Mit Motorproblem liegen geblieben

  • Hallo Leute.
    Leider unerfreuliche Nachrichten aus dem Urlaub. Heute Nacht sind wir in Frankreich liegen geblieben ...
    Motor lief plötzlich unrund und rauchte. Fühlte und hörte sich an als wuerden nur 3 von 4 Zylindern laufen.
    Leistungsverlust gab's auch.
    Boxer 2.2 120 bj 09.
    Abschleppdienst meinte injecteur - vielleicht
    Hängen jetzt in nem Hotelzimmer im nirgendwo fest.
    Montag wird wohl in eine Peugeot Werkstatt geschleppt.
    Wagt jemand vielleicht ne Ferndiagnose?
    Km 63000
    Halte euch auf dem laufenden..


  • Gehe ich recht in der Annahme, dass auch euch die Gewitterfront erfasst hatte ?
    Dann ist wohl Regen-Wasser in die Drosselklappe und oder des elektropneumatischen Wandlers geraten und diese ist/sind abgesoffen ?


    Dann erstickt sich der Motor im eigenen Abgas der Abgasrückführung, bekommt zu wenig Luft und raucht.
    Der am schlimmsten betroffene Zylinder kann misfire aufweisen.


    Zur Not Stecker am elektropneumatischen Wandler der Abgasrückführung abziehen (Sitzt unterhalb der Stoßverbindung der berüchtigten 2teiligen Wasserführung der Windschutzscheibe.)
    und den Unterdruckschlauch von diesem Wandler zum AGR Ventil blockieren.


    Injektorschaden ist von der Wahrscheinlichkeit auf Position 3, es sei denn ihr habt Wasser (mit)getankt aus einer abgesoffenen Tankstelle ?


    Gruß und baldige Abhilfe
    Michael


  • Danke. Auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft. Dummerweise sind wir nur im leichten regen gefahren und getankt hatte ich im trockenen und auch nicht beim Franz Supermarkt
    Was wäre denn an Position 2?


    Edit wir haben keinen dpf

  • Das Wahrscheinlichkeitsranking aus meiner Sicht:
    1. Drosselklappe
    z.B:
    P1120 Throttle position
    sensor out of range
    P1121 Throttle Position (TP) Sensor
    Circuit Intermittent High Voltage
    P1122 Throttle Position (TP) Sensor
    Circuit Intermittent Low Voltage
    P1123 Throttle Position Sensor In
    Range But Higher Than Expected
    P1124 Throttle Position Sensor Out Of Self Test Range
    P1125 Throttle position
    sensor intermittent
    P1126 Throttle Position (Narrow Ra
    nge) Sensor Circuit Malfunction
    P1585 Throttle Control Unit Malfunction
    P1586 Throttle Control Unit Th
    rottle Position Malfunction
    P1587 Throttle Control Unit Mo
    dulated Command Malfunction
    P1588 Throttle Control Unit Dete
    cted Loss of Return Spring
    P1573 Throttle Position Not Available
    P1574 Throttle Position Sensor
    Disagreement btwn Sensors

    2. Abgasrückführsystem (elektropneumatischer Wandler u./od. AGR Ventil)

    P1408 EGR Flow Out Of
    Self Test Range
    P1303 EGR Calibration Fault
    P1304 EGR Calibration High
    P1305 EGR Calibration Low
    Auch diese beiden DTC indizieren das AGR System:
    P1101 MAF Sensor Out Of Self Test Range
    P1102 MAF Sensor In Range But Lower Than Expected
    In diesem Fall (sichtbarer Rauch mit Leistungsmangel) wären Fehler im Luftmassenmesser auszuschließen !

    3. Injektorschaden


    Auch aus Kostengründen unbedingt erst die beiden ersten Punkte sorgfältig prüfen lassen, bevor ein Injektor getauscht wird.
    Achtung: Im Fehlerspeicher sind auf jeden Fall (nach Deiner Beschreibung) Misfire Ereignisse registriert.
    z.B: P1313 Misfire Rate Catalyst Damage Fault - Bank 1 oder P1315 Persistent Misfire


    Das darf auf keinen Fall zu voreiligen Schlußfolgerungen (Injektor) führen, es sei denn, es ist ein elektrischer Injektorfehler eines Zylinders gespeichert z.B.:


    P1200 Injector Control Circuit
    P1201 Injector Circuit Open/ Shorted - Cylinder #1
    P1202 Injector Circuit Open/ Shorted - Cylinder #2
    P1203 Injector Circuit Open/ Shorted - Cylinder #3
    P1204 Injector Circuit Open/ Shorted - Cylinder #4



    Hier die komplette DTC Liste von PSA:
    http://www.scangauge.de/images/pdf/Peugeot-Citroen.pdf

  • Für mich klingt das ganz so, als wäre da was kaputt 8)


    Mal im Ernst, Du erwartest nicht wirklich eine Antwort, die Dir auch nur im geringsten weiterhilft, oder ???


    Nein, "erwartet" er nicht, sondern fragt bzw. bittet darum. Und er hat eine Antwort bekommen, die ihm, entgegen Deiner Meinung, offenbar schon mal recht gut weiterhilft.


    DAS ist dieses Forum und SO funktioniert es! Nicht durch Zweifeln oder Resignieren, sondern durch Machen.


