Mit Motorproblem liegen geblieben

  • Was mich noch interessieren würde ist, wo Ultimate im Zusammenhang mit Ablagerungen einzusortieren. Aral reklamiert ja für den Kraftstoff, dass er Ablagerungen entgegen wirkt und sogar vohandene rückbilden kann. Also in etwa das, was die Zusätze von Deutz auch machen sollen.
    Angesichts der doch sehr komplexen chemischen Prozesse zu glauben, man könne mit dem Zusatz von Schmiermitteln was beschicken halte ich übrigens für im günstigsten Fall naiv. Mangelnde Schmierung scheint mir jedenfalls das kleinere Problem zu sein.

  • http://www.aral.de/de/retail/k…aral-ultimate-diesel.html


    Was man leider verschweigt:


    Das Problem vom Ultimate ist, dass ältere Motoren -welche bisher mit Standard-Diesel betrieben wurden- dummerweise mit Schrumpfen der Polymerdichtungen reagieren können, d.h. das Kraftstoffsystem kann undicht werden.
    Ab welcher Laufleistung/Alter das kritisch wird, und wieviele Tankfüllungen es dafür bedarf, ist mir nicht bekannt.


    Aber zweifellos ist dieser teure Edelkraftstoff aus motorischer Sicht ansonsten optimal.

  • http://www.aral.de/de/retail/k…aral-ultimate-diesel.html


    Was man leider verschweigt:


    Das Problem vom Ultimate ist, dass ältere Motoren -welche bisher mit Standard-Diesel betrieben wurden- dummerweise mit Schrumpfen der Polymerdichtungen reagieren können


    Versteh ich das richtig, Du meinst "älter" im Sinne von "schon ein paar Jahre gelaufen" und nicht im Sinne von "veraltes Modell"?
    Der jeweilige Hersteller müsste eigentlich zur Verträglichkeit was sagen können.

  • Wenn der Tank vor längeren Abstellphasen vollgetankt wird um Tankatmung und damit einhergehendes Kondenswasser zu vermeiden, der Filter regelmäßig entwässert wird, der Filter nur mit sterilen Handschuhen gewechselt wird und kein Wasser belasteter Diesel getankt wird, ist das kein Thema. Ohne Wasser keine Mikroben. Ist allerdings der "Wurm" erst mal drin braucht es diverse Reinigungs und Desinfektionsmassnahmen mit solchen Mittel, die ich präventiv und ohne konkreten Verdacht als nicht sinnvoll ansehe.


    Michael

  • Hallo Michael,


    bei mir wurde nach 61.000 km und knapp 5 Jahren der Kraftstofffilter erstmalig gewechselt. Laut Mechaniker war es höchste Zeit. Er zeigte ihn mir: völlig schwarz und irgendwie verdreckt. Probleme hatte ich allerdings bisher keine. Unser Bobil (Boxer 2.l BJ 2010) steht eigentlich nie längere Zeit und meistens tanke ich vor dem Abstellen voll.
    Besteht da bereits Handlungsbedarf für eine Desinfektion?


    Gruß
    Mario

  • Danke für die Antwort Michael.
    Ich hatte mich auf die Suche nach dem Deutz InSyPro gemacht, aber ausser der o.g. Quelle (mit hohen Preisen und Portokosten also nichts für Sparfüchse) scheint es recht unbekannt.
    Additive gibt es jedoch generell in unüberschaubarer Menge und für mich kaum nachvollziehbarer Qualität bzw. Funktion. Kann ja alles Mögliche versprochen werden - bei der Verdünnung...


    Also bleibt dann nur DAS Original z.B. von hier zum Preis von €9/1L bzw. €46/5L aber bis Dresden fahren?: http://www.marks-dieselmotorentechnik.de/start_aktion.htm

  • Der Filter sollte spätestens bei 45tkm gewechselt werden. Wenn der also bei 61 tkm völlig verdreckt ist, sollte das nicht verwundern solange der neue nicht gleich darauf ebenso aussieht oder gar verstopft ist.


    Fa.W. Straub GmbH liefert das Deutz Additiv an privat für 10,42 +MwSt + 8,50 Versand
    (Ohne Shopanmeldung)


    Kann mich da auch nur auf die Test-Referenzen verlassen, habe jedoch keine eigenen Erfahrungen od weitere Info Zu diesen Additiven.


    Vor dem Einsatz solcher Additive würde ich jedoch unbedingt einen Filterwechsel empfehlen, solange der älter als Ca 10tkm ist, sonst löst sich unnötigerweise der Schmutz aus dem Filter und wird weiter transportiert.


    Michael


  • Ursache: Nicht ausreichend FAME (Bio-) Diesel beständiger Dichtring im Deckel des Filtergehäuses !
    Die Dichtung quillt und die Abdichtung ist hinüber.


    In F sollen gerüchteweise Bioanteile bis 30% in Verwendung sein...


    Warum liefert FIAT den Dichtring für 3,50 einzeln ...(obwohl bei jedem neuen Filtereinsatz dabei) ?



    Gruß
    Michael

  • ...es ist das Gehäuse geplatzt, nicht die Dichtung war die Ursache...


