Mit Vollkasko durch Marokko

  • Meine HUK-Versicherung bietet für Marokko weder in der Haftplicht- noch in der Kaskoversicherung eine Deckung an, deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut:


    bei der HDMI besteht Versicherungsschutz in Marokko, allerdings nur für die Haftpflicht, nicht für die Kasko.


    Bei der Allianz besteht nach deren Aussage eine Deckung, allerdings können die mir wegen einer Softwareumstellung seit Mitte Oktober kein Angebot machen.


    Bei der RMV gibt es auch eine Deckung, dort sollte der Spezial-Reisemobil-Schutzbrief abgeschlossen werden.


    Bis 30.11. hat man ja immer Zeit zum Wechseln/Angebotsvergleich - gibt es noch weitere Versicherungen, die auch für Marokko Vollkasko anbieten?

  • Zum Versicherungsschutz bei Wohnmobilversicherungen kann ich leider keine Angabe machen, aber dir ein bisschen den Stress nehmen:
    Bis 30.11. musst du deine Altversicherung gekündigt haben. Zeit, den Neuvertrag abzuschließen hast du noch 31.12.

  • Hallo Jürgen,
    ich war im Früjahr 2 Monate in Marokko unterwegs.Abgesehen von den Problemen abends mein Bierchen zu trinken,kann ich das Land nur empfehlen.Zu deiner Frage;
    Meine Versicherung, die SV Sparkassenversicherung hat auf Antrag ohne Zusatzkosten den Versicherungsschutz auf Marokko ausgedehnt.
    Gruß Bernd

  • Haftpflicht solltest du bei jedem deutschen Versicherer haben. Schau mal auf die grüne Karte, da steht Marokko mit drauf.


    Vollkasko musst anfragen. I.d.R. wird die Deckung auf Anfrage mit übernommen, wie Bernd schon geschrieben hat.


    Gruß Thomas

  • Haftpflicht solltest du bei jedem deutschen Versicherer haben. Schau mal auf die grüne Karte, da steht Marokko mit drauf.


    Vollkasko musst anfragen. I.d.R. wird die Deckung auf Anfrage mit übernommen, wie Bernd schon geschrieben hat.


    Gruß Thomas


    Nicht jede Versicherung ist bereit, Marokko zu versichern bzw. die grüne Karte für Marok gültig zu schreiben.
    Daher hatten wir unseren damaligen Versicherer gekündigt.
    Unser aktueller stellt die grüne Karte aus, bietet VK aber nur mit Einschränkungen an.
    ...diesen Winter wieder
    Gruß

  • Wie gesagt, bei der HUK ist Marokko nicht versichert. Deshalb steht Marokko auch nicht auf der grünen Karte, außerdem habe ich dort angefragt und mitgeteilt bekommen, dass für Marokko keine Kfz-Versicherung angeboten wird, auch nicht gegen Aufpreis.


    Von HDI habe ich per Mail folgende Auskunft bekommen:
    'für die in der beigefügten Internationalen Versichertenkarte (IVK) aufgeführten Länder besteht Versicherungsschutz für den Bereich KfZ-Haftpflicht nach den Bestimmungen des jeweiligen Gastlandes, d.h. auch für Marokko. Für den Bereich Kasko-Versicherung gilt dies nicht.'


    Bleibt also bisher die RMV - und ggf. die Allianz, wenn die Software dort mal funktioniert ;) Oder ihr wisst noch eine weitere Versicherung :)

  • Frag mal bei der AXA an. Die haben damit keine Probleme, jedenfalls bei mir ist Marokko auf grünen Karte drauf und in meinen Bedingungen ist auch die Vollkaskoversicherung gegeben.


    Gruß Thorsten

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps. Ich habe bei den Versicherungen nachgefragt und folgendes Ergebnis:
    von HDI und AXA habe ich die Mitteilung bekommen, dass in Marokko die Haftpflichtversicherung gilt, nicht aber die Kasko.
    Haftpflicht + Volkasko für Marokko sind in den Tarifen von ESV, RMV und Allianz enthalten. Das Angebot von ESV war dabei das Günstigste.
    Nun weiss ich, was ich zu tun habe :) Schönen Danke nochmal!

  • Bei der Allianz besteht nach deren Aussage eine Deckung, allerdings können die mir wegen einer Softwareumstellung seit Mitte Oktober kein Angebot machen


    Das muss ja eine "lustige" Versicherung sein, welche bald einen Monat für eine Softwareumstellung braucht. :) Aber wahrscheinlich ist nur die Marokko-Versicherungs-Software so kompliziert?
    Sonst könnten die ja gar keine Angebote mehr machen.;)


    Grüsse


    Werner

  • Manche Versicherungen bieten noch folgendes an: Für einen Zusatzbeitrag wirst Du bei einem Unfall im Ausland so gestellt, wie wenn der Unfall in D mit deutschem Unfallgegner passiert wäre. Beispiel: Unschuldig bei schwerem Unfall - in D bekommst Du nach Reparatur auch eine Entschädigung für die Wertminderung, im Ausland oft nicht. Wäre vor allem für die exotischeren Länder interessant!

  • Manche Versicherungen bieten noch folgendes an: Für einen Zusatzbeitrag wirst Du bei einem Unfall im Ausland so gestellt, wie wenn der Unfall in D mit deutschem Unfallgegner passiert wäre. Beispiel: Unschuldig bei schwerem Unfall - in D bekommst Du nach Reparatur auch eine Entschädigung für die Wertminderung, im Ausland oft nicht. Wäre vor allem für die exotischeren Länder interessant!


    Das stimmt! Dieser Zusatzschutz kostet bei manchen Versicherungen einen kleinen Aufpreis (bei meiner HUK24 z.B. 12€ im Jahr), bei manchen ist es im Tarif enthalten. Bei meinen Anfragen habe ich auf diese Feature geachtet. Auch beim günstigsten Angebot von ESV war es enthalten. Und das ist nicht nur im Ausland interessant: auch wenn man in Deutschland einen ausländischen Unfallgegner hat, greift diese Versicherung.

  • Die Ausland-Schadenschutz-Versicherung gilt im Ausland, nicht in Deutschland.


    In den Vertragsbedingungen von ESV heisst es unter der Rubrik 'Auslandschadenschutz-Versicherung': "Versichert sind auch Schäden, die Ihnen in Deutschland durch ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug entstehen"


    Das mag von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein, hier hilft nur ein Blick in die jeweiligen Versicherungsbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!