.


    Heute wäre sogar das einfacher, wenn es nicht Corona gäbe.

  • Moin,


    Visa Russland ist eigentlich kein Problem, aber man muss alle Unterlagen persönlich abgeben, hat dann u.U. was vergessen, keine zugelassene Übersetzung usw. und muss nochmals hin.
    Einladung, Nachweis Rückkehrwilligkeit, Nachweis ausreichende finanzielle Mittel, zugelassenen Krankenversicherung usw. hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.


    Trotzdem haben wir 2019 die Hilfe einer Visaagentur in Anspruch genommen. Man kann verschiedenen "Unterstützungsstufen" beantragen, entsprechend differiert etwas der Preis.
    Wir haben die Anträge selbst online ausgefüllt, hatten eine passende KV und haben den Rest erledigen lassen. Auf Wunsch hätten sich sich auch um die Registrierung vor Ort gekümmert, brauchten wir aber nicht.
    An der Grenze mussten wir das Reiseziel angeben. Da wir eine private Rundreise gemacht haben, hat es gereicht 3 Ort aufzuschreiben und als Übernachten "im Auto" anzugeben, das wars.
    Zu den Kosten für die Visaagentur, es waren um die 190 Euro für 2 Personen, 30Tage Touristenvisa mit 1x Ein- und Ausreise.
    Wir brauchten keine Gehaltsbescheinigung usw. vorlegen.
    Wenn man bedenkt, das Visa muss man sowieso bezahlen, ggf. Übersetzungen von Dokumenten usw., dazu minimum 1x persönlich anwesend sein usw. war es für uns die deutlich günstigerere Version.
    Dzu die Sicherheit das alle notwendigen Dokumente vollständig und gültig sind, besser geht es nicht.


    gruß und schönes WE


    b & k

  • Zu den Kosten für die Visaagentur, es waren um die 190 Euro für 2 Personen, 30Tage Touristenvisa mit 1x Ein- und Ausreise.


    Das ist dann die nächste Falle. Gab auch schon Reisende, die haben sich ein Visa besorgt um nach Sankt Petersburg zu fahren, sind aber dann gleich den kürzeren Weg durch Kaliningrad, dann war das Visa für einmalige Ein Ausreise schon dort verbraucht und nach Russland hat man sie nicht mehr rein gelassen.:eek:

  • Das ist dann die nächste Falle. Gab auch schon Reisende, die haben sich ein Visa besorgt um nach Sankt Petersburg zu fahren, sind aber dann gleich den kürzeren Weg durch Kaliningrad, dann war das Visa für einmalige Ein Ausreise schon dort verbraucht und nach Russland hat man sie nicht mehr rein gelassen.:eek:


    Wo ist hier die Falle ?
    Ein bisschen Überblick muss man sich schon verschaffen und wenn es heißt 1x Ein- und Ausreise dann kann man das normalerweise nicht falsch verstehen !
    Königsberg/Kaliningrad ist eine russische Exklave und damit Russland !
    Wenn man überhaupt keine Ahnung hat hilft es ungemein mit den Mitmenschen zu kommunizieren, seine Wünsche, Vorstellungen, Fragen an qualifizierter Stelle vorzubringen
    UND die Antworten zu beachten. Ich will niemand etwas unterstellen, aber mitdenken schadet nicht und letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.


    gruß


    b & k

  • Nach Corona und nach den diversen Verstimmungen zwischen Russland und D bzw. der EU wird sich eh wieder alles ändern.


    Russland hat halt den Vorteil, dass man kein Carnet fürs Auto braucht und dass man theoretisch mit einem einzigen Visum bis zum Pazifik und an die Grenze von Nordkorea kommt ;)

  • Aber mal zurück zu den beiden Thailand - Reisenden:
    Mit dem eigenen Auto nach Asien zu fahren, ist das EINE. Schließlich beginnt Asien schon am Bosporus.
    Aber mit dem eigenen Auto durch Indien zu fahren, ist was ganz anderes. Dafür braucht man wirklich Nerven wie Drahtseile und einen gewissen Hang zum Masochismus ;)


    Dass man den beiden da eine Seitenscheibe eingeworfen hat, ist noch nichtmal das Schlimmste. Sowas ist mir auch schon in Griechenland passiert.