    Nun ja, mag sein. Bei mir lag es schon zweimal am Dichtungsring. Offenbar ein typisches Ducato-Problem. Oder es liegt daran, dass die Leute in der Werkstatt dahinten rechts dermaßen schlecht drankommen, dass es zu Montagefehlern kommt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...es ist das Gehäuse geplatzt, nicht die Dichtung war die Ursache...


    Ich vermute mal die Dichtung war die Ursache und der Gehäusebruch das Symptom.
    Quellende Dichtungen entwickeln analog quellendem Holz enorme Kräfte (Quelldruck-Spannungen). Wenn die Dichtung nirgends ausweichen kann gibt eben das Kunststoffgehäuse nach und schafft Platz.



    Gruß
    Michael

  • Ich kann stattdessen jedem mit ernsthaftem Interesse an dieser Thematik für 25 € nur dieses Buch empfehlen:
    http://link.springer.com/chapt…1007/978-3-658-07650-4_11


    Gruß
    Michael


    Gerade einen Link gefunden, der den Artikel kostenfrei zugänglich macht:
    http://"http://www.ufop.de/files/7914/5639/1422/Abschlussbericht_Kraftstoffveranderungen_II1.pdf


    Gruß
    Ulli

  • Ich hab ja in irgendeinem der Dieselthreads versprochen, Bescheid zu sagen, falls das mit dem Edel-Diesel nicht funktioniert und unser Caddy wieder liegen bleibt.


    Bescheid!


    Der Caddy steht grad mit dem dritten kaputten Injektor in Walsrode in einer Werkstatt und meine Lieben kommen mit einem Ersatzfahrzeug nach Hause. Also, was immer die Injektoren in meinem Fall sterben lässt, Aral-Ultimate ändert daran definitiv nichts.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Ich will im folgenden dem fragenden Ulli (und vielleicht anderen, die die gleiche Frage haben) ein paar Hinweise geben. Ich weiß, dass die Ansichten zu diesem Thema sehr auseinander gehen und möchte hier keine neue Zweitaktöl-Diskussion oder ähnliches lostreten - nur als kleinen Hinweis, was es noch so gibt.


    Man findet im Internet Prüfprotokolle, aus denen hervorgeht, dass das Aral Ultimate eine geringere Schmierfähigkeit hat als normaler Dieselkraftstoff.


    Die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff war (und ist) größeren Schwankungen unterworfen. Im letzten Jahrhundert war sie gut und es gab keine Probleme mit Einspritzpumpen und -düsen. Als die Grenzwerte für den Schwefelgehalt gesenkt wurden, nahm die Schmierfähigkeit ab, weil mit der Entschwefelung auch gut schmierende Paraffine mit entfernt wurden. Den genauen Zeitpunkt dafür weiß ich nicht, ich meine, ganz grob, um die Jahrhundertwende. Einige Zeit später wurde dann die Schmierfähigkeit wieder verbessert durch Zusatz von Additiven, die aber auf andere Art wirken als die entfernten Paraffine. Über deren Wirksamkeit in Hochdruckpumpen und Injektoren gibt es geteilte Ansichten. Eine weitere Verbesserung der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs trat durch die Beimengung von Biodiesel ein. Hierauf kann man sich aber nicht verlassen, denn die Vorschrift lautet nur "bis zu 7 %". (Dazu gehört auch 0 % Biodiesel-Gehalt ;).) Wenn sich kleine Mengen Wasser im Kraftstoff befinden, vermindert das die Schmierfähigkeit. Hat man Pech, erwischt man bei einer wenig frequentierten Tankstelle, deren Dieseltank fast leer ist, Kraftstoff mit einem hohen Wassergehalt.


    Dem versuchen einige, mit Zweitaktöl gegenzusteuern. Ist umstritten und muss hier nicht weiter diskutiert werden. Bei Motor-Talk gibt es einen sehr langen Thread dazu. Man kann über Motor-Talk denken wie man will - es sind dort viele Chaoten unterwegs, aber auch einige, die von Berufs wegen Ahnung haben von dem, worüber sie schreiben oder die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Einer von denen ging so weit, dass er auf empirischem Weg ein Additiv entwickelt hat, das die Vorteile von Zweitaktöl als Additiv zum Diesel - vor allem die Erhöhung der Schmierreserve - hat und dessen Nachteile vermeidet - und das man kaufen kann. Ich will keineswegs behaupten, dies sei das Nonplusultra; nur als Hinweis, dass es noch mehr gibt als die schon genannten Additive zur Sauberhaltung der Injektoren.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die ersten zwei Injektoren sind unter gebrauch normalen Diesels gestorben. Der dritte jetzt ist bei überwiegendem Gebrauch von, ich schätze mindestens 3/4, Ultimate gestorben. Was auch immer die Ursache für die kaputten Injektoren sein mag, der Diesel scheint aus meiner Sicht zumindest in diesem Fall damit nichts zu tun zu haben.


    Gruß
    Ulli

  • Übrigens nur mal so am Rande: Das Ersatzauto ist ein Caddy mit langem Radstand, 90kw und 2l Hubraum. Nagelneu, keine 4000km gelaufen. Der schluckt lt. Anzeige im Durchschnitt gut 9l auf 100km. Das ist mal eine Ansage. Das schaff ich mit dem Jumper, 88kw, 2,2l, auch. Der wiegt aber rund 2to mehr.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!