Mit Unterflurgastank auf Fähre

  • Hallo Foristi,
    ich habe mir unter meinen Malibu 540 einen Gastank schrauben lassen und frage mich, ob ich vor einer Fährbenutzung auch den Gasweg abstellen muss? Es gibt am Tank kein Absperrventil, das man mal schnell schließen kann. Oder betrifft diese Vorschrift nur Gasflaschen zum Wechseln?


    Gruß
    Konrad


    P.S: Nein, die Frage hat mich nicht schweißgebadet aufwachen lassen...

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Hallo Konrad und guten Morgen.


    LPG ist vom Molgewicht schwerer als Luft und sammelt sich bei eventuellen Austritt durch Undichtigkeiten in Bodennähe und ist nicht flüchtig.
    So ist es auch Gasbetriebenen Fahrzeugen nicht erlaubt aus diesem Grunde in Tiefgaragen einzufahren.
    Desweiteren dürfen Gasflaschen auch nicht in Kellerräumen stehen.
    Mangelhafte Belüftung erledigen den Rest der genannten Argumentation.
    Auf (in) einem Fährschiff existiert keine andere räumliche Möglichkeit, wie genannt.
    Das ist keine rechtsverbindliche Aussage, aber für mein Verständnis gleich zu setzen, was LPG im allgemeinen betrifft.
    Sicher wird es noch den ein oder anderen mit Antworten geben, welcher sich in gleicher Situation befindet, oder befunden hat.
    Aber für mein Verständnis gelten für den Betriebsstoff Gas im Festtank selbige Grundsätze des Verbotes als Sicherheitsbestimmung.

  • Das gasbetriebene Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen fahren / parken dürfen war vor ca. 25 Jahren mal so, hat sich in den 90ér des letzten Jahrtausend´s aber geändert.


    Wie viele Autos mit Gas-Betrieb sind in den letzen Jahren in Europa explodiert, oder haben eine Explosion verursacht - ohne vorher den Einschlag von Rakete oder Panzerfaust hinnehmen zu müssen ...... ?


    Zur Fähre würde ich auf der Website der Fährgesellschaft mal nachsehen ob es dort passende Hinweise gibt - ansonsten würde ich keine schlafenden Hunde wecken .......


    mfg
    Roland

  • ob ich vor einer Fährbenutzung auch den Gasweg abstellen muss?


    Wenn deine Gasanlage iO ist und du deine Absperrhähne im Innenraum zumachst, müsste einerseits allen Vorschriften Genüge getan sein und andererseits wirklich nichts passieren dürfen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie viele Autos mit Gas-Betrieb sind in den letzen Jahren in Europa explodiert, oder haben eine Explosion verursacht - ohne vorher den Einschlag von Rakete oder Panzerfaust hinnehmen zu müssen ...... ?


    Es hat weniger etwas mit dem eventuellen Ereignis zu tun was eintreten könnte, sonder betrifft eine Sicherheitsvorkehrung in der Zielsetzung zum Schutz aller Mitreisenden.


    Nach deiner Aussage der "schlafenden Hunde" gehe ich auch davon aus, das du beim tanken deines Fahrzeuges auch weiter deine Zigarette rauchst, oder es zumindest duldest, wenn es der an der Nachbarzapfe tut.

  • Hallo Foristi,
    ich habe mir unter meinen Malibu 540 einen Gastank schrauben lassen und frage mich, ob ich vor einer Fährbenutzung auch den Gasweg abstellen muss? Es gibt am Tank kein Absperrventil, das man mal schnell schließen kann. Oder betrifft diese Vorschrift nur Gasflaschen zum Wechseln?


    Gruß
    Konrad


    P.S: Nein, die Frage hat mich nicht schweißgebadet aufwachen lassen...

  • Hallo Foristi,
    ich habe mir unter meinen Malibu 540 einen Gastank schrauben lassen und frage mich, ob ich vor einer Fährbenutzung auch den Gasweg abstellen muss? Es gibt am Tank kein Absperrventil, das man mal schnell schließen kann. Oder betrifft diese Vorschrift nur Gasflaschen zum Wechseln?