  • Kannst du russisch lesen?


    malenki chitat i gavarit parusski - Spaß beiseite, das steht in den Erläuterungen zum Visaantrag.
    Eine Reise nach Russland ist halt ein klein wenig anders als innerhalb der EU bzw. EU-Anrainer-Staaten, aber selbst das überfordert ja manche Zeitgenossen.
    Wie gesagt, alles kein Problem, man muss sich nur etwas damit beschäftigen.


    gruß


    b & k

  • malenki chitat i gavarit parusski


    er wollte es mal lesen :) "читай и говори мало..."


    Wie gesagt, alles kein Problem, man muss sich nur etwas damit beschäftigen.


    Und genau das ist Problem bei den meisten... in Ruhe lesen und mal durch den Kopf gehen lassen... des Weiteren nicht nur eine Seite aufrufen, sondern mal weiterkamen... Frank, wenn man das macht versteht man auch deine aufgeführten Punkte.
    Ist nun mal etwas anders, als man es im westlichen Teil gewohnt war. Hier muss man aussteigen und zu den Häuschen laufen und gegebenenfalls anstellen... Nix mit Pass raushalten und der Zöllner/Passonkel-tante, macht., nee du musst! Aber eigentlich einfach. Einreise Pass - Zoll. Ausreise Zoll -Pass... :) Und ja, egal ob mit eigenem PKW oder halt Womo, du musst es mit einführen (ohne Gebühren) und dementsprechend wieder ausführen. Falls du mal auf die Idee kommen solltest die russische Richtung einzuschlagen, stehe ich dir gern bei Fragen zur Verfügung... und das sogar völlig kostenlos :)


    Egal, waren wir nicht Richtung Thailand... :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Es geht eher um das Durchsuchen vom Wohnmobil, Es geht um ein Zollformular in Russisch, das du ausfüllen sollst und wenn der Zöllner gnädig ist, bekommst du vieleicht ein engliches. Es geht um das Melden alle 7 Tage usw. Ich fahre doch wegen Erholung und nicht um den Adrenalinpegel zu steigern.

  • Durchsuchen vom Wohnmobil


    laut lach :) :) :) ... 2016, 2018 die Zollbeamtinnen, ja Frauen, die es meist besonders genau nehmen, haben vor dem Womo die Schuhe ausgezogen. Haben mal hier und mal da geguckt. Haben sich die Dusche erklären lassen und das wars's. Alles korrekt abgelaufen. Längste Wartezeit 20 Minuten. Das in RUS und BY...
    Übrigens gibt es das Zollformular in deutsch und man füllt es schon zu Hause aus... Und wenn man gut ist sogar die Migrationskarte, die neuerdings auch schon per Passkontrolle autom. ausgefüllt wird. Zwei drei Orte auf deiner Route angeben und gut... Registrierung/Meldung, nicht nötig, wenn du nicht länger als drei Tage an einem Ort bist. Ausserdem macht das jeder Campingplatz/Hotel für dich auch so...


    Wie ich das so lese, warst du noch nie da... oder? Hören/Sagen... nö, selber machen! Wie gesagt helfe gern...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Naja, wenn wir schonmal so total vom Thema abkommen, dann habe ich auch noch eine Russland-Visa-Frage ;)


    Der vage Plan ist, durch die Türkei nach Georgien zu fahren, sobald Corona das zulässt. Zurück solls dann möglichst übers Schwarze Meer in die Ukraine gehen. Sollte das mit der Fähre aber nicht klappen, käme alternativ der Landweg durch Russland in Frage.


    Theoretisch sollte es kein Problem sein, das Russland - Visum im Verlaufe einer Reise erst im Ausland zu beantragen. Aber hat hier jemand praktische Erfahrungen mit der russ. Botschaft in Tbilisi gemacht ? Käme evtl. auch ein Transit - Visum in Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!