Mit dem neuen Familienmitglied (Welpen) an die Ostsee - wohin am Besten ?

  • Hallo
    Da wir nun wieder einen neuen Hund im Haushalt haben, genauer einen momentan 13 Wochen alten Welpen, wollen wir ihn natürlich auch an unsere Gepflogenheiten und unsere Lebensart gewöhnen. Dazu zählt halt auch das Campen. Das wollen wir im August für ein paar Tage sanft starten. Wir würden dazu gerne an die Ostsee fahren. Und da stellt sich uns die Frage, wo das mit Hund am entspanntesten möglich ist. Unsere Kriterien wären z.B. möglichst nicht zu kleiner Hundestrand, wo die Hunde auch OFFIZIELL frei laufen dürfen. Der Campingplatz wäre idealerweise nicht der vollen Sonne ausgesetzt sondern eher halbschattig bis schattig. Ob es zum Lernen für den Hund eher von Vorteil ist, dass der Platz parzelliert ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Zuerst hab ich gedacht, eher parzelliert, aber wenn ich es mir genau überlege ist es ja gut, wenn der Hund lernt, beim Campen kein territoriales Verhalten auszubilden. Aber das kann ich dann ja immer noch sehen. Schön wäre es, wenn sich Leute melden, die hier entsprechende Erfahrungen gemacht haben und ein paar Plätze empfehlen könnten.


    Danke
    Holger

  • Dahme, Kellenhusen und Grömitz. Soweit ich weiß, haben alle am Nord- und Süd-Ende des Strandes einen eigenen Hundebereich. Bei uns ist es immer entspannt abgelaufen, auch wenn wir zb im Juni in Kellenhusen beim Agility Turnier teilgenommen haben und dort "ein paar" Hunde mehr vorhanden waren.

  • Hallo Holger
    wir waren auf Rügen, da sind viele Hundestrände. Fand ich echt gut, da es so viel Auswahl für Hundebesitzer gab und niemand auf die anderen Strände ausweichen musste. Das habe ich in Südfrankreich leider anders erlebt; kaum offizielle Hundestrände und daher wurden die Hundeverbote an den anderen Stränden dann auch ignoriert und überall waren Hunde anzutreffen. Bei den meisten war es ja auch kein Problem, einige halt, hatten das Gefühl Ihnen und Ihrem Hund gehört der Strand alleine, und ich mag es einfach nicht, wenn ich von einem fremden Hund abgeleckt oder intensiv beschnuppert werde oder gar mein Strandlaken entwendet wird und dann vom Hundehalter einfach wieder zurück geworfen wird.
    Da wir keine Campingplätze nutzen kann ich dazu leider nichts sagen.


    Gruß und viel Spaß mit eurer Fellnase


    Winfried

  • Tja, scheinbar wirds wohl doch Isar oder Netto. Alle möglichen CP's sind völlig ausgebucht. Ich glaub, da gibts in den Sommerferien kaum Chancen, an der See einen Platz zu kriegen. Und selbst wenn, ich glaube entspannt wird diese Fülle mit dann ja immer noch geltenden Corona-Regeln nicht sein.
    Ich denke, ich sollte lieber eine Ecke im Lande suchen, die nicht so frequentiert ist.


    Holger

  • @hollekubi wenn es auch die niederlande sein dürfen, könntest du z.b. bei Julianadorp mit deinem Hund ganzjährig an den Strand. Der Abschnitt ist ca. 4km lang und sollte somit auch ausreichen. Zeitlich eingeschränkt durch Leinenpflicht (ich meine von 10-19Uhr) aber sonst darf er frei rennen. Campingplätze und/oder Bauernhöfe mit Wiese gibt es in der Gegend auch jede Menge.
    Alternativ Texel, die sind auch sehr entspannt mit den Vierbeinern am Strand.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Isar können wir auch empfehlen. Man kann ewig weit an der Isar wandern oder ab ins Gebirge. Unser Aussi war damals 6 Monate alt und hat sich Sau wohl dort gefühlt. Waren auf einem CP in Lengries. http://www.alpen-campingplatz.de/ Aktuell gibt es noch den bergcamping. Hat erst seit kurzem geöffnet und bietet Womo SP sogar mit an. War damal als wir da waren noch im Bau. Sieht aber interessant aus zumal er direkt an Outdoor Aktivitäten Liegt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Zurück zum Thema! Rund um den Darß/Fischland sind einige Hundestrände. Sehr entspannt dort... (Isar ist nicht Ostsee)

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Isar können wir auch empfehlen


    Ja, die Landschaft im Voralpenland an der Isar ist schon genial.
    Aber ob das mit Hund dort im Moment empfehlenswert ist?
    Südlich von München sind die Auen und Isarufer praktisch durchgängig Naturschutzgebiet. Bekanntermaßen unterliegen diese Schutzgebiete entsprechenden Beschränkungen. Z. B besteht strikte Leinenpflicht für Fellnasen. Die Einhaltung der Verbote wird von extra angestellten Isarrangern streng überwacht.
    Zudem ist die Region durch Tagesausflügler der Nahe gelegenen Milionenstadt München schon sehr stark überlaufen.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!