    Gruß
    Konrad


    P.S: Nein, die Frage hat mich nicht schweißgebadet aufwachen lassen...


    Jeder Gastank der abgenommen und in den KFZ Papieren eingetragen ist, hat ein Absperrventil am Tank.
    Sonst wird er nicht abgenommen !


    Gruß


    Erik

  • Es gibt am Tank kein Absperrventil


    sicher? Dann würde ich den einbauenden Betrieb vors Knie treten.
    Gruß
    Volker


    Ergänzung: da müsste irgendeine Art von (Blech)kiste auf dem Tank sitzen. Darin befindet sich ein Absperrventil.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ja, mann kann auch alle Anwohner einer Straße vorher befragen - bevor man mit GAS hinein fährt...........


    An vielen Tankstellen findet man auch Schilder mit Handy-Verbot - mal beobachten wie viele sich daran halten .....


    Manchmal reicht es auch einfach, den gesunden Menschenverstand zu befragen - so meine unmaßgebliche Meinung.
    mfg
    Roland

  • Das gasbetriebene Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen fahren / parken dürfen war vor ca. 25 Jahren mal so, hat sich in den 90ér des letzten Jahrtausend´s aber geändert.


    Korrekt!
    Muss ich revidieren.
    Aussage ist richtig. Sorry

  • Moin Konrad,
    wir sind in der Vergangenheit viel Fähre gefahren, auch nach Island mit Gastank unter dem Fahrzeug. Es reicht, die Absperrhähne zu schließen, da er direkt am Tank mit einem Crashsensor gesichert ist. Wurde dir das nicht nach dem Einbau erklärt? Aber das sollte man wissen, wenn der Sensor mal ungewollt ausgelöst hat. Ist bei mir in 10 Jahren aber nie passiert. Am besten vorab mal uner das Fahrzeug schauen, wo er sich befindet.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Konrad,
    wir haben auch einen LPG-Tank unter dem Fahrzeug. Das Hauptabsperrvenil befindet sich in dem Blechkasten, in dem auch der Regler ist. Zum Absperren müsste ich also unter das Fahrzeug kriechen....
    Bei jeder Fährpassage gibt es den Hinweis, dass die Gasentnahme zu schließen ist. Wirklich am Fahrzeug nachgefragt hat man auf der Fähre nach England (Rotterdam Hull). Man wollte ein Siegel an der Klappe vom Gasfach anbringen, welches bei uns ja nicht existiert. Mit meinem Hinweis, dass wir einen festen Gastank und keine Flaschen haben, hat sich der Kontrolleur jeweils zufrieden gegeben.
    Gruß
    Mario

  • Danke für die Hinweise. Ich habe heute im Blechkasten am Gastank nachgesehen - da ist tatsächlich ein Absperrventil.
    Ich werde dann mal im Frühsommer die Befindlichkeit des Personals auf der Fähre nach Schweden abwarten und bei Bedarf halt unter den Kastenwagen kriechen.
    Gruß
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Hallo Konrad,
    in den letzten Jahren bin ich mit der TT-Line nach Schweden gefahren. Da gab es keine Probleme. Ich habe natürlich die Absperrventile im Fahrzeug geschlossen. Wir haben ohnehin einen Kompressorkühlschrank. Vermutlich laufen so einige Absorberkühlschranke weiter auf Gas...
    Es gibt m. W. auch ein elektrisch fernbedienbares Hauptventil. Die Nachrüstung wäre aber wohl nicht gerade preiswert. Auf der Internetseite bei Wynen ist das zu finden.
    Ich lasse es so, wie es ist.
    Gruß
    Mario

  • Auf der Fähre nach Norwegen habe ich sogar ein selbstklebendes "Siegel" erhalten, dass man nach schließen der Gasventile an der Gasflasche anbringen soll. Das hab ich dann auch ganz brav machen wollen - allerdings hat das Ding überhaupt nicht richtig geklebt und war somit als "Siegel" unbrauchbar. Ich habe das Etikett (so ist es wohl besser zu bezeichnen) schön auf meine grüne Wynen gepappt und erfreue mich nun immer wieder mal an diesem Anblick mit Erinnerung an Norwegen :)


    Vorweihnachtsgrüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!