    Rat an Dich: Nächstes Mal einfach Ball flach halten, die Waffel nicht bis zum Anschlag aufreißen und nur schön mitlesen und dabei lernen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Fühlte und hörte sich an als wuerden nur 3 von 4 Zylindern laufen.
    Leistungsverlust gab's auch.
    Boxer 2.2 120 bj 09.


    im worst case ist ein Kolben durch, beim Puma Motor (vor 2010 ?) wohl nicht unbedingt selten.


    Ich drück Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist, ansonsten hilft der hier .... :-(, immer noch ein Schnäppchen zu dem was Dein Markenhändler ansagen würde ....


    Thorsten


    PS: halte uns bitte informiert über den Fortgang der Dinge

  • Um den worst case auszuschließen erstmal Ölstand prüfen, danach mit gezogenem Peilstab starten und sehen ob da extrem Blow By Mengen aus dem Führungsrohr des Peilstabes austreten.
    Wenn der Ölstand unauffällig ist und das im Leerlauf austretende Blow By nur leicht blubbernd austritt ist vom Grundmotor alles ok.


    Im Zweifelsfall einen einfachen Verdichtungstest z.B. in folgender Form:


    1.geeignete Stromzange um das Anlasserkabel und Anschluß an einen Oszi bzw. Werkstatttester mit Oszi
    2. Stecker am Magnetschalter abstecken
    3. Leerlaufposition Getriebe, Zündung bleibt AUS !
    4. separates Kabel mit min. 10 A Taster von Batterieplus (z.B. Starthilfestützpunkt) zum Kontakt des Magnetschalters am Starter verlegen (gibt auch fertig konfektionierte Kabel mit Starttaster zu diesem Zweck)
    5. Für ca. 3...4 Sekunden den Motor mit Anlasser drehen lassen und den Anlasserstrom auf dem Oszi darstellen.


    In jedem Kompressionshub steigt der Anlasserstrom signifikant zum Verdichtungsdruck.
    http://www.kfz-tech.de/KompTestA.htm
    http://aa.bosch.de/fsa-videos/de/bsk.htm
    Alternativ und einfacher geht auch eine Spannungsmessung an der Batterie auf einen Oszi. Je höher die Verdichtung umso höher der Spannungseinbruch in der Batteriespannung.
    Ein defekter Zylinder mit geringer Restkompression hat einen deutlich geringeren Spannungseinbruch.
    Es fehlt dabei nur die Zylinderzuordnung (die mir in dem oben beschriebenen Worst Case aber dann auch egal wäre)


    Ein fehlerhafter Zylinder läßt sich damit leicht erkennen und man läuft nicht gefahr, dass ansonsten zu entfernende Glühkerzen abbrechen oder die praktisch immer festsitzenden Injektoren vermurkst werden !

  • Thorsten, Du bist auch in dem alten Thread der unfreiwillige Experte, kann auch nur der Injektor defekt sein und der Kolben noch gut? Man liest immer nur Kolbenriss...?

  • Thorsten, Du bist auch in dem alten Thread der unfreiwillige Experte, kann auch nur der Injektor defekt sein und der Kolben noch gut? Man liest immer nur Kolbenriss...?


    der Experte hier ist doch wohl eher 'adriapilot' ich bin bestenfalls engagierter Hobbyschrauber , der sich gezwungenermaßen mit dem Thema auseinander setzen musste.


    Natürlich kann auch nur ein Injektor oder what ever defekt sein, aber in der Summe der Fehlerbeschreibung (Leistungsverlust lügt auf 3 Zylindern, starke Rauchentwicklung und dann ein Puma vor 2010 ...) ,
    da würde ich unruhig werden.


    Wobei die Aussage , die Ursache wären defekte Injektionen m.M. nach nicht verifiziert ist.
    Meine Vermutung liegt eher in unterdimensionierten Kolben in Verbindung mit ungünstigen Druckverläufen in bestimmtem Fahrsituationen ...


    Thorsten

  • Hallo
    hatte vor zwei Jahren das gleich Problem, auch in Frankreich. Bei mir war es der Injektor. Peugeot Boxer Bj.2oo6, 120000km. Kosten von ca. 800€. Glück im Unglück, denn die Werkstattkosten waren günstiger als in Deutschland und zwei Tage im Hotel auf ADAC-Kosten. ist aber schon ein Hammer, so ein kleines Stück Eisen für ca. 600€.


    Drücke Dir trotzdem die Daumen


    Klausi

  • ... und das mit dem ganzen "Expertenwissen" hier aus dem Forum... ärgerlich!


    Peter, auch ich rate Dir mal den Ball flach zu halten. Du hast den gleichen Puma eingebaut, glaubst Du wirklich, dass PSA oder Ford da mit einem Zauberstab in der Hand alles verbessert hätte? Vielleicht sitzt Du auch irgendwann mal so in einem Hotel. Also spar Dir die Häme, versuch zu helfen oder halt nicht aber dann müll hier auch nicht den Thread zu!

  • ist aber schon ein Hammer, so ein kleines Stück Eisen für ca. 600€.


    Hab ich auch gedacht, als einer bei meinem Caddy fällig war und ich ich dachte "Injektor" hieße bloß "Einspritzdüse" auf schlau. In den 800€ war sozusagen ein kleiner Selbstlernkurs über Common Rail-Diesel enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!